Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist gute Musik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Was ist gute Musik?

Autor Nachricht
tp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2007 - 13:32:22    Titel: Was ist gute Musik?

Was ist "gute Musik"? Gibt es dafür eine Definition? Vielleicht irgendwelche Klangmuster usw? Gute Musik soll nicht heißen, die Musik gefällt mir (kann aber auch sein). Jeder mag verschiedene Musik, doch diese Musik muss nicht gut ein. Ist eine schwere Sache, aber ich bräuchte eure Meinung
Ashe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2007 - 17:14:25    Titel:

Also für mich ist gute Musik die Musik, die ich gut finde. Welche denn sonst?
lioness
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2007 - 17:28:35    Titel:

"gute musik" zu definieren ist das gleiche wie "kunst" zu definieren, das geht nicht.

für mich persönlich bedeutet gute musik, dass sie von herzen kommt, dass gefühle und gedanken drin stecken. wenn musik nur gemacht wird um damit geld zu verdienen kann es sich unter umständen gut anhören, aber verliert trotzdem an glaubwürdigkeit und ehrlichkeit.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2007 - 19:16:43    Titel:

Gute Musik ist für Musik die mich innerlich berührt.
Lady Of Ice
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2007 - 20:55:52    Titel:

Gute Lieder sind gut arrangiert, gehen mindestens 4 Minuten und haben sowohl starke Strophen, als auch einen guten Refrain.

LG
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2007 - 23:14:14    Titel:

Zitat:
Was ist "gute Musik"? Gibt es dafür eine Definition? Vielleicht irgendwelche Klangmuster usw? Gute Musik soll nicht heißen, die Musik gefällt mir (kann aber auch sein). Jeder mag verschiedene Musik, doch diese Musik muss nicht gut ein. Ist eine schwere Sache, aber ich bräuchte eure Meinung

nein, dafür gibt es keine Definition.
Was der eine als tolle Musik bezeichnet, würde der andere als Krach bezeichnen.
Da sind die Geschmäcker total verschieden. Das kann man nicht mit einer Definition erklären.
Nikk_Drummer
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2007 - 01:04:15    Titel:

METALund HARDROCK
Das is so das Beste wenn man aggressiv ist und einfach alles verdrängen will
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2007 - 21:35:01    Titel:

auch wenn ich meinem vorredner zustimmen muss, aber gute musik ist def. auch coldplay die sind einfach großartig. und wenn man sieht was der chris alles so drauf hat und auf konzerten abgeht. da steckt ne menge hinter. top!
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2007 - 22:23:28    Titel:

das war auch von mir aus nicht ganz richtig ich mag nämlich auch jazz und pop und rock...
eigentlich alles außer hip-hop und r&b
aber der musikgeschmack ist halt was subjektives
Gertrude
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2007 - 00:42:49    Titel:

Stimme da Steffen16 zu.

Musik ist für den Betreffenden der sie hört gut, wenn die Musik es schafft ihn in irgendeiner Weise emotional zu berühren.

(sehr gut dafür geeignet sind übrigens terz- und sextparallelen Wink )
Carcharoth
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2007 - 00:51:56    Titel:

>>sehr gut dafür geeignet sind übrigens terz- und sextparallelen<<

Question Das war aber ein Scherz, oder? ^^

Einverstanden sein, heißt auch: nicht einverstanden sein. -- Bertolt Brecht
Gertrude
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2007 - 00:57:06    Titel:

ne eigentlich nicht Wink naja ein bisschen aber es stimmt.
Haben wir neulich im MusikNeigungsfach besprochen.

Weil MR. Schubert das in seiner Winterreise wohl auch häufiger verwendet. Ist wohl auch belegt (im Brief oder so)...dass er den Tipp von nem anderen Komponisten bekommen hat.

Aber das ist ja jetzt überhaupt nicht Themenrelevant Wink Embarassed
Carcharoth
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 02:05:21    Titel:

Naja, die Wirkung von Sext- und Terzparallelen ist auch ganz von ihrem musikalischen Umfeld abhängig, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen Wink insofern ist es das natürlich nicht allein - aber das weißt du vermutlich eh ^^

Einverstanden sein, heißt auch: nicht einverstanden sein. -- Bertolt Brecht
Gertrude
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 02:51:00    Titel:

ja natürlich (ich hoffe zumindest) ^^..
ich bin mittlerweile nur so zugedröhnt von musikalischen "fachwissen", dass ich einfach nicht mehr an mich halten kann... Rolling Eyes Wink

...byby trude
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2007 - 13:32:18    Titel:

Wirklich sehr schwer zu sagen.
Gute Musik kann vieles sein...
...einerseits ein total billig gemachtes Lied einer Retortenband welches mich aber trotzdem irgendwie anspricht.
...andererseits ein großartiges klassisches Stück das ich mir keine Minute anhören kann was ich aber vom Musikwissenschaftlichen Sinn trotzem als gute Musik bezeichnen würde. Denn was die alten komponisten (und auch einige morderne) geleistet haben war/ist bedingungslos großartig.
Dennis_P.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2007 - 16:18:08    Titel:

Gute Musik ist immer die, die dich berührt. Die etwas in dir auslöst, dich zum Nachdenken anregt oder dir eine gewisse Klarheit verschaffen kann. Du selbst definierst, was gute Musik ist. Hier wurde es schon oft gesagt: Musik kann man genau so wenig verallgemeinern wie Kunst. Wink
John1985
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2007 - 16:19:42    Titel:

Dennis_P. hat folgendes geschrieben:
Gute Musik ist immer die, die dich berührt. Die etwas in dir auslöst, dich zum Nachdenken anregt oder dir eine gewisse Klarheit verschaffen kann. Du selbst definierst, was gute Musik ist. Hier wurde es schon oft gesagt: Musik kann man genau so wenig verallgemeinern wie Kunst. Wink

jo so würd ich das auch bezeichen. im weitesten sinne kann man das ja nicht genau differenzieren, man muss das einfach von beiden seiten absathieren.

mfg
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 20:05:11    Titel:

Pardon dass ich mich als Autor nicht mehr zu Wort gemeldet habe (dachte eigentlich schon dieser Thread wäre tot)
Also: Die Definition (ich nenn es einfach mal so), dass gute Musik beim Hörer emotionale Regungen erzeugen mus, finde ich sehr gut. Doch ich denke, obwohl sich dagegen einige gewehrt haben, dass auch die Akkordeauswahl mit zur guten Musik beitragen. Vielleicht hat dazu jemand noch irgendwelche Ideen, denn auf diesem Gebiet bin ich echt "ungebildet".
Matze316
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2007 - 17:39:59    Titel:

Hm also ich würde auch sagen, dass man gute Musik eigentlich nicht definieren kann.

Gute Musik muss mehrere Sachen können, kommt auf die jeweilige Laune an. Sie muss beim Entspannen helfen, aufmuntern, in Partystimmung bringen usw
die_Carly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 14:29:50    Titel:

Spezielle Definition würd mir jetzt auch spontan nicht einfallen.

Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich fast ohne Musik nicht mehr leben kann.

Bei mir dudelt immer was... eine CD, eine Musik-DVD, das Radio in der Küche, das Radio beim Autofahren und vor allem hör ich Musik, wenn ich am PC hocke ( i-net Radios, z.B. www.lightradio.de )

Und es ist mir egal, was da grad dudelt... bin mittlerweile sowas von flexibel geworden.... von ABBA bis ZAPPA zieh ich mir alles rein.

Irgendwie ist Musik immer gut ... ich brauch jede Art von Musik für mein Wohlfühlgefühl ... scheißegal obs Klassik, Rock, Charts, House, Trance etc ist... ich mach mittlerweile bei gar nix mehr leiser *grins* ... aber manchmal mach ich mir schon Sorgen um mich selbst.. vor allem wenn irgendein deutscher Schlager läuft und ich ausversehen mitsinge... hihi.... Aber es ist halt Musik!

Ganz fein finde ich Musik wo der Text Sinn macht .... es gibt Texte, die einen unheimlich berühren können und auch sollen.
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 März 2007 - 16:58:01    Titel:

Für mich ist gute Musik:

wenn Sie meinen aktuell gewünschten Gefühlszustand untermauert oder meinen nicht gewünschten Gefühlszustand verdrängt.

1. Wenn ich also gerade mein 12 Jahre altes Schiebedach bei strahlendem Sonnenschein öffne zählt Fly Away von Lenny Kravitz zu GUTER MUSIK.

2. Wenn ich gerade mit meiner liebsten schmuse zählt Norra Jones zu GUTER MUSIK.

3. Wenn schnell mit dem Auto von A nach B kommen muss zählt Rise Against the Machine, Audioslave, Chevelle oder Emil Bulls zu GUTER MUSIK.

4. Wenn ich Samstag Abend im Club so richtig bouncen möchte zählt der ganze HipHop, RNB und Rapp - (oftmals) Schund zu GUTER MUSIK.

5. Wenn ich Sonntag Nachmittags "Die Zeit" lese(da brauchst du geduld und oftmals auch nerven), ist selbst Chopin GUTE MUSIK - da sie mich von den häufig völlig sinnlosen Artikeln wieder beruhigen lässt.

Was ich hasse, sind vorgefertigte Meinungen oder Cliches,...

Grüße, el.
blacklight77
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2009 - 00:51:32    Titel:

Die Frage ist nicht, ob die Musik gut ist.

Die Frage ist vielmehr, wofür die Musik gut ist.
Crapdealer111
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 23:15:39    Titel: ............!

kann man einfach nicht sagen was jetzt gute Musik ist und was nicht,da ist einfach jeder anders,ich steh zum Beispiel total auf das was man so verallgemeinert als "Melodic Hardrock/-Metal" bezeichnen würde,weil man so ausdrucksstarke Musik mit einer guten Melodik vermischen kann was dann,wenn es richtig umgesetzt wird einfach hammer klingt!
Aber der Nächste steht dann wieder auf sehr harmonische und rythmische Melodien und Texte,also was man meistens im Pop findet,da ist dem guten Geschmack keine Grenzen gesetzt... Wink
bald monk
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2009 - 03:02:13    Titel:

...wie findet ihr das denn?
http://www.myspace.com/stierrocks
TyrO
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 20:09:21    Titel:

Jungs und Mädels, ihr wollt gute Musik hören?

Gute Musiker wollen mit ihrer Musik auch etwas aussagen und das kann z.Z. keiner besser als Samy Deluxe.

Samy Deluxe: Dis wo ich herkomm

Lasst dem Jungen eine Chance!
cohen avshalom
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 22:07:46    Titel: Fähigkeit Hansoit

Gute Musik muss gut klingen Ohr, hat Songs, auch wenn Sie nicht ihre Sprache sprechen, können Sie immer noch lieben, was zählt, ist, dass das Tempo der sie richtig ist, wäre es eingängig, ich bin mir sicher, dass Ihr Ohr Tida reagieren zu singen gut, wahrscheinlich sogar Schlecht singen.

Eine andere Sache, das beste Beispiel für diese Fähigkeit des menschlichen Grenzen erweitert werden, diese Fähigkeit meiner Gespräch mit Ihnen, es ist nicht einmal ein gutes Verständnis, und ich generell nicht verstehen, ein Wort in Deutsch, Sie sind tausende von Meilen, aber wir reden, auch wenn niemand verstehen, die Sprache des anderen.

Ich denke, es ist das beste Beispiel dafür, dass die Musik ist nicht nur Worte, was die internationale, zwischen den verschiedenen Kultur.

icarus5
cohen avshalom charly
israel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2009 - 23:11:01    Titel:

blacklight77 hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist nicht, ob die Musik gut ist.

Die Frage ist vielmehr, wofür die Musik gut ist.

für was ist sie denn deiner meinung gut?
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2009 - 01:04:07    Titel:

Musik ist zum einem dafür da um vom alltag einmal abschalten zu können....
musik ist gut wenn man die augen schließen kann und sie anfängt bilder zu produzieren und du in sie immer tiefer eintauchen kannst eine art musikalischer trip.....musikhören kann ein ritual sein man braucht dazu:

- technisch hochwertige Anlage u. Lautsprecher
- keine Nachbarn oder sonst jemand der stören könnte
- eventuell eine couch oder ein bett
- eventuell ein glässchen wein
- und ganz wichtig man muss sich ZEIT nehmen sich der Musik widmen -am besten ne orginale cd oder schallplatte

Wink
John1985
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 März 2009 - 00:56:56    Titel:

ja das muss man aber typenbezogen sehen und nicht verallgemeinern, sonst kannst das was irelisieren
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2009 - 20:24:10    Titel:

Zitat:
für was ist sie denn deiner meinung gut?

Das ist unterschiedlich. Jedes Musikstück hat seinen eigenen Zweck. Sowohl vom Musiker aus gesehen, als auch vom Hörer aus gesehen.

Man hört Musik etwa um sich zu entspannen, sich aufzumuntern, Trost zu suchen...

Man spielt Musik um Menschen zu beeinflussen (Party, Supermarkt, Film)...

Man macht Musik, um eine Botschaft zu transportieren, um sich an ihr zu erfreuen, zu meditieren, als Hobby, um politische Wirkung zu erzielen, um zu forschen, Geld zu verdienen oder weil man verliebt ist...

es gibt tausende Zwecke für Musik. Um zu beurteilen, ob Musik gut ist, sollte man vielleicht nachhaken, ob sie für einen bestimmten Zweck gut ist. So kann man bei ein und demselben Musikstück zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Neochronist
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2009 - 13:40:01    Titel:

Die Frage : Was ist gute Musik?

Die Antwort: Zum aktuellen Zeitpunkt wissenschaftlich nicht entscheidbar.

Oder die alternative satirische Antwort : The Axis of Awesome
http://www.youtube.com/watch?v=qHBVnMf2t7w
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2009 - 23:53:34    Titel: Re: Was ist gute Musik?

tp hat folgendes geschrieben:
Was ist "gute Musik"? Gibt es dafür eine Definition? Vielleicht irgendwelche Klangmuster usw?

Vom "Klangmuster" finde ich dies hier z.B. gut gemacht, auch wenn der Text inhaltlich bedenklich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=4N3N1MlvVc4
MichelNobel
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2009 - 23:47:39    Titel:

Die einfachsten Klangmuster/Akkorde können in uns eine besondere Stimmung bzw. Empfindung auslösen. Man setzt sich ans Klavier schlägt ein paar Tasten an die miteinander harmonieren und schon macht es BÄM.
Nur hat jeder Mensch eine unterschiedliche Senibilität was den Klang und die Harmonie betrifft, manche ähnlich manche sehr unterschiedlich. Und das hängt wiederum mit vielen anderen Faktoren zusammen wie z.ß frühkindliche musikalische sensibilisierung oder auch eine natürliche Veranlagung besonders differenziert Geräusche wahrzunehmen. Und das sind dann die Menschen die für "uns" gute Musik machen. Das ist jetzt keine Wissenschaft nur meine vage Vermutung Wink
wurstwasser
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2009 - 00:07:57    Titel:

Der Markt entscheidet was gute Musik ist.

Betrachte die Frage mit einem Blick auf die Verkaufscharts als beendet ;p

lg
lepper
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2009 - 10:44:22    Titel:

Für mich eine gute Musik, ist die anspruchsvolle Musik. Und anspruchsvolle Musik hört man eher nicht im Radio, ausser vielleicht Bayern2. Die meisten kennen nur die Musik aus Radiosender wie Antene Bayern oder DSDS, wobei DSDS nur niedere Instinkte weckt.

Musik heißt auch musizieren und komponieren und wenn man sich Top10 anschaut, dann sind es meistens sogenannte fließband Superstars, die verschwinden, noch bevor man sich ihre Namen merken kann. Klar, wenn es nur um schnelles Geld geht und Musik eine untergeordnete Rolle spielt. Schade nur, dass die Leute in Deutschland so was gerne hören. Na ja, Deutschland war immer von Schlager-Kultur geprägt worden.

Hier sind meine favoriten:
Pink Floyd, Porcupine Tree, Frank Zappa, King Crimson, Nils Landgren aber auch Jeff Beck, Jimi Hendrix...
*~Lena~*
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 10:39:48    Titel:

Ich glaube nicht, dass es ein spezielles Klangmuster gibt, durch das jeder Song zum guten Song wird.
Erstens glaube ich, dass "gute Musik" von Mensch zu Mensch anders definiert wird, und zweitens bedeutet "gute Musik" für mich einfach "besondere Musik". Nicht irgendetwas Hingeklatschtes, das man in fünf Minuten komponiert hat oder das sich so anhört. Anspruchsvoll, besonders, anders, vielleicht auch beeindruckend. So, dass es einem im Gedächtnis bleibt!
RTC4711
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2009 - 22:46:56    Titel:

gute musik..hmm ....
muss nicht immer zuzsammen passen...aber für mich ist klassische musik wie richard wagner und edvard grieg sehr entspannent..nehme das was anders auf als andre wohl....aber auch mit speedcore und gabba kann ich es ruhig geniessen lassen...werde nicht nervös wie viele von euch die am liebsten direkt einen hammer nehmen würden und........
garnicht harmonieren kann ich mit hip hop...volksmusik.....ka warum aber davon werd ich auf dáuer agressiv....
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 - 20:17:48    Titel:

Gute Musik ist jedenfalls solche, die in die Musikgeschichte eingreift, indem sie neue Horizonte eröffnet. Deswegen waren z.B. Schubert und Hendrix gute Musiker.

--

Gedenket des daß.
scholaris
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 19:14:41    Titel:

Hallo.

Gute Musik gleichzusetzen mit "Musik, die Menschen emotional berührt" halte ich für irreführend und eigentlich auch falsch.

Für gute Musik kommt m.E. nur E-Musik in Frage - keine U-Musik - und gute Musik besitzt einen kulturellen Wert.

Früher hab ich Robert Schumann gerne gehört, seine Musik machte mich nachdenklich und fast schwermütig. Diese Musik hat mich in der Tat emotional berührt (und tut es heute noch), aber das ist doch kein Maßstab! Seine Musik ist zwar gut, aber die Beurteilung der Qualität seiner Musik kann nicht aufgrund des Kriteriums der Einwirkung auf die Gemütsverfassung des Hörers erfolgen. Das ist mir zu subjektiv.

Ich persönlich bevorzuge Barock-Musik - besonders die Werke von J.S.Bach (der Inbegriff unsterblicher, göttlicher Musik) - und z.B. Werke von Vivaldi und Telemann.

Nehmen wir mal die Barock-Musik: Die Barock-Musik ist teilweise recht komplex und verschachtelt. Da werden Melodien in andereren Tonlagen und Rhythmen wiederholt, sogar rückwärts gespielt, in gemischten Stimmen gleichzeitg - das alles in einer harmonischen Weise miteinander verflochten und jede Stimme behält ihre Eigenständigkeit und ihre klare Linie - und sie ist doch eingebunden in ein komplexes Ganzes. Diese Art von Musik ist anspruchsvoll und es steckt nicht nur reine Unterhaltung dahinter. Man kann sie analysieren und entdeckt überraschende Einsichten in die damals gängigen Kompositionstechniken. Diese Musik ist aufregend und interessant, weil sie meiner Ansicht nach in einer Beziehung zum menschlichen Dasein steht mit all den Hügeln und Tälern des Erdenlebens. Müsste ich eine "Schicksalssymphonie" komponieren, ich würde mir zweifelsohne ein Stück im barocken Stil ausdenken.

Ihr werdet mir doch Recht geben, dass klassische Musik ernst genommen werden kann und einen echten ästhetischen (und oft kulturellen) Wert hat - im Gegensatz zur Pop-Musik, die hauptsächlich der Erheiterung der breiten Masse dient.

Wie es zur Macht der Pop-Musik gekommen ist: In der Barock-Musik und auch noch danach wollte man mittels Musik etwas ausdrücken, d.h. Wirklichkeit musikalisch repräsentieren. Ab Mitte des 18. Jh. kam es zu einem Bruch, denn ab dieser Zeit kam es zur Entstehung des Subjektivismus in der Musik, d.h. der Mensch wollte sein Ego und seine Persönlichkeit in der Musik ausdrücken. Und da muss ich persönlich sagen, dass mich das nicht interessiert, ob irgendjemand gerade Liebeskummer oder Bauchschmerzen hat oder irgend was anderes und meint, er müsse das nun musikalisch der Öffentlichkeit preisgeben. Aber es gibt ja genügend Leute, die sich für so was interessieren und die kaufen dann die Musik und finden sie toll.

Was meint ihr, wozu Schlagerparaden im Fernsehen kommen oder wozu auf MTV ständig Rap und HipHop gespielt wird und wozu junge Leute auf Techno-Parties gehen? Da wird Musik nicht ernst genommen, sondern missbraucht, um seine eigene Gemütslage aufzupeppen oder um seine Aversionen gegen die Umwelt auszuleben oder was weiß ich. Da hört die Musik auf, Kunst zu sein.

MfG
-scholaris-
Charmaquest
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 23:05:18    Titel:

Da "gut" sowieso ein schwer zu definierbarer Begriff ist, kann die Frage sowieso nur bedingt beantwortet werden. Allerdings halte ich aber die U-Musik von vorne herein auszuschliessen für falsch. Grundsätzlich missfällt mir sogar die Einteilung von U- und E-Musik zutiefst!
Was der "sogenannten" U-Musik leider in großen Teilen abhanden gekommen ist, ist die technische Tiefe der Komposition, wie sie viele klassische Werke eben haben.
Daran aber die qualitative Tiefe von Musik zu messen halte ich aber für sehr kurzsichtig. Wer U-Musik allein am kurzlebigem Pop-Mainstream misst, hat sich einfach noch nicht genug mit dieser Kultur beschäftigt. Allein was die Popmusik an Klangfarben zu bieten hat, ist mannigfaltig und sucht selbst bei den Spektralisten ihresgleichen.

Für mich ist es gute Musik, wenn ich hohe Qualität in vielen verschieden Formen finde, vor allem muss mich Musik aber immer unterhalten, d.h. ästhetisch sein. Paradebeispiel ist für mich Gustav Mahler, er hat toll komponiert und arrangiert, war modern ist aber nicht in die Atonalität geflüchtet, sondern war immer "hörbar". Moderne Beispiele für brillante Technik, abwechslungsreiche Arrangements sind für mich Prince oder System of a Down. Auch die Musik von Peter Fox hat für viele, gute Qualitäten!
erobique
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 23:48:53    Titel:

Diese Einteilung war mir auch stets suspekt - die Unterscheidung gibt zwar Differenzierungskriterien vor, aber daran lässt sich nicht ihr "Wert" bemessen. Nur ein plumpes Scheinkriterium, um sich von der Masse abzuheben.
Da ich selber sehr lange Klavier spiele bin ich mit dem klassischen Bereich ebenso vertraut, wie mit moderner Musik. Und es gibt auch Künstler die innerhalb der Genre des "U-Musik-Betriebs" durchaus den Anspruch an musikalischem Tiefgang haben - auch in der oft unterschätzten elektronischen Musik (The Dillinger Escape Plan, Opeth, Atheist, James Holden, Palais Schaumburg Very Happy usw.).

Barock-Musik hingegen finde ich oftmals sehr kitschig und in seinem engen kompositionellen Begrenzungsrahmen reproduzierbar. Im klassischen Bereich finde ich z.B. Scriabin sehr viel ausgefuchster, aber das macht ihn nun auch nicht besser als einen Bach oder Beethoven.
Almonette
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 - 18:39:22    Titel:

sliderbp hat folgendes geschrieben:
Denn was die alten komponisten geleistet haben war/ist bedingungslos großartig.

Strauß , Mozart usw. ich gebe dir absolut Recht
idontthinkso
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2009 - 19:35:32    Titel:

Radiohead passt immer.
Ich frage mich selbst immer wieder, wie ich meinen Soundtrack gestalten würde, mit Liedern, die mir persönlich wichtig sind, bestimmte Lebensabschnitte kennzeichnen, die mich an etwas erinnern.
Auch wenn ich nicht immer nur Radiohead höre, sind ganz spezielle Lieder dabei, die Gefühle musikalisch ausdrücken.
GuteLieder
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 - 18:18:10    Titel:

Gute Musik gibt es auch auf meinem Blog! Hoffe ihr nehmt mir denen kleinen Seitenwink nicht all zu übel : ) Es geht im Allgemeinen einfach nur um schöne Lieder und gute Musik, welche kostenlos in Internetportalen wie YouTube zu finden sind. Egal ob Indie oder Mainstream, die Musik steht im Vordergrund. Hört doch mal rein Wink [/url]
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2012 - 23:59:37    Titel:

Grandioser Necrobump.
Claudi1980
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2012 - 20:29:43    Titel:

Es gibt sehr gute Musik. Ich höre viele verschiedene Arten von Musikstilen, mag aber am meisten Rock und Metal. Ich höre diese Musik schon seit vielen Jahren und gehe oft auf Konzerte und Festivals. Zurzeit haöre ich die Alben, die hier aufgelistet sind. Kann ich jeden empfehlen, mal reinzuhören, die aufgelisteten Bands machen einfach Spitzen-Musik.
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Was ist gute Musik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum