Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Trgheitstensor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Trgheitstensor
 
Autor Nachricht
Poldie1999
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2007 - 12:26:20    Titel: Trgheitstensor

Hallo erstmal!

Wir haben in der Vorlesung festgestellt, dass, wenn Symmettrie bei einem Körper vorliegt, dass die z Achse Hauptträgheitsachse ist, also, dass J13 und J23 = 0 sind. Außerdem wurde in der Übung bewießen, dass wenn die Figur mehr als eine Symmetrieachse hat, dass dann für jedes beliebige Achsenpaar in der (x,y) -Ebene Daigonalform vorliegt.

Meine spezielle Frage ist, wenn man jetzt ne quadratische Pyramide hat, und den Trägheitstensor berechnet, ob man dann nur die Daigonalelemente berechnen muss? Sie hat ja mehr als eine Symmetrieebene. Aber wenn ich die anderen ELement e berechne kommt nicht null raus? Wo ist das Problem? DAnke schon mal!
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich morgen die Klausur schreibe! Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Trgheitstensor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum