Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Komm mir HIER vor wie ein besserer Taschenrechner !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komm mir HIER vor wie ein besserer Taschenrechner !
 
Autor Nachricht
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 10:48:38    Titel: Komm mir HIER vor wie ein besserer Taschenrechner !

Hallo erstmal !!!

Also inzwischen komm ich mir hier im Forum vor wie ein verrückter Taschenrechner, das all das rechnet, womit andere keinen Bock haben sich mit zu beschäftigen...
Ich dachte immer das das Forum hier dazu da ist, anderen bei etwas zu helfen, Informationen zu suchen, die einen selber weiterbringen um Aufgaben selbständig zu lösen !!!

Irgendwie fehlen hier aber die sinnvollen Diskussionen und Fragestellungen, vielmehr werden einfach nur Aufgaben gepostet, einer wirds ja schon ausrechnen... --> Hausaufgaben erledigt !!!

Und das Beste ist ja dann noch, das Posts immer wieder reingesetzt werden, so dass ich manchmal das Gefühl eines DejaVues habe...
Das Witzige ist dabei nur, das es immer verschieden Gäste sind, die die gleichen Threads hier rein schreiben und fast keiner der wirklich was wissen will meldet sich ordnungsgemäss im Forum an und schreibt unter seinem Namen...

Wie sehen das denn hier die anderen ???
Und sollte man da nicht mal was gegen tun ???
Gast







BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 10:52:35    Titel:

Du hast deinen Text selbst beantwortet:

NUR WER FRAGT, DEM WIRD GEHOLFEN !!!
CrazyDay
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 10:54:32    Titel:

Ja da magst du recht haben. Es sind einfach keine Herausforderungen da. Aber du mußt ja nicht alles beantworten.
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 10:59:11    Titel:

Es geht ja nich darum, das wir hier nicht helfen wollen, aber viele machen es sich doch viel zu einfach...

Und doppelt und dreifach posten bringt doch auch nix...

Lieber such ich mir ein Thema, wo ich Probleme hab und schreib dann meine Fragen da rein, als ein Thema einfach nur zu kopieren und zu posten oder ???

Deshalb steht ja da : "Nur wer fragt, dem wird geholfen !"
Gast







BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 11:46:58    Titel:

ich fühl mich gerade ein bisschen persönlich angegriffen..
ich hab diese seite von einem freund gekriegt,weil ich ein problem mit einer aufgabe hatte. ich bin nunmal erst in der 10. und studiere noch nicht,aber heisst das gleich,dass ich kein recht auf hilfe habe?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 11:54:19    Titel:

Ich wollte hier keineswegs jemanden persönlich angreifen...
Eigentlich wollte ich nur zur Nachdenklichkeit auffordern...

Helfen können wir fast jedem irgendwie, die Frage ist nur ob jemand Hilfe sucht oder ob sich jemand nur seine Aufgaben rechnen lässt, damit er es selber nicht machen muss...

Und wenn Dir ein Freund die Adresse hier gegeben hat, hat er ja auch recht...
Hier wird Dir in den meisten Fällen geholfen...
Vorallem dann, wenn Du viele Fragen stellst, die klarer machen womit Du Probleme hast...
Gast







BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 11:55:33    Titel:

Das Schlimme daran, finde ich, ist, dass man schon allein an der Fragestellung der meisten erkennen kann, dass sie null Ahnung von der Materie haben, aber nicht mal verstehen wollen, sondern bloß die Rechnung gelöst haben wollen. Viele posten die gleichen Fragen in verschiedenen Foren, nach dem Motto: irgendeinen wirds schon geben, der mir die komplette Lösung runter rechnet.
Ohne Formeln und Schemarechnen geht gar nix. Kaum einer weiß, was er tut, sondern merkt sich den Rechengang auswendig. Ohne TR und Formelsammlung sind die meisten aufgeschmissen. Traurig ist auch, dass die dann sogar zu faul sind, eine Formel nachzuschlagen, denn hier wirds schon irgendwo einen geben, der alles auf dem Präsentierteller präsentiert. Oft steht ein oder 2 Threads unterhalb ein Beitrag mit dem komplett gleichen Thema, oft fast die gleiche Fragestellung und doch sind sie zu faul, mal dort reinzuschauen.
Ich komm mir auch oft wie ein Papagei vor, weil ich eine Frage beantworte, die ich 5 Minuten vorher in einem anderen Thread einem anderen? (oder vielleicht ist es eh derselbe) erklärt hab.
Aber ok.....ich denk, wir sind selber schuld, denn wir sind doch die, die es in der Hand haben, die Leuterln hier ein bisserl zu erziehen. Solang wir der Faulheit Vorschub leisten, brauchen wir uns eigentlich auch nicht beschweren....

lg katja
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 12:01:17    Titel:

Das war ja auch Sinn dieses Themas,
das diejenigen, die sich hier gelegentlich zum Affen machen, also wir die rechnen,
mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, keine Komplettlösungen mehr zu posten, lieber jedoch den Fragestellern eine Hinführung an die Lösung des Problems zu geben, also den Dialog zu suchen und die Probleme gemeinsam zu lösen...

Dann denke ich ist der Lerneffekt doch am Grössten...
Und lernen kann ja auch Spass machen oder ???
Gast







BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 12:06:15    Titel:

einverstanden! und wenn ich Komplettlösungen rechne, dann mit einem anderen Beispiel und wirklich nur, wenns anders nicht mehr geht.

katja
Gast







BeitragVerfasst am: 09 Dez 2004 - 12:28:30    Titel:

ich gebe dir recht...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Komm mir HIER vor wie ein besserer Taschenrechner !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum