Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA klein ZR Aufwendungsersatz Fristablauf Störung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA klein ZR Aufwendungsersatz Fristablauf Störung?
 
Autor Nachricht
catha37
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 10:54:50    Titel: HA klein ZR Aufwendungsersatz Fristablauf Störung?

Ich grüße euch!

Im Prinzip nicht "unmachbar", aber ich möchte doch noch ein paar andere Meinungen hören (und da ich nicht an der Uni sein kann, seid ihr nun meine Verbindung nach draußen Smile)

Also,
Schüler K kauft von V (der weiß, dass K noch nicht volljährig)Auto. K zahlt an kurz vor Weihnachten und kommt mit dem Rest nach dem 25.12.(-da dann volljährig und genügend Geld) .
Mit dem Wagen hat er natürlich bereits nach ein paar Wochen gewisse Schwierigkeiten (die herstellerbedingt sind). Er wendet sich daraufhin schriftlich an V. Keine Reaktion. Erneut schriftliche Aufforderung(mit angemessener Fristsetzung), dass Auto reparieren zu lassen (V hat Option, Werkstatt selbst zu wählen). Wieder bleibt Reaktion aus - K lässt Auto reparieren (1.000 €).
V und K wussten nicht, dass auf Grund eines Streichs die Post nicht bei V gelandet ist, sondern im Mülleimer. Als K davon erfährt, geht er zum V und sagt, er mindere den KP und V solle ihm die Reparaturkosten ersetzen. V sagt "Mir doch egal", hätte ich außerdem viel günstiger reparieren lassen können.
K-->V? hier hat K doch Selbstvornahmerecht, da er ja eine Frist gesetzt hat, die fruchtlos verstrichen ist, stimmt´s? nun sind aber die erbrachten Aufwendungen zurückzufordern, was hinsichtlich der nicht zugegangenen Schreiben ein Problem ist? wer hat nun hier das Nachsehen?

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA klein ZR Aufwendungsersatz Fristablauf Störung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum