Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Alkanole und ihre Siedetemperaturen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Alkanole und ihre Siedetemperaturen...
 
Autor Nachricht
blond89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2007 - 15:33:02    Titel: Alkanole und ihre Siedetemperaturen...

Hey, ich sitze grad an meinen chemie-HA's.
Frage: Warum erhöt sich die Siedetemperatur der Alkanole nicht linear???

ich glaube ja das das was mit den alkyl und hydroxyl gruppen zu tun hat, bin mir da aber nich so sicher Very Happy

wär lieb wenn ihr mir helft^^

liebe grüße^^
die blonde...
Matthias88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2007 - 17:06:26    Titel:

Servus,

niedrigwertige Alkohole wie z.B. Methanol oder Ethanol sind wegen ihrer Funktionellen Gruppe (OH) wesentlich polarer als höherwertige Alkohole, die wegen ihrer langen Kohlenwasserstoffkette an Polarität verlieren.
(Die polarität beeinflusst den Sdp und den Smp.)
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2488
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2007 - 17:50:50    Titel:

Mit zunehmender Kettenlänge sind allerdings die VdW-Kräfte für die Anziehungskräfte unter den Molekülen ausschlaggebend, daher steigen Schmelz- und Siedepunkte mit der Kettenlänge. Gilt aber nur für lineare Kettenverläufe, bei verzweigten Ketten sieht das ganze wieder anders aus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Alkanole und ihre Siedetemperaturen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum