Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Immobilienfachwirt Herbst 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Immobilienfachwirt Herbst 2008
 
Autor Nachricht
Letizia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2007 - 10:23:17    Titel: Immobilienfachwirt Herbst 2008

Hallo,

auch ich bin endlich in die Puschen gekommen und habe mich
entschlossen, den Immobilienfachwirt zu machen.

Kann mir jemand Literaturempfehlungen geben?
Vor allem Bücher ...must have.

Schon mal tausend Dank!

Letizia
nadineDD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 15:23:36    Titel: SGD Immobilienfachwirt (IHK)

Hallo...

habe mich auch zur Fortbildung Immobilienfachwirt entschlossen, allerdings über Fernstudium (SGD). Melde mich aber noch an, warte nur noch auf eine Förderung der IHK. Worüber machst du die Weiterbildung?

Ich selbst suche auch nach Literaturempfehlungen, kann dir aber schon sagen, wo du vergangene Prüfungen herbekommst: http://shop.wbv.de/

Liebe Grüße aus Dresden Very Happy

Nadine
thobiw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 14:36:34    Titel: Literatur zum Immofachwirt

Hallo Nadine...

ich bin fast fertig mit dem Kram... fast!
Zu empfehlen sind die Textbände der IHK, wenn Du die auf weniger Seiten zusammenschreibst... die wichtigen Dinge rausschreiben und sozusagen ein neues Skript erstellen.. dann wird´s!
Die Prüfungen der Vorjahre... ich habe mir zu den Klausuren Karteikarten mit Stichworten gemacht... ist viel Arbeit, aber bringt was! Und die habe ich dann auswendig gelernt! So viele Fachbegriffe.. das ist echt n Hammer! Man muss irgendwie ganz umfangreiches Wissen haben!
Aus dem Hammonia Verlag die SPEZIELLE BWL DER IMMOLEHRE und ansonsten erhälst Du ja auch noch Skripte!

viel Erfolg, Bianca
Gruwo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: 16 März 2007 - 18:23:41    Titel:

Hallo Leute,

besucht doch mal das >>Forum für die Grundstücks- und Wohnungswirtschaft<<.

Alle Themen rund um Immobilien, Mieter, Vermieter, Makler usw. werden behandelt.

Die "Profis" der Immobilienwirtschaft versuchen bei allen Fragen zu helfen.

Gruß Ralf
elimo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 14
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 08:30:05    Titel: Prüfung bestanden!

Hallo Letizia,
wenn Du Fragen hast, maile mir doch.
Ich habe sogar noch ein bischen Literatur, die ich nicht mehr verwenden kann.


Zuletzt bearbeitet von elimo am 17 Apr 2007 - 22:06:15, insgesamt einmal bearbeitet
Michael Weiß
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 3
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 18:22:32    Titel:

Hallo zusammen!

Habe jetzt gerade das 1. Semester an der Universität in Freiburg bei der Deutschen Immobilien Akademie hinter mir und muss sagen, dass ich für mich die absolut richtige Entscheidung getroffen habe.

Infos gibts hier: www.dia.de

Und Fragen beantworte ich auch gerne dazu: MWAG12@t-online.de

Gruß

Michael
jbuerger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2007 - 14:17:30    Titel: Fernstudium SGD ILS

Hallo Nadine,

Der Februar ist zwar schon ein bischen her, aber vielleicht interresiert es ja noch andere: Hinter den Lehrgängen der ILS und der SGD steht der gleiche Betreiber. Früher war das die Awus, bis die Pleite gegangen ist, verkauft wurde...Tatsächlich ist es bis heute fast das gleiche Team, was den Vorteil hat, dass man nicht wie bei manchen IHK's beliebige Kopiensammlungen als Skript erhält sondern ausgearbeitete Unterlagen, die fortgeschrieben werden.

Leider hilft das auch nicht in jedem Fall. Gerade die Skripte in BWL waren in der Vergangenheit grotten schlecht. Man hat sich da gerettet mit der barschen Behauptung: Der Kaufmann der Grundstücks und Wohnungswirtschaft sei das Ausgangsniveau für den Lehrgang und hat dabei glatt ignoriert, dass er immer wieder zum Quereinstieg genutzt wird. Mangelt es in diesem Bereich kann eine ergänzende Schulung an der VHS helfen. Für die Prüfung reicht es dann allemal und man hat noch ein schönes Zertifikat über die Buchhaltung mit einem echten Verwaltungsprogramm in der Tasche.

Ob ILS oder SGD, da tut sich fast nichts. Unter der Hand wird behauptet, der Lehrhefteservice der ILS wäre besser. Ich kann nur für die SGD sprechen. Keine zu hohen Erwartungen sollte man an deren Wavelearn richten. Ein geschlossenes Forum als Hort der Einsamkeit. Niemand möchte sich da mit Unwissenheit outen. Ich schlage vor, Du bleibst in diesem Forum und viel mehr Leute haben etwas von Deinen Fragen und den möglichen Antworten.

Überhaupt empfehle ich, Fragen zu stellen - alleine schon um Unklarheiten präzise für sich selbst zu fassen. Ergänzend zu den Einsendeaufgaben eines Fernlehrganges können da die Klausuren helfen. Werden die zumindestens zeitgleich studiert, erkennt man schnell die tatsächlichen Prüfungsschwerpunkte. Drüber hinaus hilft es die eigenen Fragen zu formulieren und an die Fernlehrer zu richten: Deren Antworten können zwar zuweilen barsch ausfallen, die Manschaft eines Seminars kann die Augen verdrehen, aber dafür hat man teuer bezahlt und nicht für schlechte Hefte oder einen dickbäuchigen Frontalvortrag.

Vortragende brüsten sich gerne mit Ihrer Tätigkeit als Mitglieder des Prüfungsausschusses und meinen so, Akzeptanz und Zurückhaltung bei den Teilnehmern zu erreichen. Bei einem Fernlehrgang bleibt es Dir frei, wo Du Dich anmeldest.

P.S.
Zieh Deinen Kurs möglichst schnell durch. In der Prüfung ist wenig Spezialwissen, aber eine schnelle Kombination der Lehrinhalte gefordert. Es hilft Dir dann nichts, vor einem halben Jahr Spezialist für Rechnungswesen gewesen zu sein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Immobilienfachwirt Herbst 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum