Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lösung für Exponentialgleichung - Umformen o. Approximieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lösung für Exponentialgleichung - Umformen o. Approximieren?
 
Autor Nachricht
ingorasen2002
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 15:01:16    Titel: Lösung für Exponentialgleichung - Umformen o. Approximieren?

Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe. Ich habe eine Gleichung der Form

(a*e^(-k*n1) + b*e^(-k*n2)) * c * e^(-k*n) = l,

die ich nach k auflösen muss. Kann man das irgendwie umformen oder nur die Lösung(en) approximieren mit dem Newton-Verfahren bspw.?

n, n1 und n2 sind allerdings reelle Zahlen, so dass Substitution mit x = e^-k zwar

(a*x^n1 + b*x^n2) * c * x^n = l

bringt, aber das ja kein Polynom ist, oder? Bin für jeden Denkanstoss dankbar. Sonst muss ich das halt approximieren... Surprised(
peterchen07
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 16:17:20    Titel:

Hi

Du kannst doch ganz einfach logarithmieren, dann kannst du k ausklammern und danach auflösen.
Oldy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 500

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 17:44:14    Titel:

Nein, logarithmieren führt zu nichts!
Um eine Iteration kommst du wohl nicht herum. In deiner Gleichung für x würde ich noch die Klammer ausmultiplizieren, um eine Gleichung der Art c.x^A + d.x^B = l zu erhalten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lösung für Exponentialgleichung - Umformen o. Approximieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum