Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Chromatographie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chromatographie
 
Autor Nachricht
Matzeglatze2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 11:34:23    Titel: Chromatographie

Hallo
Ich muss einen Vortrag über Chromatographie halten.

Ich habe die Aufgabe die physikalischen Parameter zu nennen, die bei dem Trennverfahren verwendung finden. Dann soll ich noch die physikalischen Größen und die dazugehörigen SI-Einheiten zu nennen.

Ich habe schon sämtliche Seiten abgeklappert, habe aber nichts gefunden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Very Happy
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 11:48:57    Titel:

Gehst du auf die unterschiedlichen Chromatographie-Arten ein? Oder ganz allgemein? Welches Publikum resp. Kenntnisstand?
Mal bei Wiki ("Chromatographie") geschaut? Da sind die verschiedenen Trennmethoden schon mal ganz gut aufgeführt.
Benzoesaeure
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 461

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 12:13:07    Titel:

vlt. hilft dir das weiter:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/vlu/Chemie/Analytische_00032Chemie/Chromatographie/index.html
Matzeglatze2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 12:52:08    Titel:

Also, ich mache die Papier- und Rundfiltermethode. Ich weiß nicht ob das weiterhilft.
Matzeglatze2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 13:47:54    Titel:

Kann mir jemand bitte helfen. Crying or Very sad
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 14:50:03    Titel:

Aha. Das ist doch schon mal ein Ansatz.
Eine nette Beschreibung für PC findest du schon mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierchromatographie
und ein bisschen weiterführender hier:
http://ac.tugraz.at/lv/101001/uebung9.pdf

Physikalische Grudlage ist einmal der Kapillareffekt, der die Substanzen bzw. das Fließmittel "transportiert", und die Wechselwirkungen der Substanz/dem Fließmittel mit der stationären Phase, dem Papier.

Noch konkretere Fragen, was unklar ist?
Lumilaus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 16:58:54    Titel: Aminosäuren und Dünnschichtchromatographie

...mal ne Frage zum Thema: Dünnschichtchromatographie und Aminosäuren...vielleicht kennt ja jemand den Versuch?

Wir sollte im Praktikum die Aminosäuren: Glycin, Isoleucin und Lysin dünnchischtchromatographisch trennen und jetzt begründen (!), warum.
a) die AS unterschiedliche Wanderungsgeschwindigkeiten bei pH=2 haben und
b)ob die Wanderungsgeschwindigkeit bei pH=8 anders ausgesehen hätte...

Kann jemand hierzu eine hilfreiche Erklärung geben?
Lumilaus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2007 - 19:44:15    Titel:

...hmm...keiner eine Antwort?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Chromatographie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum