Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Achtung ! Brauche Tipps für Vorbreitungen (Abi Prüfungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Achtung ! Brauche Tipps für Vorbreitungen (Abi Prüfungen)
 
Autor Nachricht
Josef 1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 - 23:12:50    Titel: Achtung ! Brauche Tipps für Vorbreitungen (Abi Prüfungen)

Hallo an alle,

Ich bin ganz neu hier im Forum !
Also ich wohne in Mecklengburg Vorpommern und hier schreiben wir die Prüfungen im Mai ! ( anfang Mai )
Ich habe die Lks Englisch und Biologie und schreibe auch in Religion ! Rolling Eyes

Aber die Frage die mir am Herzen liegt ist : Wann soll ich mit den Prüfungsvorbreitungen anfangen ?

Wie soll ich anfangen ? Confused
( kein Plan wie ich Biologie anfangen soll ? )

Und wie intensiv muss ich täglich lernen ??

Und habt ihr noch paar extra Tipps für mich ?
( Im Bereich Ernährung und Entspannung ,Pausen und Lernintensivität )

Also ich wäre für eure Tipps und Tricks sehr Dankbar Very Happy

Bye
abi007
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2007 - 18:12:32    Titel:

Hi Josef,

ich bin zwar aus Bayern, aber ich schreibe auch Anfang Mai Abi und kann dir vielleicht ein kleines bisschen weiterhelfen (auch wenn ich nicht weiß, wie Schule, Abi etc. bei euch im Norden so ist...):

Wann du anfängst, musst du selber wissen. Das kommt auch ganz auf den Stoff an - aber Bio ist sicher sehr viel, da solltest du schon recht früh anfangen. Ich habe nächste Woche Ferien und werde da wohl mit den ersten Vorbereitungen beginnen.

Wie du in Bio anfangen sollst? Ja, das ist ja wohl das einfachste Fach: Verschaffe dir erstmal einen Überblick über alle abirelevanten Themen und überlege (oder vielleicht weißt du es schon oder es ist vorgegeben) mit welchen Büchern/Materialien du arbeiten willst. Dann verteilst du den Stoff einfach gleichmäßig auf die bis zum Abi verbleibenden Tage - aber zieh vorher eine Woche für Wiederholungen ab!!! Tja, und dann lernst du einfach dein tägliches Pensum...

So, das war erstmal der Anfang. Jetzt muss ich leider selber was machen (Referat), helfe dir aber die nächsten Tage gerne nochmal weiter...
III
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2007 - 20:02:53    Titel:

Jo, Abivorbereitung ist so ein Thema...
Hier in BaWü schreiben wir auch noch in 13.2 Klausuren, keine Ahnung ob das bei euch auch so ist.
Jedenfalls gibts halt hier die "Lerner", die schon seit den Weihnachtsferien alles in- und auswendig ins Hirn hinein stopfen. Ich persönlich halte nichts davon. Am Wichtigsten scheint mir doch, den Stoff zu beherrschen (in Mathe bedeutet das leider auch üben).

Wie bereits von abi007 beschieben ist ein Überblick von Nöten. Schreib dir zu den "Oberthemen" alle Unterthemen aus dem Kopf (was dir dazu einfällt) auf.
Allein das verinnerlicht dir den Plan schon. Und dann vervollständige das aus dem Lehrplan. Teil dir das Ganze Wochenweise ein. Und dann mach dir je Woche 3 oder 4 Lerntage fest. An denen nimmst den Stoff durch. Wenn die Zeit vom Plan her net reicht, dann musst halt mehr machen.
Aber in Bio kommts hauptsächlich aufs Verständnis an....

Und von Lerngruppen (einer erzält, die anderen hören zu) rate ich ab. Viel effektiver ist es, wenn man sich mit "Abimitschreibern" zu nem bestimmten Thema beispielsweise in nem gemütlichen Lokal trifft, bissl was trinkt und das Thema durchspricht.......
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Achtung ! Brauche Tipps für Vorbreitungen (Abi Prüfungen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum