Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ungebunde Aufgabenstellung seit 2007 Bürokauffrau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Ungebunde Aufgabenstellung seit 2007 Bürokauffrau
 
Autor Nachricht
locke21
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2007 - 21:45:12    Titel: Ungebunde Aufgabenstellung seit 2007 Bürokauffrau

Hallo,

jetzt wurden doch die kaufmännischen Abschlussprüfungen Bundesweit gleich gestellt d.h bei den Bürokaufleuten ist der erste Teil also Bürowirtschaft ungebunden (offene Fragestellung).....

.....gibts hier jemanden aus einem anderen Bundesland der schon so eine ungebundene Prüfung geschrieben hat??

Ich stell mir das ziemlich schwer vor.... ich weiß auch gar nicht wie ich dafür richtig lernen soll

...hab meine Prüfung schon im Mai...oooh nein Crying or Very sad [/b]
Iska
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2007 - 22:04:18    Titel:

Würd mich auch Interessieren, wie die Prüfung so sein wird.

Habe auch gehört das sich in RLP in Rechnungswesen was ändern soll. Also die Fragen werden evtl. so wie in NRW.

Hab totalen bammel vor den Prüfungen.
Hoffe Ich schaff das alles und hab nen guten Abschluß.

Gruß Iska
Gnarf
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 15:30:57    Titel:

mich würde auch interessieren wie es denn bei den zwischenprüfungen ende februar ist. wie gehabt oder auch ungebundene/offene fragen?? Crying or Very sad
FallingAngel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 20:45:24    Titel:

Ich denk wenn die Zwischenprüfung ungebunden wäre, hätten se euch des auch mitgeteilt Wink
S4ndr4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 - 21:26:48    Titel:

Hey,

ich habe die Prüfung 06/07 in NRW gemacht. Also ich habe von vorn herein ungebundene Prüfungen geübt. Vielleicht solltet Ihr versuchen an alte Prüfungen aus z.b. NRW zu kommen und damit üben.
Ich hatte für die BüWi Prüfung 60 min Zeit und es war recht knapp. teilweise ist es so, dass man einfach nur einige dinge aufzählen muss. Z.B. nenne 3 Möglichkeiten für eine externe Stellenausschreibung oder so. Es kann aber auch sein, dass man irgendetwas genau erklären muss, zum Beispiel, wie eine Auswahl von Bewerbern abläuft oder so. Mir fallen gerade keine besseren Beispiele ein.
Gelernt habe ich, indem ich erstmal den ganzen Stoff aus Bürowirtschaft zusammen gefasst habe und mir die Themen, die ich in der Schule noch nicht hatte (da ich vorgezogen hab) rausgesucht habe. Danach hab ich sehr viele Prüfungen geübt und ich war bei einem Kurs der IHK, der hat mir auch sehr geholfen. Zudem sollte man Gehaltsabrechnungen drauf haben, die kommen sehr häufig dran, nur leider nicht in meiner Prüfung Sad Die bringen meist sehr viele Punkte.

So, ich hoffe ich habe damit schonmal ein wenig weiter geholfen.

Gruß, Sandra
Pink2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 20:33:05    Titel:

S4ndr4 hat folgendes geschrieben:
Hey,

ich habe die Prüfung 06/07 in NRW gemacht. Also ich habe von vorn herein ungebundene Prüfungen geübt. Vielleicht solltet Ihr versuchen an alte Prüfungen aus z.b. NRW zu kommen und damit üben.
Ich hatte für die BüWi Prüfung 60 min Zeit und es war recht knapp. teilweise ist es so, dass man einfach nur einige dinge aufzählen muss. Z.B. nenne 3 Möglichkeiten für eine externe Stellenausschreibung oder so. Es kann aber auch sein, dass man irgendetwas genau erklären muss, zum Beispiel, wie eine Auswahl von Bewerbern abläuft oder so. Mir fallen gerade keine besseren Beispiele ein.
Gelernt habe ich, indem ich erstmal den ganzen Stoff aus Bürowirtschaft zusammen gefasst habe und mir die Themen, die ich in der Schule noch nicht hatte (da ich vorgezogen hab) rausgesucht habe. Danach hab ich sehr viele Prüfungen geübt und ich war bei einem Kurs der IHK, der hat mir auch sehr geholfen. Zudem sollte man Gehaltsabrechnungen drauf haben, die kommen sehr häufig dran, nur leider nicht in meiner Prüfung Sad Die bringen meist sehr viele Punkte.

So, ich hoffe ich habe damit schonmal ein wenig weiter geholfen.

Gruß, Sandra


kennst du vielleicht ein Buch für die AP wo ich so ungebundene Fragen
lernen kann..??

Oder ein Internet-Portal in NRW wo ich noch mehr dieser ungebundenen Frage finde ??

Danke im voraus
S4ndr4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2007 - 23:36:14    Titel:

Also so ganz spontan fällt mir da nur der U-Form Verlag ein, aber ob die da auch Prüfungen mit ungebundenen Fragen haben, musst du dich selbst mal schlau machen.
Ich selbst hatte alte Prüfungen von einer Freundin und aus der Vorbereitungskurs der IHK.
Zudem hatte ich das Buch "Sicher zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann" wo ich alle Fehler, die ich so in den Prüfungen gemacht hab, nachgeschlagen habe. Die Lernmethode hat sehr gut geholfen, hab alles mit einer 2 bestanden Wink
Kladdi2006
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 20:53:01    Titel:

ICh finde die Prüfungen aus NRW viel leichter als die aus Nürnberg etc.

Aber es liegt bestimmt daran, das wir nur Prüfungen aus NRW kennen lach!!
in Nrw kannste dir sicher sein das immer Skontoabzug, Abschreibung , ARA; und das wars auch schon !! selten mal KLR vielleicht einmal DB .
sternchen14587
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 63
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2007 - 21:20:42    Titel:

in den Prüfungen in RLP ist auch nicht viel über KLR, ich hoff , dass bei uns auch nicht so viel von dem zeugs drankommt..
fallingstar
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2007 - 15:56:35    Titel:

hi zusammen,
hab am freitag schriftliche Abschlussprüfung zur kfb. hab jetzt schon total angst vor sozi. wann schreibt ihr sozi? wenn ihr schon vor freitag schreibt, könnt ihr mir evtl. ein paar tipps geben. hatte heute tv-prüng und die schon so ziemlich versaucht. könnt mir auch gerne per mail infos geben: christa87@gmx.de
vielen,vielen lieben Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Ungebunde Aufgabenstellung seit 2007 Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum