Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tötung aus Habgier?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Tötung aus Habgier?
 
Autor Nachricht
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 - 19:54:03    Titel:

Aha, wenn das so ist (§§ 32, 34 nicht völlig fernliegend) liegt doch an Nahe, dass man die Rechtsfolgenlösung des BGH (hab jetzt auch endlich mal nachgeschlagen wie das Ding heißt Very Happy) erwähnt und andiskutiert. Die andere Auffassung heißt negative Typenkorrektur (Ausrichtung der Erwägung am typsichen Bild eines Mörders, Mordmerkmale haben also mehr oder weniger nur "Indizwirkung" -> wenn (-) schon nicht tblich). Und die dritte prominente Meinung löst sowas eben über die Rechtfertigung- bzw. Entschuldigungsgründe.

Ja bitte, kein Problem.
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 - 22:01:54    Titel:

Problematisch ist dabei aber, dass der BGH die sog. Rechtsfolgenlösung explizit auf das Mordmerkmal Heimtücke beschränkt hat.
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2007 - 22:14:04    Titel:

Japp, und die Tatgerichte beißen sich die Zähne aus, weil der BGH alle Urteile, die auf seiner eigenen Rechtsfolgenlösung basieren, in kleine Stückchen reißt. Das war der Familientyrannenfall und jetzt soll wohl direkt wieder Schluss sein (was nicht schlecht ist, da diese Konstruktion dogmatisch zum Haare ausrupfen ist Wink). Die Hürden sind so hoch, dass sich die Frage, ob ein Habgier-Mord vielleicht auch umfasst sein könnte, sich wahrscheinlich gar nicht stellen wird... Bleibt abzuwarten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Tötung aus Habgier?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum