Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Groß Strafrecht Heidelberg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Groß Strafrecht Heidelberg

Autor Nachricht
mbkin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2007 - 18:16:12    Titel:

Hi Leute,
sagt mal, habt ihr eine Schadensgleiche Vermögensminderung angesprochen, da im 2. TB die Rede davon ist, dass nicht erfüllt wird?
Oder geht das jetzt zu weit?
Gruß
MiriFFM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2007 - 18:54:10    Titel:

ja, habe ich auf jeden fall angesprochen, finde ich auch ziemlich wichtig. hast du das denn beim eingehungsbetrug in verschiedene meinungen aufgegliedert?
mbkin
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 März 2007 - 22:20:27    Titel:

@MiriFFM:

Einen regulären Erfüllungsbetrug verneine ich. Das halte ich eher für unproblematisch. Dann spreche ich an dass ein Eingehungsbetrug vorliegen könnte. Hier kommt es wohl darauf an zu konkretisieren inwieweit eine tatsächliche Vermögensgefährdung vorliegt. Da der Sachverhalt darüber jedoch nur sagt, dass es zu keiner Erfüllung kommt, kann ich demnach auch nichts konkretisieren und brauche die verschiedenen Ansichten nicht. Mangels Angaben im SV Verneine ich eine Vermögensgefährdung des U... denke es müsste reichen daß Du es gesehen hast. Ich finde ausserdem daß der Tb schon genug streitstände hergibt.

lieben Gruß
DOEVMAKU
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2007 - 07:17:12    Titel:

Also ich denke, dass der Eingehungsbetrug schon ein zentrales Problem der Klausur ist...

Ich hab das auch nach verschiedenen Ansichten aufgeteilt...

Meines Erachtens bedarf es für die Bejahung einer Vermögensgefährdung gar keine weiteren Angaben im SV... insofern liegt die bei mir vor...
MiriFFM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2007 - 12:39:59    Titel:

ja, ich wollte das auch in mehrere meinungen aufteilen. wieviele hast du denn und welche genau???
mbkin
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 09:32:12    Titel:

....eine Vermögensgefährdung kann nur dann angenommen, wenn die Gefahr eines Vermögensverlustes im Einzelfalle nahe liegend und so groß sei, dass sie bereits im bestehen dieser Gefahr eine Gefährdung des Vermögens läge... bin mir aber nicht sicher ob das hier der Fall ist. Dazu steht nichts im Sachverhalt, außer dass nicht erfüllt wurde.
MiriFFM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 13:51:15    Titel:

aber was ist mit einem rücktritts- oder anfechtungsrecht??? hat jemand von euch was dazu geschrieben? oder zu welchem ergebnis kommt ihr denn generell beim eingehungsbetrug???
astra693
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 09:59:28    Titel:

Ich hab folgendes dazu geschrieben: Anfechtung ist nur nachträgliche Schadensbeseitigung, da im Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht klar ist, ob der Geschädigte überhaupt anfechten wird und somit die Gefahr besteht dass er erfüllt und dadurch einen Vermögensschaden erleidet.
Die gegenseitigen Ansprüche sind nicht gleichwertig, B ist klar im Vorteil; Also Vermögensschaden (+)
Über Rücktritt sind im SV keine Anhaltspunkte vorhanden...
MiriFFM
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 11:08:11    Titel:

aber vielleicht ist ja gerade der hinweis, dass es zu einer erfüllung nicht mehr kommt, ein beweis dafür, dass er angefochten hat oder zurückgetreten ist... weil das anfechtungs- und rücktrittsrecht hätte er ja rein theoretisch, und er arbeitet in einem unternehmen, sodass davonb auszugehen ist, dass er davob auch weiß, oder?
was haben denn die anderen?
astra693
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 11:24:45    Titel:

Ich glaube, dass es aus anderen Gründen nicht zur Erfüllung kam, sonst würde das ausdrücklich drin stehen...
Ein Anfechtungsrecht hatte er mit Sichergeit, es ist ja ein gesetzliches Recht. Aber nach hM stellen gesetzliche Ausgleichsansprüche keine Kompensation des Schadens dar, sondern nur nachträgliche Wiedergutmachung (BGH, JZ 10/1971, Seite 340)
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Groß Strafrecht Heidelberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 11 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum