Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Parabeln - Quadratische Gleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Parabeln - Quadratische Gleichungen
 
Autor Nachricht
JiN tOnIc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 20:36:58    Titel: Parabeln - Quadratische Gleichungen

Es ist eine Gleichungen gegeben.
Jetzt sollten wir irgendwie die Parabel auf Schnittpunkte mit den koordinatenachsen untersuchen. Aber wie soll ich das machen ?

Das ist die Gleichung :

y=5/6x²-3x
Matthias20
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 11789
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 20:42:26    Titel:

ueberlege dir doch mal was gelten muss, wenn du Nullstellen oder den Schnittpunkt mit der y-Achse suchst.

Wie sehen diese Punkte allg. aus?

=> Skizze machen!

Gruss:


Matthias
eestud
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 583

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 20:44:10    Titel: Re: Parabeln - Quadratische Gleichungen

JiN tOnIc hat folgendes geschrieben:
Es ist eine Gleichungen gegeben.
Jetzt sollten wir irgendwie die Parabel auf Schnittpunkte mit den koordinatenachsen untersuchen. Aber wie soll ich das machen ?

Das ist die Gleichung :

y=5/6x²-3x


na das ist doch ganz einfach;
schau einfach wann die Abszissenachse geschnitten wird und wann die Ordinatenachse geschnitten wird? na wann ist das der Fall? Wink
JiN tOnIc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 21:13:16    Titel:

joaa, also ehrlich gesagt, ich hab echt keine ahnung davon.
Achsenschnittpunkt oder sonst welche schnittpunkte sagt mir echt gar nx *schäm*
Also ich bräuchte einfach nur ein beispiel, vilt kapiere ich es dann *sorry*
eestud
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 583

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 21:24:25    Titel:

JiN tOnIc hat folgendes geschrieben:
joaa, also ehrlich gesagt, ich hab echt keine ahnung davon.
Achsenschnittpunkt oder sonst welche schnittpunkte sagt mir echt gar nx *schäm*
Also ich bräuchte einfach nur ein beispiel, vilt kapiere ich es dann *sorry*


es gibt Achsenschnittpunkte; wenn man von einem Koordinatensystem mit zwei Achsen ausgeht, also Ordinate und Abszisse, dann gibt es abhängig von der Funktion z.B. zwei; in deinem Beispiel bestimmst du z.B. den Schnittpunkt mit der Abszissenachse, in dem du y=0 setzt, weil an diesem Punkt ein Schnittpunkt deiner Funktion mit der x-Achse vorliegen kann, probier's doch einfach mal aus..
MiLLaChiLLa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 21:35:26    Titel:

Du setzt einmal für x=0 ein und einmal für y=0,
dadurch bekommst du die Punkte die an jeweils der Koordinatenachse diese schneiden,logisch eigentlich,wenn du dir dazu eine Skizze machst,verstehst du das ganze besser!
JiN tOnIc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2007 - 21:39:03    Titel:

du meinst so etwa ? :

0=5/6x²-3x I+3x
3=5/6x² I wurzel ziehen
wurzel aus 3 = wurzel aus 5/6x²

Ist das richtig ?
und wie gehts weiter ?
Könnte bitte bitte einer die aufgabe mir als beispiel machen, wäre super dankbar ... =)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Parabeln - Quadratische Gleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum