Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer könnte mir dabei helfen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wer könnte mir dabei helfen ?
 
Autor Nachricht
Thomas_Da
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 352
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2004 - 13:25:17    Titel:

Mhm, zunächst dachte ich, dass ich einfach beweisen könne, dass es mehr als 8 (5 unterschiedliche) Lösungen gibt, aber dem ist wohl nicht so...

Embarassed Crying or Very sad
Thomas_Da
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 352
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 02:14:04    Titel:

Andromeda hat folgendes geschrieben:
@Thomas_Da

P.S. Jetzt mache ich Mittag und werde erst gegen später wieder reinschauen. Bekomme ich dann die vier Zahlen?

Es hat nun doch deutlich länger gedauert als nach dem Mittagessen, dafür liefere ich aber auch eine schöne Lösung, die alle Bedingungen des Ausgangsproblem erfüllt:
w = 0,40
x = 2,25
y = 2,50
z = 4,12
Summe = Produkt = 9,27
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 07:54:11    Titel:

Alle Achtung,

verneige mich zutiefst vor Dir. Deine Lösung ist wohl die einzig richtige.
Meinen herzlichsten Glückwunsch und meine Hochachtung.

Ziehe mich in Demut zurück ...

Gruß
Andromeda
Thomas_Da
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 352
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 09:10:18    Titel:

Ich gebe ja zu das war nicht ganz so einfach, zumindest kenne ich noch immer keinen Weg, um das mathematisch herzuleiten. Auch meine Spielereien mit einer Primfaktorzerlegung des Produktes:
927000000 = 2^6 * 3^2 * 5^6 * 103 haben zu nichts geführt.

Aber ein Rechner kann ja mal schnell ein paar Millionen Kombinationen auf die geforderten Eigenschaften hin testen.

(Die angegebene Lösung ist tatsächlich die einzige.)
Ich habe noch andere Lösungen gefunden, die ähnlich gut waren, wie Deine also 4 Zahlen als exakte Centbeträge, dann war aber das Produkt nicht 9,27 sondern 9,2701 oder noch etwas weiter vom Zielwert entfernt.
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 11:02:10    Titel:

Heißt das, Du hast Deinen Computer die ganze Arbeit machen lassen und hast gar keine Formel für Deine Lösung???
Dann überleg Dir gefälligst was, sonst nehme ich meine Demut zur Hälfte zurück.

Gruß
Andromeda
Thomas_Da
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 352
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 11:51:55    Titel:

Andromeda hat folgendes geschrieben:
Heißt das, Du hast Deinen Computer die ganze Arbeit machen lassen und hast gar keine Formel für Deine Lösung???

Wenn ich einen Lösungsweg kennen würde, dann hätte ich ihn auch hier angegeben Sad Embarassed
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wer könnte mir dabei helfen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum