Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berufsbegleitendes Psychologiestudium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Berufsbegleitendes Psychologiestudium

Autor Nachricht
nessy4ever
Gast

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2004 - 16:58:24    Titel: Berufsbegleitendes Psychologiestudium

Hallo,
kann mir irgendjemand weiterhelfen? Würde gerne noch einen Diplom-Abschluß in Psychologie machen, allerdings berufsbegleitend!
Hat jemand eine Idee? Shocked
Calenleya
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2004 - 14:05:19    Titel: Fernstudium Psychologie

Hallo,

suche gerade selbst nach Möglichkeiten, die folgende Info fand ich auf dieser Site an anderer Stelle:

Dr. Björn Migge mail@drmigge.de 20:14 - 18.01.2004
Hallo, liebe "Psychologie-Interessierte", ich bin der Autor und Studienleiter des staatlich geprüften Diplom-Fernstudiums "Psychologische/r Berater/in und Personal Coach" beim ILS. Natürlich können im Einzelfall auch Personen teilnehmen, die unter 23 Jahre alt sind. Detail-Infos zum Studium auf meiner Homepage: www.drmigge.de Infos über Studiengebühren, Anmeldungen etc. bitte direkt bei www.ils.de Herzliche Grüße!

Ich hoffe, das es was taugt. Viel Glück!

Liebe Grüße, Calenleya
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2004 - 15:15:30    Titel: Psychostudium berufsbegleitend

Hallo,

bei ils erhält man nach der Ausbildung ein Diplom. Es hat aber nichts mit einem Hochschulstudium-Diplom zu tun.
guest
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2004 - 16:14:34    Titel: Fern uni

Fern uni Hagen vielleicht? Probier mal da
Sassa
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2004 - 22:22:52    Titel:

Hallo Leute,
ich muss jetzt auch mal loswerden, dass ich richtig überrascht bin,
dass soviele genau wie ich sooooo gerne einen Diplomstudiengang
Psychologie als Fernstudium belegen möchten. Ich habe Abitur, und
arbeite im Marketingbereich. Nun suche ich schon 1 Jahr verzweifelt
nach einem Fernstudium mit "richtigem" Abschluss.
Falls jemand einen heißen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht könnte man sich auch zusammen tun, und gemeinsam eine
Anfrage z.B. bei der Fernuni Hagen starten.
Liebe Grüsse, Sandra
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2004 - 18:29:22    Titel: Psychologiestudium

Salute,

ja, bei der Fern-uni Hagen kann man Psychologie studieren, leider jedoch nicht neben dem Beruf. Auch ich suche eine Möglichkeit nebenberuflich noch ein Studium in diesem Bereich zu machen, habe aber auch noch nichts gefunden. Wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, wär ich echt dankbar.

Gruß Sandra
Diana
Gast

BeitragVerfasst am: 03 März 2004 - 17:05:47    Titel: Psychologie berufsbegleitend

Hallo!
Damit noch mehr "Suchende" zusammen kommen, möchte ich hiermit kundtun, dass auch ich auf der Suche nach einem Psychologiestudium bin, was ich "neben" der Arbeit machen kann.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf diese Seite gestoßen. Leider waren die anderen Ergebnisse nicht sehr hilfreich. Aber vielleicht klappt es ja, wenn jeder von uns Augen und Ohren offen hält.

Diana
Diana
Gast

BeitragVerfasst am: 03 März 2004 - 17:10:49    Titel: Psychologie berufsbegleitend

Hallo!
Damit noch mehr "Suchende" zusammen kommen, möchte ich hiermit kundtun, dass auch ich auf der Suche nach einem Psychologiestudium bin, was ich "neben" der Arbeit machen kann.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf diese Seite gestoßen. Leider waren die anderen Ergebnisse nicht sehr hilfreich. Aber vielleicht klappt es ja, wenn jeder von uns Augen und Ohren offen hält.

Diana
Evi
Gast

BeitragVerfasst am: 26 März 2004 - 17:15:04    Titel:

Hallo.

Wie ihr alle da draußen bin auch ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein Psychologiestudium nebenberuflich durch zuführen. Keine Ahnung, worüber man noch Info´s dazu erhalten kann. Bin fast schon am verzweifeln. Also...,ihr seit nicht allein.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 März 2004 - 16:27:16    Titel:

Hallo!

Suche auch - bin auf Paracelsus gestoßen: die bieten ein Studium zur psychologischen Beraterin nebenberuflich an! Schon mal davon gehört? was haltet Ihr davon?

Nina
Gast
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2004 - 13:51:53    Titel:

Hallo zusammen,

wie zahlreiche Foren-Besucher möchte auch ich ein berufsbegleitendes Psychologiestudium absolvieren, dass mit einem anerkannten Diplom abschließt. Bin bereits seit fast 3 Jahren auf einer Lösungssuche, leider vergeblich.

Vielleicht macht es wirklich Sinn, sich einmal geschlossen an eine zentral gelegene Hochschule mit dieser Thematik zu wenden.

Mein subjektiver Eindruck zu berufsbegleitenden Abschlüssen von Paracelsus usw. ist, dass einem nicht alle Berufschancen für die Zukunft eröffnet werden. Eine Kassenzulassung ist nach meinem Kenntnisstand durch diese Abschlüsse immer grundsätzlich ausgeschlossen.

Viele Grüße
einer Gleichgesinnten!
gast
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2004 - 15:30:01    Titel: no way

Hi,
also ich will ja niemanden ermutigen, aber das studium der Psychologie berufsbegleitend zu machen, halte ich zumindest in dem umfang dass ein uni-diplom dabei rausspringt für nicht möglich. a) ist mir keine möglichkeit bekannt und b) wenn ihr euch das curriculum mal anschaut auch nicht möglich!. ich mache das studium als präsenzstudium.
psychologie ist oft etwas anderes als man sich vorstellt!! da lennt man nicht jmd zu therapieren!!!!!
gruss
m
karingo
Gast

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2004 - 13:43:40    Titel: nicht alleine...

ich bin wirklich absolut überrascht, dass viele von euch meinen insgeheim gehegten wunsch teilen! Rolling Eyes
unglaublich ist allerdings, dass trotz des enorm hohen interesses keine möglichkeit besteht, ein fernstudium der psychologie wahrzunehmen.
auch ich bin, wie viele hier vertretene, berufstätig und die möglichkeit, an einer üblichen universität psychologie zu studieren, besteht für mich aus räumlichen und finanziellen gründen kaum.

wenn also jemand von euch eine neue möglichkeit auftut (abgesehen von den - meiner meinung nach nicht in frage kommenden - div. lehrgängen bei ils usw.), würde ich mich über die nachricht irre freuen!

lg
karin ;o)
hexe6201
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2004 - 19:27:23    Titel:

Hallo, auch ich habe gerade mit großem Erstaunen gelesen, wieviele Interessenten es für ein berufsbegleitendes Studium gibt. Und genau wie meine Vorredner habe ich trotz umfangreicher Recherche bisher keine Möglichkeit gefunden. Also auch an mich bitte Mail, falls jemand etwas Neues raus findet. Smile
Iris
Anitram
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 - 20:35:06    Titel: nebenberufliches Psychologiestudium

Liebe Suchende!
Wir scheinen unserer Zeit voraus zu sein, erst jetzt gibt es den oder schon die (?) ersten MBA-Abschlüsse über Fernstudium (Uni Kaiserslautern Fach Erwachsenenbildung) - ich bin wie ihr ebenfalls bei der Suche nach einem Fernstudium Psychologie auf diese Seite gekommen. Vielleicht sollten wir eine Liste anfertigen und damit an die Unis?
Wenn jemand was weiß, bitte Info auch an mich! Rolling Eyes
sonnenblume
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 - 22:12:49    Titel:

Hallo ihr!

Das ist ja echt zum verzweifeln... Sad
Langsam verliere ich echt wieder den Mut, etwas ganz neues anzufangen, um aus meiner Arbeitslosigkeit rauszukommen. Ich dachte wirklich Fernstudium, das wäre die beste Möglichkeit für mich (trotz der finanziellen Kosten). Aber was bringt mir ein Abschluss, mit dem ich quasi nichts anfangen kann, also nicht staatlich anerkannt ist? Ich hatte mich jetzt voll auf Psychologische Beraterin orientiert, oder gar Psychotherapeutin via Fernstudium...
Jetzt bin ich absolut sprachlos!

Gruß an euch alle hier!
sonnenblume
Mohammed B.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 - 15:18:54    Titel:

Wow,
ich bin auch erstaunt, wieviele die gleiche Idee haben wie ich. Ich war vor kurzem bei einem Produktmanagementseminar und da bin ich auf die "glorreiche Idee", dass so ein Studium genau das richtige wäre, dass ich mal endlich mein Fachwissen vervollständigen kann. Leider, wie Ihr alle, habe keine Möglichkeit gefunden dieses Studium durchzuführen. Ich wäre allen sehr dankbar, die mehr wissen und mir Bescheid geben, wo es möglich ist berufsbegleitend so was zu studieren.

Mohammed
Jaris
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 - 19:21:30    Titel: Vielleicht hilfts ja....

Hallo,
Auch ich habe mich mal auf die Suche gemacht, und habe festgestellt, dass ich in Deutschland kein Angebot gefunden habe, dass Psychologie als Fernstudium anbietet.
Allerdings habe ich gesehen, dass in England an einigen Unis ein sog.
On-line learning angeboten wird. Unter anderem halt auch für Psychology.
Hier hab ich die University of Derby ausfindig gemacht, allerdings habe ich eher wenig Infos dazu gefunden, inwiefern diese Kurse für Deutsche sinnig sind.
Deshalb hier erst einmal die URL, wo ihr euch selbst ein bisschen schlauer lesen könnt. Wink
http://ibs.derby.ac.uk/psychology/parttime.html

bye,
Jaris
Gast1407
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 - 20:04:46    Titel: Psychologie-Studium berufsbegleitend

Hallo zusammen,

ich kann nur nochmals betonen, was einer meiner Vorredner schon feststellte, Psychologie auf Diplom im Fernstudium ist allein schon aufgrund der Studien- und Prüfungsordnungen hier in Deutschland (Schweiz und Österreich ähnlich) nicht machbar, sind doch u.a. Praktikum und bestimmte Anzahlen von Versuchspersonenstunden üblicherweise vorgesehen.
Eine Variante, die ich von Kollegen kenne, ist die, die Vollarbeitszeit von 100% zu reduzieren, z.B. auf 50-80% - vorausgesetzt der Arbeitgeber spielt mit - und die so gewonnene Zeit für ein klassisches Präsenzstudium zu nutzen. Ist allerdings ziemlich belastend, verlängert das Studium und reduziert logischerweise das Gehalt.

Vielleicht als Tipp: leichter dürfte es da noch sein, wenn man nicht vorhat, Psychologie auf Diplom, sondern "nur" als ein Fach im Rahmen eines Magisterstudiengangs zu belegen.

Toi, toi, toi Euch!
Snowwhite
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2004 - 19:51:18    Titel: Fernstudium Psychologie

Hallo!
Es ist durchaus möglich, Psychologie als Fernstudium, auch berufsbegleitend zu studieren. Allerdings erst wieder ab frühestens WS 2005. Die Fernuni Hagen stellt derzeit den Fernstudiengang Psychologie von Diplom auf Bachelor um. Damit wird sie frühestens zum WS 2005 fertig sein. Dann kann man dort einsteigen und kann sich im Rahmen des Fernstudiums auch ein Semester auf ein Jahr legen, damit man nicht allzuviel nebenbei lernen muss. Dann dauert es halt etwas länger, ist aber zu schaffen. Ausländische Studiengägne sind nicht zu empfeheln, da völlig überteuert. Ebensowenig ist ein Abschluss von den Fernunis ernstzunehmen, wo man nach einem Jahr ein sog. Diplom erhält. Trotz allem ist Psychologie nicht so spannend, wie man es sich vielleicht vorstellen mag, sondern auch viel Statistik etc. Trotzdem viel Spaß allen, die es vorhaben.
joeka77
Gast

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2004 - 13:05:52    Titel: Infos auch von mir

Hallo,
habe mich ebenfalls intesiv bzgl. dieser Thematik informiert. Im psychologischen Bereich sieht es ungefähr so aus:

- "psychologischer Berater" : nicht besonders anerkannt, ist soviel ich weiss nicht gesetzlich geschützt auch wenn viele diese "Ausbildung" anbieten
- besser "HP für Psychotherapie", kleiner Heilpraktiker, Prüfung bei der IHK erforderlich, soll schwer sein (und reginal unterschiedlich)
- noch viel besser: Studium! Geht definitiv bzgl. akkreditiertem Diplom nur als Präsenzstudium. Erfordert (da hoher NC) sehr gutes Abi oder bei Zweitstudenten ein sehr gutes Erststudium UND eine Begündung (sehr schwer!)
- Wär nicht in den klinischen Bereich gehen will hat die Möglichkeit anerkannte Aufbaustudiengänge z.B. im Bereich HRM zu machen. Auch wenn die Master-Studiengänge flächendeckend eingeführt werden, könnte es zu Mastern ala "Business-Psychologe" etc. kommen. Das kann je nach Ziel durchaus interessant sein.
Hagen hat früher Psychologie als Master angeboten, zur Zeit "nur" Aufbaustudiengänge. Zukünftig soll es (persönlich erfragt) pschologische Studiengänge geben, aber nicht "Psschologie", sondern so etwas wie "Individualisierung" etc. Dort mal auf der Homepage nachschauen...

Gruss Joey
smile
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2004 - 17:34:33    Titel: Fernstudium psychologie

Frage: Wo kann ich Psychologie im Fernstudium studieren?
Antwort: Die Bundesagentur für Arbeit listet aktuell die Angebote für Fernstudium Psychologie auf.

Nachfolgend der Suchweg durch die Seiten der Arbeitsagentur.

1.)
Bitte http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp eingeben. Es erscheint eine Einstiegsseite der Arbeitsagentur.de zu Kurs, der Datenbank für Aus- und Weiterbildung.

2.)
Bitte klicken Sie nun im linken Auswahlbereich »Systematiksuche« an

3.)
und in der daraufhin erscheinenden Liste »Hochschulen - Studiengänge«.

In den daraufhin jeweils erscheinenden Listen klicken Sie bitte nacheinander an:

4.)
»42 HA 881 Wirtschafts-, Sozial-, Verwaltungswissenschaften, Politologie, Statistik, Psychologie«.

5.)
danach »9 HA 881-8 Psychologie«

6.)
danach »1 HA 881-80 Psychologie (allgemein)«
Daraufhin werden Studiengänge in Deutschland, geordnet nach Bundesländern, aber auch die Rubrik Fernstudium angezeigt

7.)
Ein weiterer Klick auf »Fernstudium« zeigt Ihnen einen Überblick der Möglichkeiten.
Zurzeit wird gelistet:
European Study Center Bretten (Kursbezeichnung: Bachelor of Science (Psychology).

Links: Bundesagentur für Arbeit: http://www.arbeitsagentur.de/
Thomas aus HWI
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2004 - 17:52:36    Titel: Wirtschaftspsychologie berufsbegleitend

Hallöchen,

wer berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie studieren will,
der schaut am Besten mal unter:
www.myfham.de/studium.htm

Werde ich auf alle Fälle nach meinem BWL-Fernstudium machen.

Falls hier jemand damit anfängt, würde ich mich mal über eine Info freuen.

Bis dann, ciao, ciao Thomas aus Wismar
Smile
Gast

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2004 - 11:26:35    Titel:

Hallo zusammen,

wie ich sehe wollt ihr alle Psychologie studieren?!
Ein Tipp. In Holland kann man das an fast allen Unis teilzeit oder via onlinestudium studieren.
Das ist dann natürlich auf holländisch aber es werden Sprachkurse angeboten. Ich habe ein 6-wöchigen Kurs gemacht und studiere jetzt in Nijmegen.
Die Sprache lernt man super schnell, die Zulassungvoraussetzungen sind nicht so streng wie in Deutschland also wer interesse hat einfach mal auf die Seiten der Unis gehen und Infos anfordern.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Also viel Erfolg
Rebecca
Christoph
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2004 - 08:52:04    Titel: Psychologie Fernstudium

Auch ich interessiere mich für ein Psychologie Fernstudium.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2004 - 23:53:14    Titel:

na klasse ,-) ich suche auch - sieht so aus, als würden wir so schon einen Jahrgang vollkriegen - schade das in diesem Land Weiterbildungswünsche nicht unterstützt - sondern erschwert werden (außer man will Technik oder BWL'er werden) - wahrscheinlich wirds das in ca. 10 Jahren geben...
,-(
Grüße von Jeannette
jeze
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2004 - 20:46:46    Titel:

Hallo!

Ich suche auch nach einer Möglichkei Psychologie in einem Fernstudium oder Abendstudium zu studieren, da ich mo-fr arbeite!

Wenn jemand etwas neues erfährt, wäre ich über eine nachricht dankbar!

rosamonchichi@web.de
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2004 - 21:32:34    Titel:

Liebe Mitsuchende,

ist wirklich schwierig, wenn man nicht das Risiko eingehen möchte, seinen sicheren Job gegen ein unsicheres Vollzeitsudium einzutauschen...wer soll das finanzieren?? Und wer garantiert, daß nach Beendigung des Studiums eine adäquate Stelle zur Verfügung steht??

Aber einige von Euch hatten schon gute Tips, z.B. Fernuni Hagen ab WS 2005 oder Auslandsfernstudium-werde mich noch mal informieren...

Nichtsdestotrotz denke ich aber wie einige andere auch, daß das Studium vermutlich zu umfangreich ist, um es nebenbei zu absolvieren-aber ich würde es gerne trotzdem versuchen...

Also viel Glück noch allen...
Nanie
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2004 - 11:49:21    Titel: Psychologiestudium

Hallo allerseits,

es ist wirklich erstaunlich, wieviele meinen Wunsch auf ein Fernstudium Psychologie teilen! Auch ich bin berufstätig und möchte auf Psychologie umswitchen. Mein Intertesse liegt in erster Linie bei Familienpsychologie und Mediation.

Die Fernuni Hagen bietet zur Zeit noch Magisterstudiengänge mit Nebenfach Psychologie an - wer nicht studiert hat und Psychologie berufsbezogen nutzen möchte ist hiermit super beraten.

Wenn ihr etwas Neues wisst, bitte Infos auch an mich! Freu mich über neuen Input zu diesem Thema!

Nanie Wink
Conny
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2004 - 13:38:07    Titel: Psychologie-Studium neben dem Job

Hallo, ich bin sehr überrascht, dass sich so viele für ein Psychologie-Studium neben dem Job interessieren....ich habe gehört, dass die Agentur für Arbeit solche Möglichkeiten bietet. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das Angebot auch für "Greenhorns" gilt. Falls jemand News hat, bitte unbedingt her damit.
Gruß Conny
llandsend
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2004 - 17:33:54    Titel: Psychologie-Fernstudium

Habe auch lange vergeblich gesucht und habe eine gute und eine schlechte Botschaft.
In Deutschland gibts nichts, nicht mal mehr an der Fernuni Hagen.

Dafür in GB. Bei der Open University. (www.open.ac.uk)
Abschluß: Bachelor (wird zur Zeit auch gerade in Deutschland eingeführt), weitere Kurse zum Master möglich.

Ist ein sehr gutes Studium, gut betreut, spannend gemacht. Aber teuer (für einen Bachelor braucht man 360 Punkte, 60 Punkte kosten ca. 1500 €!!!). 60 Punkte dauern ca. 10 monate bei 12-15 Stunden wöchentlich. Ist also bei hoher Disziplin nebenberuflich möglich.

Außerdem auf Englisch. Das ist beim Lesen und bei den Hausarbeiten nicht so schlimm, weil Psychologen sowieso wegen der Fachliteratur gut Englisch können müssen.
Aber bei den Prüfungen wirds dann schon happig, wobei die primär schriftlich sind.

Alles gute euch, ich bin jetzt im zweiten Kurs und mir machts Spaß

Very Happy
llandsend
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2004 - 17:36:48    Titel: Psychologie-Fernstudium

Habe auch lange vergeblich gesucht und habe eine gute und eine schlechte Botschaft.

Abschluß: Bachelor (wird zur Zeit auch gerade in Deutschland eingeführt), weitere Kurse zum Master möglich.

Ist ein sehr gutes Studium, gut betreut, spannend gemacht. Aber teuer (für einen Bachelor braucht man 360 Punkte, 60 Punkte kosten ca. 1500 €!!!). 60 Punkte dauern ca. 10 monate bei 12-15 Stunden wöchentlich. Ist also bei hoher Disziplin nebenberuflich möglich.

Außerdem auf Englisch. Das ist beim Lesen und bei den Hausarbeiten nicht so schlimm, weil Psychologen sowieso wegen der Fachliteratur gut Englisch können müssen.
Aber bei den Prüfungen wirds dann schon happig, wobei die primär schriftlich sind.

Very Happy
llandsend
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2004 - 17:41:37    Titel: Psychologie-Fernstudium

Very Happy
Mara
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2004 - 11:56:37    Titel: Ich auch

Hallo,
auch ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, berufsbegleitend Psychologie zu studieren. Freut mich, hier so viele andere Interessierte zu finden.
Ich hoffe, in Deutschland wird vielleicht auch demnächst ein Bachelor Studiengang für Psychologie eingeführt werden. Wäre doch klasse.

Wie ist es eigentlich mit einem Studium an einer engl. Uni - wird das in Deutschland überhaupt anerkannt? Bekäme man damit eine Kassenzulassung?

Viele Grüße - wenn ich etwas Neues in Erfahrung bringen, werde ich es hier posten!
Mara
NadineO
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2004 - 16:35:26    Titel: Fernstudium Psychologie

Hi Leute

Auch ich möchte gerne ein Fernstudium in der Psychologie machen, weil es mir sonst einfach finanziell und auch räumlich nicht drin liegt. Gibt es schon Neuigkeiten diesbezüglich? Question
Was bei mir noch ist: Ich bin aus der Schweiz.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2004 - 10:24:59    Titel:

@ llandsend
Muss man dann zu den Prüfungen nach Großbritannien? Und wenn ja, wie oft?

Mich würde ein Fernstudium Psychologie auch sehr interessieren, doch möchte ich nicht ständig irgendwohin reisen müssen, um an Prüfungen teilzunehmen.
Weiß jemand, wie das genau bei der Open University abläuft?
Auf den Internetseiten finde ich mich nämlich nicht wirklich zurecht.
Liesel
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2004 - 20:29:31    Titel:

Hallo!
Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und frage mich, ob ihr schon was gefunden habt????Ich bin auch sehr interessiert!!!Bitte sagt mir bescheid,wenn ihr was gefunden habt,wo man Psychologie nebenberuflich studieren kann!!!
TakeOff
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2004 - 17:57:08    Titel: Ich auch

Donnerwetter ! So viele Gleichgesinnte !
Bin selber Dipl.Ing. (TH) und auch auf der Suche nach
"neuem Futter".

Aber mir fehlt beid er ganzen Diskussion eine genauere Definition,
was der Einzelne denn eigentlich sucht:

- Psychokenntnisse, um im Beruf besser
weiter zukommen
- oder zur Selbsterkenntnis
- oder um die Menschen generell besser zu vertstehen
- zur Selbstverwirklichung (Neue Aufgabe für sich finden)
- oder um sich als Therapeut Selbstständig zu machen
- oder oder oder...

Ich befasse mich erst seit wenigen Wochen mit dem Thema,
habe aber inzwischen folgende Meinung, von der ich mich
auch gerne wieder abbringen lasse:

Für alle "Lebenshilfe"-Gründe (1-4) reichen doch die kleineren
Fernstudiengänge völlig aus - oder ? (Berater, Fachexperte, Mediator...)

Und für die Variante, selber Therapeut zu werden
gibt es auch den "kleinen Heilparktiker", also die
Psychotherapieausbildung als Vorbereitung auf die
staatliche Prüfung beim Amtsarzt.

Darf ich mal die Frage zur Diskussion stellen, ob die Prüfung
vor dem Amtsarzt (und damit die "staatliche Zulassung zur Psychotherapie" - ist doch schließlich auch was ?!?) nicht als nebenberufliche Aufgabe völlig aussreicht ?
Damit hat man zumindest die Lizenz zur offiziellen
Behandlung. Lediglich Kassenabrechnung ist nicht.

...und nochmals: ENTSCHEIDEND IST DOCH, was der einzelne mit dem
Studium erreichen will.

Bin auf Eure Meinung gespannt !

Viele Grüße
Euer

Frank
Gast99
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2004 - 23:03:52    Titel: Psychologie-Studium

Hallo Ihr Alle,

ich selbst bin gerade im Hauptstudium Psychologie und habe mir gerade Euer Gespräch durchgelesen. Vielleicht hilft es Euch ein wenig, wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere:
Im Grundstudium (4 Semester) bekommt man Basis-Wissen mitgeteilt. Fächer wie Biologische Psychologie, Allgemeine Psychologie I+II, Entwicklungs- und Sozialpsychologie und Differentielle Psychologie werden hier behandelt und geprüft (=Vordiplom).
Im Hauptstudium gibt es verschiedene Fachrichtungen, für die sich der Studierende entscheiden muss (meist 2 Schwerpunkte): Klinische Psychologie (für Psychiatrie und spätere Therapie), Arbeits- und Organisationspsychologie (u.a. Management) oder Pädagogische Psychologie (z.B. späterer Schulpsychologe). Dies sind die drei Hauptfächer. Je nach Uni werden auch noch andere Richtungen als Schwerpunkt angeboten. Z.B. Neuropsychologie (bildgebende Verfahren fMRI, EEG etc.) und Rechtspsycholgie (Rückfallprognosen von Straftätern, Begutachtung der Glaubwürdigkeit bei Zeugenaussagen etc.).

Ihr seht, das Feld ist sehr weit. Im Allgemeinen gilt: 10 Semester Studium (4 Grundstudium, 4 Hauptstudium, 1 Semester Praktikum und 1 Semesetr Diplomarbeit).
Wer therapieren will, muss anschließend alledings noch eine 3-jährige Vollzeitausbildung (bzw. 5 Jahre nebenberuflich) zum Psychologischen Psychotherapeuten absolvieren.
Das Ganze dauert dann also (für Therapeuten) ca. 10 Jahre.

Ansonsten ist sehr viel Statistik und Methodenlehre beim Studium dabei, da Psychologie eben eine Wissenschaft ist und das wichtigste dabei ist eben das wissenschaftliche Arbeiten.

Diese nebenberuflichen Weiterbildungen sind natürlich qualitativ nicht immer hochwertig, da Psychologie sehr komplex ist und man sich auch imtensiv damit beschäftigen muss.

Ich will Euch aber nicht den Mut nehmen, sondern Euch vielmehr Mut machen: Denn ich studieren Psychologie nebenberuflich an der ganz normalen Uni. In der Woche bin ich 2-3x an der Uni und die restlichen Tage arbeite ich. Einige meiner Studienkollegen machen das ebenso. Dazu kommen ja auch noch die Semesterferien, die sehr lang sind. So kann man dort wieder vermehrt Geld verdienen. Also überlegt Euch gut, in welche Richtung Ihr wollt und ob man es nicht doch mal versucht.

Und das mit dem NC stimmt, aber man kommt auch (so wie ich) über Wartesemester rein. Denn ich habe auch erst eine Ausbildung gemacht (darin arbeite ich auch) und anschließend das Studium. So weit weg ist das nicht. Und es lohnt sich auch, sich mit Psycholohgie mehr zu beschäftigen als einfach nur an ein paar Wochenenden in einem Seminar zum Psychologischen Berater.

Wichtig ist, dass Ihr Euch Gedanken macht, in welche Richtung Ihr wollt. Weil einfach nur Psychologie gibt es so nicht. Das ist sehr differenziert...

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen, was Psychologie überhaupt ist. Lieben Gruß.
geo74
Gast

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2005 - 19:51:55    Titel: Nebenberuflich an der Uni studieren ?

Rolling Eyes Hallo Gast99, bitte bitte melde dich mal bei mir, weil ich 1000 und eine Frage habe zu Deinem Vorgehen in Sachen nebenberuflich studieren!
Ich möchte unbedingt Psychologie studieren, weiß auch wohin ich will, aber es scheitert gnadenlos an der Finanzierung. Bin 30, kein Bafög möglich. Wenn Deine Variante erfolgreich ist, dann bitte bitte verrat mir alles darüber ! Schon mal Danke,
Gruß Geo e-mail geologik@web.de
Gast

BeitragVerfasst am: 29 März 2005 - 23:33:11    Titel:

Hallo Allesamt

Ich suche auch nach einem Pschology Fernstudium, aber nicht um einen Abschluss zu bekommen. Ich will mich für mich selbst weiterbilden und dafür brauche ich nicht umbedingt irgendein Zertifikat um meine Kentnisse zu bescheinigen. Kennt einer von euch vieleicht eine Fern Uni oder ähnliches
die für so etwas geeignet wäre?

Laurens
amistad434
Gast

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2005 - 15:18:11    Titel:

Hallo,
ich bin auch sehr überrascht Shocked , dass es so viele Gleichgesinnte gibt. Ich habe bereits einen Uniabschluss als Übersetzerin, bin aber in diesem Bereich nicht sehr glücklich und möchte gern nebenberuflich Psychologie mit Schwerpunkt Kulturen studieren. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich alleinerziehende Mutter eines 2-jährigen Bübchens bin. Ich habe leider, leider noch keine Lösung für meinen Wunsch gefunden. Ich wäre super dankbar, wenn ihr mich auch informiert, falls sich diesbezüglich in der Bildungslandschft-BRD etwas ändern sollte - und ihr es zufällig mitbekommt oder herausfindet.

Liebe Grüße Very Happy
amistad434@hotmail.com

Gast

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2005 - 12:47:27    Titel:

Hi

Ist ja interessant, das hier zu lesen Smile
Wenn auch etwas deprimierend, da es wohl wirklich keine Möglichkeit gibt, einen Bachelor/Master Abschluss im Fernstudium zu machen.

Leider habe ich aber keine Ahnung, wie ich mein Studium finanzieren sollte, wenn ich nebenher nicht wirklich arbeiten kann *seufz*. Hier in der Schweiz könnte ich zwar auch an der Fachhochschule "berufsbegleitend" studieren...doch wenn ich drei Tage die Woche zur Schule muss und diese Präsenztage dann noch jedes Semester wieder ändern, denk ich mal, dass es sehr schwierig wird, eine Festanstellung zu finden, wo der Arbeitgeber das mitmacht.
mac murphy
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2005 - 20:46:29    Titel: angebot freier studienplatz uni greifswals psychologie

Kann man studies, die keine lust mehr auf eine weiterführung ihres studiums haben und noch immatrikuliert sind, auch ihren studienplatz abkaufen? Vorrausgesetzt man hat abitur usw.
Minni01
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 17:50:38    Titel:

Die Diskussion ist jetzt schon eine Weile her....aber mich würde das Fernstudium in England interessieren! Ich habe da mal reingesschaut und würde mich über ein wenig Hilfe freuen...mein Englisch ist zwar ganz gut aber und das ist der 1. Punkt, wie gut muss es sein? Dann wie hoch sind die Kosten im Jahr wirklich?
Wird das Studium auch wirklich hier annerkannt? Kann man mit dem BSc dann hier seinen Master machen?
Ich fand die Seite der OU ziemlich unübersichtlich. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, wie man so ein Studium am Besten anfängt, die Kurse zusammenstellt?

Dank für jede Antwort

Gruß

Minni
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 - 18:23:13    Titel:

Minni01 hat folgendes geschrieben:
Die Diskussion ist jetzt schon eine Weile her....aber mich würde das Fernstudium in England interessieren! Ich habe da mal reingesschaut und würde mich über ein wenig Hilfe freuen...mein Englisch ist zwar ganz gut aber und das ist der 1. Punkt, wie gut muss es sein? Dann wie hoch sind die Kosten im Jahr wirklich?
Wird das Studium auch wirklich hier annerkannt? Kann man mit dem BSc dann hier seinen Master machen?
Ich fand die Seite der OU ziemlich unübersichtlich. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, wie man so ein Studium am Besten anfängt, die Kurse zusammenstellt?

Dank für jede Antwort

Gruß

Minni

Es gibt auch ein Fernstudium bei der USQ. Dazu sind Prüfungsorte, die nicht sehr weit vom Wohnort zu finden sind. Das Studienzentrum ist in Bretten.

Da habe ich eine Zusammenfassung gefunden:
http://www.business-podium.com/boards/showthread.php?t=500
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2007 - 22:43:50    Titel:

Danke für den Hinweis!
Fernstudent
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 - 16:15:21    Titel: Fernstudium Psychologie

Mein Eindruck von einem Studiengang Richtung Psychogie ist, dass es ein sehr grosses Interesse gibt. Die Frage ist nur kann man wirklich nebenher so ein Studium stemmen. Wenn man im Internet schaut findet man einige Angebote zum Thema Fernstudium Psycholgie, wie z.B. hier

hier http://www.fernuni-hagen.de

oder

http://www.fernstudium.tv/fernstudium_psychologie.htm

weiss aber nicht was ich davon halten soll. Möglicherweise sind dass auch so Pseudo Lehrgänge. Naja egal wem es Spass macht. Lass mir mal die Unterlagen zukommen.
questionable_content
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2007 - 22:47:43    Titel:

Wie schaut es mittlerweile aus - wird ein Psychologie- oder ein Wirtschaftspsychologie-Studium irgendwo berufsbegleitend oder -integriert angeboten?
llandsend
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2007 - 21:32:53    Titel:

Hallo,

also ich habe das Studium an der OU seit vier Jahren gemacht, in einem Jahr habe ich den BSc.

Englisch: Muss wirklich sehr gut sein, sonst wird's hart. Ich spreche fast perfekt, aber das Lernen für die (jährlichen, dafür immer nur ein Bereich, zum Beispiel Entwicklungspsychologie oder Sozialpsychologie oder Kognitive Psychologie) Prüfungen ist echt sehr hart.

Kosten: Ein 60 Punkte-Kurs kostet für uns nicht in Britain wohnhaften Menschen ca. 1350 Pfund (d.h. ca. 2000 Euro). Bei 360 Punkten, die man für den BSC braucht, heißt das ca. 12.000 Euro! Allerdings bekommt man ab dem 2. Jahr und wenn man nicht all zu viel verdient und wenn man sich rechtzeitig meldet (first come first served ...) einen sehr großzügigen Zuschuss zu diesen Gebühren, nämlich 900 Pfund pro Kurs. Das heißt, ich werde für meinen BSc insgesamt bezahlt haben ca. 4000 Pfund, 6000 Euro.

Der Master ist dann noch wesentlich teurer pro Kurs und die Zuschüsse fallen auch weg. Weiß noch nicht, ob ich das schaffen werde.

Praktikum (bis auf zwei Projektwochen mit Experimenten sowohl als Durchführender als auch als Versuchsperson) ist keines vorgesehen, das fehlt mir sehr, muss ich sagen. Aber natürlich kann man sich hier trotzdem einen Platz suchen.

Präsenzzeiten: Zweimal eine Woche in GB, Prüfungen jährlich in München, Hamburg oder Frankfurt.

Prüfungen: im Herbst, Mitte Oktober. Kurse laufen immer Februar bis Oktober.

Bachelor/Master: Bedenkt, dass ersterer in D nicht viel wert ist - keine Grundlage für volle Psychotherapieausbildung (nur Kinder- und Jugendpsychotherapeut).

Material: Meist sehr gut, macht echt Spaß damit zu arbeiten. Statistik ist, zumindest im Bachelor-Teil des Studiums, im Vergleich zu deutschen Unis wohl eher leichte Kost, nicht zu mathematisch, sehr praxisbezogen, mit SPSS etc.

Tutoren: variiert, manche toll, bei anderen hat man das Gefühl, sie haben kein Interesse und machen es eben als stressfrei verdientes Zubrot.

Anerkennung: Habe es nicht konkret probiert, aber es sollte möglich sein laut Auskunft der entsprechenden Stellen.

Master in Deutschland anschließend: Weiß ich noch nicht, wenn überhaupt nur mit sehr guten Noten, denke ich. Aber ich werde es evtl. probieren, dann schreibe ich mehr.

Hope that helps.

Annette
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Berufsbegleitendes Psychologiestudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum