|
|
| Autor |
Nachricht |
till Newbie

|
Verfasst am: 10 Dez 2004 - 14:40:54 Titel: Kostenträgerstückrechnung |
|
|
Hallo, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen beim Interpretieren dieser Formel zur Berechnung der Herstellkosten der Haupterzeugnisart in einen Kuppelproduktionsprozess. Kann mir jemand helfen?
kH = [KH - xNi * (Pni - kANi)] / xH
KH = Gesamtkosten des Kuppelprozesses
kH = Herstellkosten pro Haupterzeugnis-Einheit
xH = Menge der Haupterzeugnisart
xNi = Menge der Nebenerzeugnisart i
PNi = Preis pro Einheit der Nebenerzeugnisart i
kANi = Weiterverarbeitungskosten pro Einheit der Nebenerzeugnisart |
|
 |
Laie Gast
|
Verfasst am: 11 Dez 2004 - 12:48:18 Titel: |
|
|
Von außen nach innen:
Haupterzeugniskosten pro Stück= Gesamthaupterzeugniskosten/Menge
Gesamthaupterzeugniskosten = (Gesamtkosten Kuppelprozeß) minus (Gesamtkosten Nebenerzeugnis)
Gesamtkosten Nebenerzeugnis = Menge mal (Kosten pro Stück)
(Kosten Nebenerzeugnis pro Stück)= (Preis pro Stück) minus (Weiterverarbeitungskosten pro Stück)
Bin BWL-Laie, daher kann ich nur raten:
Preis muß EK-Preis Nebenprodukt sein, je höher, desto höher die Nebenprod-Kosten.
Weiterverareitungskosten mindern die anteiligen Kosten des Nebenproduktes. Also könnten damit die Kosten für die Verarbeitung vom Nebenprodukt zum Hauptprodukt gemeint sein |
|
 |
till Newbie

|
Verfasst am: 11 Dez 2004 - 15:36:27 Titel: |
|
|
Danke, das hat mir schon einmal etwas weitergeholfen, denn auch ich habe mich an dem inneren Klammerausdruck gestört.
Logischerweise muss (PNi - kANi) gleich den Stückherstellkosten eines Nebenproduktes sein. Nur wurde in unserem Skript PNi als Verkaufspreis angegeben, womit der Ausdruck unverständlich wird. |
|
 |
Laie Gast
|
Verfasst am: 12 Dez 2004 - 16:49:44 Titel: |
|
|
| Wenn Pni der Verkaufspreis ist und kani die Weiterverarbeitungskosten vom Hauptprodukt zum Nebenprodukt (beides scheint mir logischer), dann könnte es sich um einen Tippfehler handeln und die Formel müßte (kani-Pni) lauten. |
|
 |
|