Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

interferenzphänomene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> interferenzphänomene
 
Autor Nachricht
-cobra-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 14:44:37    Titel: interferenzphänomene

ich bräuchte bitte dringend hilfe bei zwei aufgaben

Aufgabe 1:
ein gitter hat 500 linien pro mm. der schirmabstand beträgt 1,50m. welchen abstand hat für λ=780 nm die spektrallinie 1. ordnung von der linie 2. ordnung?

Aufgabe 2:
die beiden spektrallinien 1. ordnung von Na-Licht (λ=590 nm) haben auf einem 1,00 m entfernten schirm den abstand 11,8 cm. wie groß ist g?

also ich weiß jetzt auch irgendwie gar nicht welche formel ich dafür benutzen müsste

wäre für jede hilfe dankbar

mfg
cobra
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 2774
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 15:42:50    Titel:

Hallo!

Welche Formeln hast Du denn gelernt zur Interferenz am Gitter? Das können ja nicht so viele sein und die, die Du brauchst, ist da sicher dabei...

Gruß
Marco
-cobra-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 15:52:46    Titel:

noch gar keine, das ist ja das problem, und mit dem schulbuch komme ich auch nicht weiter Question
as_string
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 2774
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 16:06:12    Titel:

Hallo!

Habt Ihr wenigstens schon gehabt, wie eine konstruktive und eine destruktive Interferenz zustande kommt, bzw. was Interferenz überhaupt ist?

Gruß
Marco
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> interferenzphänomene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum