Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schweres Knobelrätsel - für alle die schwere Rätsel mögen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schweres Knobelrätsel - für alle die schwere Rätsel mögen
 
Autor Nachricht
Schlaubi13
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2010 - 22:09:58    Titel: 1000 Piraten

...also meiner Meinung nach sind von diesen 1000 Piraten hier mindestens 501 sehr schlau(was ja eigentlich sehr unwahrscheinlich wäre...gg), denn da ja alle überleben möchten müssen ja vorher bereits mindestens auch 501 Piraten diesem "Spiel"(welches ja dann am Ende doch nicht wirklich geben würde) zugestimmt haben, was ja wiederum bedeutet, dass diese sich zu 100% sichern sein mußten nicht zu sterben...also bekommen alle 1000 Piraten je genau 1000 Dukaten von diesem Schatz, denn keiner könnte ja vorher wissen an welcher Stelle er in der entsprechenden Schlange stehen würde...und die oben erwähnte Regel trifft mit dieser Lösung so denke ich mal zu 100% überein(meiner Meinung nach natürlich)...oder nicht? Wink
alfalien
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 18:54:29    Titel: Antwort

Prioritäten
1. Überleben
2. So viel Geld wie Mögl.
3. So viel Spaß
Voraussetzung. Jeder Pirat weiß dass jeder Pirat dieselben Prioriäten hat.
und geht davon aus, dass jeder das beste Angebot für ihn selbst abgeben wird.

These das letzter immer für nein stimmt, da am Ende er übrig bleibt und alles bekommt stimmt meines Erachtens nicht.
Denn wenn er weiß dass er beim nächsten Angebot nichts bekommt, angeboten bekommt, muss er dass jetzige annehmen.
Da ja Geld über Spaß geht. (Gilt auch für drittletzten)

der Drittletzte kann in der Tat als Angebot machen. Ich bekomme alles.

Die Risikobereitschaft spielt meines erachtens auch keine Rolle. Da Überleben Prio 1 ist und daher jeder
ein Angebot abgeben sollte, wo er sicher ist zu überleben. Bei den Abstimmern wird sich die Riskobereitschaft
auflösen s. unten.

Ziemlich eindeutig finde ich es bis hier.
Pirat 997 wird Vorschlag machen: P1000=1,P999=1, ich Rest, P1000+999+997 nehmen an uns somit mehrheit,
aber jetzt.
Pirat 996 hat 2 Möglichkeiten, Er gibt entweder P1000 oder aber P999 2, P998 gibt er in jedem Fall 1, er den Rest
Pirat 995 kann kein Riskio eingehen, daher hat er auch 2 Möglichkeiten
P1000 o P999=3 (da beide Chance auf 2 haben),P998=2,P997=1, er Rest
ab hier endet unterschiedl. Möglichkeiten, da für 994 nur ein günstiges Gebot gibt.
Pirat 994: P998=3,P997=2,P996=1, er Rest. Jedes andere Angebot wäre für ihn schlechter

ab hier folgt dann selbe Muster (x steht für Nummer des Pirat auf Planke)
jeder ungrade Pirat: P1000=1,P999=1 (mehr als im Vorschlag zuvor), P998+P997=0,
danach abwechselt 1 und 0 anbieten, Am Ende Px+2=1,Px+3=2,

jeder grade Pirat: P1000=0,P999=0 , P998+P997=1 (mehr als im Vorschlag zuvor),
danach abwechselt 0 und 1 anbieten, Am Ende Px+2=1,Px+3=2,
Bsp:P988: P998+997=1,995+993=1,P990=1,P991=2
Bsp:P987:P1000+P999=1,P996+P994+992=1,P989=1,P990=2

Würde heißen Pirat 1 verteilt an 500 Priaten nach dem o. g. Schema 501 Dukaten und kann Rest behalten.

Bitte Info ob ich hier denkfehler habe.

Wenn ich Pirat 1 wäre hätte ich dennoch Angst das, wenn nur einer Sagt ach Spaß ist besser als 1 Dukat, (weil soviel ist das ja nicht) und vielleicht sagen andere Piraten dann auch mal nein wo sie Ja sagen sollten, kann ich Mehr Spaß und ggf. selbe oder sogar mehr Geld erhalten.

Könnte mir vorstellen da Piratem sauer werden, wenn Sie wissen dass eigentlich keiner gehen muss und Geld so ungerecht verteilt wird. Das
Sie nicht rationell stimmen werden. Sondern mehr so das klingt mir zu wenig.

Gruß Alfalien
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schweres Knobelrätsel - für alle die schwere Rätsel mögen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum