Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schulreferat (W.von Braun)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Schulreferat (W.von Braun)
 
Autor Nachricht
Pabene
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 - 18:20:33    Titel: Schulreferat (W.von Braun)

Ich habe eine Frage. Zur Zeit behandeln wir im Geschichtsunterricht das Thema 2. Weltkrieg. Ich bekam von meiner Lehrerin den Auftrag ein Referat zu halten über "Die Abwanderung deutscher Wissenschaftler, anhand dem Beispiel von Wernher von Braun".

Da habe ich jetzt die Frage wie ich das am besten mache, ich habe zwar einiges über Wernher von Braun gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich das in verbindung mit der abwanderung anderer wissenschaftler verknüpfen soll.

Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich mein Referat aufbauen soll, klar als erstes erzähle ich was zu der Person Wernher von Braun, da es meine Hauptperson ist, aber wie mache ich dann weiter? Soll ich zuerst komplett alles über das Leben von Wernhervo Braun erzählen und dann die Abwanderung erklären, oder soll ich wenn ich bei dem Punkt in Brauns Leben angekommen bin wo er nach Amerika geht, die Abwanderung der anderen deutschen Wissenschaftler reinbringen?

Dann hätte ich noch eine Frage, könntet ihr mir vielleicht ein paar Quellen zu der Abwanderung (oder besser gesagt dem Aufkaufen) deutscher wissenschaflter durch die USA nennen, ich habe da nichts wirklich gutes gefunden. Wäre super nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Pabene
Pabene
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2007 - 21:30:40    Titel:

Möchte mir keiner helfen Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Pabene
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2007 - 14:22:03    Titel:

anscheinend gibt es in diesem Forum niemanden der mir helfen möchte, dann bitte ich darum den Thread zu löschen
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2007 - 14:37:20    Titel:

Das ist hier halt ein kleines Forum da dauert es manchmal länger bis jemand vorbei kommt um Tipps zu geben. Wink

Zitat:
Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich mein Referat aufbauen soll, klar als erstes erzähle ich was zu der Person Wernher von Braun, da es meine Hauptperson ist, aber wie mache ich dann weiter? Soll ich zuerst komplett alles über das Leben von Wernhervo Braun erzählen und dann die Abwanderung erklären, oder soll ich wenn ich bei dem Punkt in Brauns Leben angekommen bin wo er nach Amerika geht, die Abwanderung der anderen deutschen Wissenschaftler reinbringen?

Ich würde es an deiner Stelle vermeiden ein interessantes Thema mit einer biographischen Datensammlung langweilig zu machen. Die Daten zu seinem leben sind gewiss interessant aber das würde ich persönlich auf einem Blatt zusammenstellen das du entweder einige Tage vor deinem Referat (damit deine Klassenkameraden sich das schonmal anschauen können) oder direkt nach dem Referat verteilst.

An deiner STelle würde ich beginnen mit der Immigration deutscher Wissenschaftler allgemein. Wieviele, in welchem Zeitraum, wieviele kamen zurück, wo gingen sie hin... Und nach diesem allgemeinen Teil bei W. von Braun beginnen. Persönlich würde ich nur kurz erzählen was er für ein Wissenschaftler war, was er vor der Nazi-Zeit gemacht hat und was er in der Nazi-Zeit geforscht hat. Dann die Auswanderungsgeschichte (die ist manchmal recht spannend, also sowas wie hat er seine Familie mitgenommen oder reisten sie nach?) und sein Wirken am neuen Ort.

Bloß nicht zu viele Informationen, sondern mach eine Geschichte daraus und fordere deine Klassenkameraden dazu auf dir nach dem Referat fragen zu stellen zu den Punkten zu denen sie gerne noch mehr hören würden. Dann kannst du einzelne Teile noch immer vertiefen.

Über von Braun solltest du interessantes finden wenn du mal nach "Operation Overcast" googlest.
und hier könntest du dich auch noch umsehen um mehr über Wissenschaftler im Exil zu erfahren: http://www.ddb.de/eng/sammlungen/dea/bestaende/archivalien/exil_organisationen.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Geschichte-Forum -> Schulreferat (W.von Braun)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum