Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Würden Sie folgendes Spiel spielen....?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Würden Sie folgendes Spiel spielen....?

Autor Nachricht
Chandler84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2004 - 20:08:28    Titel: Würden Sie folgendes Spiel spielen....?

Hey Leute! Hab hier eine Aufg. bei der ich aber überhaupt nicht weiß wie ich da anfangen soll! Bin schon die ganze Zeit am grübeln...

Aufgabe: Würden Sie folgenes Spiel spielen? Die Regeln des Spiels sind wie folgt. Der Spieler zahlt vor jeder Runde 3 € an die Bank. Er würfelt dann zweimal. Fällt bei keinem der Würfe die 3 erhält er die Augensumme der beiden Würfel in Euro ausgezahlt. Fällt bei mindestens einem der Würfe die 3 muss er die Augensumme der beiden Würfe an die Bank bezahlen. Beschreiben Sie den zugehörigen Wahrscheinlichkeitsraum, die adäquate Zufallsvariable und berechnen Sie den zugehörigen Erwartungswert von dieser.

Also der W-Raum ist doch 6^2=36 aber dann häng ich fest. Rein instinktiv würde ich meinen, dass man das Spiel eher nicht spielen sollte aber wie soll ich das beweisen? Maximaler Verlust wäre doch -15€, max. Gewinn +12€, oder? Danke schonmal
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2004 - 20:58:48    Titel:

Du musst den Erwartungswert für einen Gewinn berechnen.
Das heißt, deine Zufallsvariable ist Gewinn bei 2 maligem Würfeln....
Dann die Verteilung für X aufstellen und die dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten berechnen. Und dann ist die Formel für den Erwartungswert:

E(X) = x1 * p1 + x2 * p2 + x3 * p3.....usw...

lg katja
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Würden Sie folgendes Spiel spielen....?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum