Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

SPS KOP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> SPS KOP
 
Autor Nachricht
e-turbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 15:49:45    Titel: SPS KOP

Wir haben den Auftrag bekommen einen Vortrag über die KOP SPS zu halten. kann mir jemand was darüber berichten? bin über jede antwort dankbar.Wichtig wäre es auch zu wissen wie man die "schaltpläne" davon liest.mfg Shocked
PatrickHH
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 1573
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 20:09:50    Titel:

KOP steht für Kontaktplan. Ein Kontaktplan zeigt recht anschlaulich, welche Eingänge gesetzt oder nicht gesetzt werden müssen um einen bestimmten Ausgang zu schalten.

Im Gegensatz zu einer AWL lehnt sich ein KOP an einen normalen Stromlaufplan an. Eine einfache Ausschaltung würde z.b. so aussehen:

|-|Y1|-[X1]-|


Y1 wäre hierbei der Eingang, der ein EIN-Signal erhält (Spannung). Solange dieser Eingang das Signal erhält wird Ausgang X1 betätigt, die Lampe leuchtet somit.

Aber am besten immer Wiki fragen Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktplan
e-turbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 09:55:56    Titel:

Kann mir noch jemand mal erklären wie man die Schaltpläne richtig lesen kann? bin da noch nich ganz hinter gekommen. Also fliesst nur strom wenn der eingang ein ein- signal erhält und der ausgang dadurch betätigt wird? Neutral
UncleJ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 16:11:44    Titel:

alles was in einer Zeile ist, ist eine UND-Verknüpfung
was parallel geschaltet ist ist ein ODER.

Wenn du jetzt z.B nen Ausgang parallel zum Einschalter nimmst hast du ne Selbshaltung
PatrickHH
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 1573
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 19:11:25    Titel:

Einen Kopf liest man von links nach rechts.


Darf ich wissen was du machst und weshalb du dich mit einer KOP auseinander setzen musst?
e-turbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 - 00:57:04    Titel:

ich bin in ner umschulung zum mechatroniker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> SPS KOP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum