Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Warum kann ich keine Gespräche führen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Warum kann ich keine Gespräche führen?
 
Autor Nachricht
Szylla2002
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2016 - 17:29:55    Titel:

Ich hatte auch das Problem das ich mit Leuten wenig geredet habe. Es kamen dann immer Vorwürfe wie ich würde mich abkapseln nicht bei der Sache sein etc.

Ich hab dann mal alles zusammen gesammelt was es an Tipps zum Thema Smalltalk gibt und mir angeeignet.

Die zusammenfassung habe ich auf meiner Webseite veröffentlicht:

http://www.ratgeber-lifestyle.de/beitraege/tipps-und-tricks/smalltalk-lernen.html

Mitlerweile bin ich ziemlich gut im Umgang mit Menschen. Zugegeben anfangs war es anstrengend aber mittlerweile macht mir Smalltalk ziemlich Spaß
Horst
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2004
Beiträge: 112
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2016 - 13:49:48    Titel:

Szylla2002 hat folgendes geschrieben:
Die zusammenfassung habe ich auf meiner Webseite veröffentlicht:

Den letzten Satz von Deiner verlinkten Seite solltest Du Dir noch einmal ernsthaft überlegen, da niemand einfach so nebenbei seine Ängste über Bord werfen kann.

Zitat:
Schmeißen Sie Ihre Ängste über Bord und reden Sie mit den Menschen, interessieren Sie sich für sie.

Ängste lassen sich oft nur mit viel Überwindung abbauen und zuweilen hilft nur eine Therapie mit medikamentöser Unterstützung.

Und wenn ein Fragesteller, wie auf der vorausgehenden Seite gleich mehrfach zu lesen, angibt, dass er sich eigentlich nicht zu den schüchternen Menschen zählt, ihm trotzdem eine Kommunikation mit gleichaltrigen Bekannten schwerfällt, dann stellt sich doch die Frage nach den Ursachen. Schwierigkeiten bei der Kommunikation können z.B. an leichten autistischen Zügen liegen, die nicht so ausgeprägt sind, als dass diese wirklich erkannt werden oder einen sonstigen Einfluss aufs Leben hätten.

http://autismus-kultur.de/autismus/autistische-zuege-erkennen-definition-und-merkmale.html

So gesehen hilft vermutlich in sehr vielen Fällen keine Anleitung für Smalltalk, sondern eher professionelle Hilfe.
ahmydeer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 - 16:19:43    Titel:

vielleicht liegt das Problem einfach darin, dass die Person nicht oft genug in Gesellschaft ist, Leute um sich herum hat und sich oft mit Mitmenschen unterhält. Umso mehr man sich unterhält, umso routinierter und flüssiger werden Gespräche doch laufen meiner Meinung nach
Kommunikationstrainer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 01 März 2017 - 17:04:37    Titel:

Es ist auch sehr schön, wenn es Menschen gibt die gut zuhören. Viele wollen nur reden und sich in den Mittelpunkt stellen. Ein Gespräch kann man sehr gut übrigens mit offenen Fragen beginnen, z.B. "Wie siehst du....?" Was hälts du von....?", usw. Menschen lieben es in der Regel, gefragt zu werden. Man zeigt damit Interesse an der anderen Person. Natürlich gehört auch gutes Zuhören dazu. Aktiv zuhören heißt, das Gesagte mit eigenen Worten zu wiederholen. "WEnn ich dich richtig verstehe, legst du großen Wert auf..." "Du meinst also....." Diese Frageart nennt man Spiegelfrage. Damit signalsiert, dass man richtig verstehen möchte, man signalisiert ernstes Interesse und vermeidet vor allen Dingen Missverständnisse.
Meist ergibt sich so ganz natürlich ein Gespräch.
Jalinaa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2017 - 09:51:21    Titel:

Und du bist sicher, dass du nicht schüchtern bist. Extrovertiert bist du auch nicht gerade, wenn ungezwungene Gesrpäche für dich Probleme bereiten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Warum kann ich keine Gespräche führen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum