Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

vektoraufgabe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> vektoraufgabe
 
Autor Nachricht
strax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 17:36:31    Titel: vektoraufgabe

ich hab da noch ne frage zu einer andere aufgabe.

untersuche, welche punktmengen durch die folgenden gleichungen vektor a, vektor b ungleich 0 beschrieben werden.

vektor x= vektor x0 + 1/t vektor a

ich komm da mit der aufgabenstellung nicht so richtig klar. mir fehlt da der ansatz. was ist denn da die punktmenge?wie sieht das aus?nach was muss ich auflösen? b ist doch dann 1/t vektor a oder?
TripleT
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 18:14:51    Titel:

Ich sehe da keinen Vektor b?
Aber was da beschrieben wird ist eine Gerade, um x0 zum Ursprung verschoben, mit Richtungsvektor a. Ob man die jetzt mit t parametrisiert oder mit 1/t is Jacke wie Hose.
[edit] Vorausgesetzt natuerlich an t werden keine Einschraenkungen gestellt, z.B. t > 1. [/edit]
strax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 18:21:06    Titel:

und wie geht dann dazu eine rechnung?was ist denn mein ergebnis?!ich hab dazu noch mehrere aufgaben, daher wäre es nett wenn jemand einen lösungsansatz schreiben könnte (also falls das nciht schon alles war :S).
Wink
strax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:16:45    Titel:

ömm..hilfe? Wink
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:26:29    Titel:

x = ... ist eine Gerade. Es ist noch zu klaeren, wie t definiert ist (ausser t != 0) und was es eventl. mit dem Vektor b auf sich hat.

Gruss:


Matthias
strax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:33:16    Titel:

und was ist das dann?!
x=0+ 1/t*x-komponente von vektor a?!?was für ein gleichungssystem stellt man da auf?a ist doch nicht definiert..genauso wie t.
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:38:10    Titel:

das waere jetzt die erste Zeile des LGS. Sieht mir aber alles etwas suspekt aus. Kannst du die Aufgabenstellung mal exakt posten?

Gruss:


Matthias
strax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:45:04    Titel:

untersuche, welche punktmengen durch die folgenden gleichungen vektor a, vektor b ungleich 0 beschrieben werden.

vektor x= vektor x0 + 1/t vektor a

ist die gesamte aufgabe..gibt auch noch andere gleichungen zu der aufgabenstellung..zB vektor x =t*vektor a + t*vektor b


edit: die anderen zeilen des gleichungssystems würden doch genauso aussehen nur dass man da eine andere komponente von vektor a nehmen würde oder?
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:47:42    Titel:

bei der ersten Gleichung handelt es sich um eine Gerade und bei der zweiten Gleichung wird eine Ebene angegeben.

Zu deinem 'Edit': so ist es.

Gruss:


Matthias
strax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:54:56    Titel:

woran erkenne ich denn ob es eine ebene oder eine gerade ist?
und was ist die punktmenge die ich da angeben soll?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> vektoraufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum