Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Diagonalisieren von MAtrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Diagonalisieren von MAtrix
 
Autor Nachricht
Poldie1999
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:33:14    Titel: Diagonalisieren von MAtrix

Kann mir jemand mal ein SChema zum Diagonaliesieren des Trägheitstensors geben?

DAmit kann ich doch die Hauptträgheitsachsen herausfinden, oder?
matze123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 22:57:01    Titel:

also was ich mir schnell aus dem ärmel schüteln konnte is (konnt jetz nich nachschaun obs stimmt):

du musst als erstes die eigenwerte des trägheitstensors T berechnen.
daraus dann die eigenvektoren (normiern nicht vergessen, hab ich in ner klausur geschafft^^)

die transponierten eigenvektoren bilden dann deine drehmatrix D.

die diagonalmatrix O bekommste dann O=D*T*D(transponiert)

und soweit ich mich erinnern kann sind die eigenvektoren deine hauptträgheitsachsen (da bin ich mir jetz aber unsicher^^)


bin jetz auf die schnelle nicht sicher falls ich blödsinn geschrieben hab verbessert mich ruhig Surprised


Zuletzt bearbeitet von matze123 am 08 Feb 2007 - 00:41:22, insgesamt einmal bearbeitet
p-norm
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 1375
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2007 - 23:17:29    Titel:

matze123 hat folgendes geschrieben:


und soweit ich mich erinnern kann sind die eigenvektoren deine hauptträgheitsachsen (da bin ich mir jetz aber unsicher^^)



Eigenräume zu jeweiligen Eigenwerten sind die hauptträgheitsachsen...
Poldie1999
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 00:09:50    Titel:

Ok


Weiß zufällig auch jemand, wie der Trägheitstensor aussieht für ne quadratische Pyramide? habs ausgerechnet, und wollte es überprüfen. DAnke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Diagonalisieren von MAtrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum