Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Differentialrechnung f(x) = 4x²+2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Differentialrechnung f(x) = 4x²+2

Autor Nachricht
nicklars
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2004 - 10:56:32    Titel: Differentialrechnung f(x) = 4x²+2

Hallo,
kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen.
Komme auf kein Ergebniss.

Gegeben sei die Funktion f(x) = 4x²+2 und der Punkt P(1 | f(1)).

a)

Bestimmen Sie die Steigung m der Tangente durch den Punkt P.

m =
b)

Bestimmen Sie den Funktionsterm der Tangente t(x) an den Graphen von f durch den Punkt P.
t(x) =
c)

Bestimmen Sie den Funktionsterm der Normalen n(x) an den Graphen von f durch den Punkt P.
n(x) =

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Daniel H.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2004 - 11:13:51    Titel:

Hallo, also ich werde mal versuchen dir zu helfen, glaube, dass ich das mit meinen Schulkenntnissen noch schaffen könnte:

Die 1. Ableitung einer gegebenen Funktion ist die Funktion der Steigung. Wenn du etwa eine Gerade y=kx+d gegeben hast, dann ist klar ersichtlich, dass die 1. Ableitung y'=k lautet, also die Steigung (die eben im Fall der Geraden eine Konstante ist) ergibt. Das ist bei jeder differenzierbaren Funktion der Fall.

also leite ab:
y'=8x

und um die Steigung an einem bestimmten Punkt zu bekommen, setzt du einfach di x Koordinate (die ja auch in der 1. Ableitung der ursprünglichen Koo. entspricht, im Gegensatz zur y-Koo. die nichts mehr mit der y-Koo. des Graphen der Funktion, sondern nur mehr mit der Steigung zu tun hat) ein und erhältst in diesem Fall :

k=y'=8*1=8

dann rechnest du dir die y- Koo. ein (indem du in die Ausgangsgleichung! einsetzt) und erhältst:

y=4*1^2+2=6

und wenn du einen Punkt und die Steigung hast, dann kannst du leicht die Gerade aufstellen indem du in die Geradengleichung einsetzt:
y=kx+d du hast k,x,y rechnest dir das d aus und hast alles was du brauchst.

Und die normale auf eine Gerade mit der Steigung k hat immer die Steigung -1/k...und das dann wieder in die Geradengleichung einsetzen und du hast schon wieder die Gerade!

Hoffe ich konnte dir helfen, lg Danny.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Differentialrechnung f(x) = 4x²+2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum