Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie kann man eien Art Trendfunktion berechnen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie kann man eien Art Trendfunktion berechnen ?
 
Autor Nachricht
Patricia10
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 15:47:17    Titel: Wie kann man eien Art Trendfunktion berechnen ?

Ich habe eine reihe von Messwerten (geben die Laufzeit eines Motors an! Also in Stunden) Diese Messwerten wurden in verschiedenen Jahren aufgenommen. Nun möchte ich gucken, wie sich diese Messwerte über die Jahre entwickelt haben (ich vermute da einen Anstieg, der mit den Jahren auftrat.)
Mit diesem trend könnte ich dann ungefähr abschätzen, umwieviel Stunden (in meinem fall) sich die Werte in der Zukunft (z.B. 2009) nach oben verschieben werden.
Mit welchem Statistischen Verfahren könnte man so einen Trend berechnen ? (Als Statistik Software, habe ich SPSS zu verfügung.)


Gruß,

Patricia
p:')
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 250

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 18:21:54    Titel:

regression.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wie kann man eien Art Trendfunktion berechnen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum