Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Groß Strafrecht Heidelberg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Groß Strafrecht Heidelberg

Autor Nachricht
Baltus
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 18:40:52    Titel:

Ok, zu einer Vorbereitungshandlung im ersten Tatkomplex bin ich auch gekommen, egal wie man es dreht und wendet, leider kann ich keinen Rücktritt prüfen.
Wo habt ihr denn den aberratio ictus einegbaut? Oder ist das ein aberratio in persona vel objecto oder sowas?
Kommt ein atypischer Kausalverlauf in Betracht?
Keine Ahnung, unter welchen Prüfungspunkt man das packen muss.
astra693
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 19:11:04    Titel:

Ich hab das im subjektiven Tabestand unter "Tatbestandsvorsatz" geprüft. Error in persona passt meiner Meinung nach gar nicht, weil B das Angebot gerade an X schicken wollte und keiner Personenverwechslung unterlag... also eher eine aberratio-ictus Konstellation. Auf aberratio ictus bin ich dann näher eingegangen, aber dann auch abgelehnt, weil Tatobjekt eigentlich U war und nicht X oder Y. Was haben die anderen?
Baltus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 22:27:23    Titel:

Hat irgend jemand den Streit unter Rn. 48 im Joecks Studienkommentar ´ reingebrecht beim Tatbestand Irrtum im 2. Handlungsabschnitt?

Den Streit mit "Irrtum unter Zweifeln" wohl eher. Rn. 49 oder 50ff, auch im Joecks Studienkommentar
mbkin
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 07:25:54    Titel:

Den möglichen aberatio ictus hab' ich im Tatentschluss untergebracht.
Daß die Vermögensgefährdung bejaht werden soll, kann ich nicht verstehen; kann mir das mal jemand genauer erklären? Wieso ist B in einer besseren Position? wo steht das denn im SV? Ich weiß lediglich daß nicht erfüllt wurde. Alles andere wäre doch dazuerfunden; oder?
Liebe Grüße
astra693
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 10:58:26    Titel:

@ mbkin

Bei gegenseitigen Verrägen (vor allem wenn noch nicht erfüllt wurde) muss man zur Schadensberechnung die Ansprüche vergleichen, so steht es zumindest in Lehrbüchern zu "Eingehungsbetrug".
Durch den Kaufvertrag erhält B einen Anspruch auf Kaufpreiszahlung in Höhe von 10.000 Euro. U dagegen nur einen Anspruch auf die Maschine, die 1000 Euro Wert ist. Also macht B einen Gewinn von 9000 Euro. Daher ist er in einer besseren Position.
mbkin
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 18:23:06    Titel:

@ astra
Ok, daß er in einer besseren Position ist verstehe ich jetzt. Ich muss da mal noch drüber nachdenken ... Danke erstmal!
Baltus
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 18:34:55    Titel:

Hat irgend jemand den Streit unter Rn. 48 im Joecks Studienkommentar ´ reingebrecht beim Tatbestand Irrtum im 2. Handlungsabschnitt?

Den Streit mit "Irrtum unter Zweifeln" wohl eher. Rn. 49 oder 50ff, auch im Joecks Studienkommentar
kalyyv
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 20:10:07    Titel:

Baltus, die Sache mit den Zweifeln und Irrtum gibts bei Hillenkamp Probleme BT ausführlich.
Und ja, die muss man wohl auch reinbringen.
wum
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 20:35:28    Titel:

bezüglich dem 2 TK, wo das angebot dem Y zugeht:
was haltet ihr von versuchtem Betrug in mittelbarer Täterschaft gegenüber X und dann vollendeter Betrug gegenüber Y und dann im rahmen des subj. TB unwesentliche Abweichung und deshalb unbeachtlich, dass B das Angebot eigentlich an X adressiert hatte.
wum
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 20:36:40    Titel:

denn sowohl error in persona + aberratio ictus + irrtum über den kausalverlauf passen alle net 100%. es muss da noch was andres geben!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Groß Strafrecht Heidelberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 12 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum