Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ethanol-Methanol Nachweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Ethanol-Methanol Nachweis
 
Autor Nachricht
Ralle18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Weißenfels

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 18:06:13    Titel: Ethanol-Methanol Nachweis

Wenn ich Methanol mit Borsäure und ein paar Tropfen Schwefelsäue versetze, entsteht bei der Verbrennung eine grüne Flamme. Wenn man dieses Experiment analog mit Ethanol durchführt entsteht eine gelbgrüne Flamme(also es ist ein deutlicher Unterschied zu sehen). Warum verbrennt der Ester des Ethanols mit einer anderen Farbe als der des Methanols? Ich habe etwas gefunden, dass das von der Kettenlänge abhängt, aber warum?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Ralle
Chemanwärter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 22
Wohnort: dresden

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 15:56:49    Titel: ich hab ne vermutung

naja ich könnte mir das so vorstellen, das die CH3- Gruppe in ethanol einfach normal verbrennt und diese flamme ist dann hallt gelb-orange.der veresterte teil jedoch verbrennt normal, wie methyl.
vieleicht hilft dir das weiter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Ethanol-Methanol Nachweis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum