Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Caesar versus Octavian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Caesar versus Octavian
 
Autor Nachricht
homunkulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 02:47:35    Titel: Caesar versus Octavian

Nun meine Freunde und Liebhaber des Vergangenem (das klingt irgendwie widerlich)....

Da ich nächste Woche meine Abiturklausur im Geschichte Leistungskurs schreiben werde, dachte ich mir, es ist die beste Gelegenheit hier nocheinmal Wissen anzuwenden und eine kleine Diskussion zu starten.

Liebe Moderatoren, nein dies hier ist kein Post ala macht mir meine Hausaufgaben, also seit beruhigt.

Der Oberbegriff des Themas ist Macht und Herrschaft und so wie es vermeintliche Lehrkraft angedeutet hat, wird es auf einen Vergleich von Caesars Herrschaft und der seines "Nachfolgers" hinauslaufen.

Ich persönlich bringe Augustus mehr Sympathie entgegen, da er zumindest soweit ich es aus der Biographie herauslesen konnte, viele Dinge getan hat die nicht nach reinem Panem et circenses aussehen...

Postscription und Massenexekutionen machen ihn aber durchaus zu einem skrupelosen Herrscher wenn es um Machterhaltung geht.(siehe sein Aufstieg, mit dem Schwert gegen Rom).

Ceasar hingegen hat Rom in Grund und Boden gewirtschaftet..... Als prokonsul konnte man ihm regelrechten Genozid vorwerfen.....

Bevor ich weiter ins Detail gehe, wie sieht eure Meinung dazu aus?
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 13:17:53    Titel:

OT

Zitat:
Liebe Moderatoren, nein dies hier ist kein Post ala macht mir meine Hausaufgaben, also seit beruhigt.
Keine Sorge, wir bemühen uns nur "offensichtliche" Hausaufgabenanfragen ohne jegliche eigenen Gedanken zu sperren Wink

OT-Ende
homunkulus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 04:56:46    Titel:

Hm.... zu schade, das es offensichtlich bei meinen Gedanken bleibt :/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Caesar versus Octavian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum