Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Industriekaufleute 2007 tips was dran kommt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Industriekaufleute 2007 tips was dran kommt
 
Autor Nachricht
sumsel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:35:10    Titel:

Die Ust muss man nur bei dem Skontoabzug berechnen man muss da ja die Vorsteuerkorrektur wieder machen bei dem ersten Buchungssatz!
Habt ihr da eigentlich auf GWG gebucht oder auf Geschäftsausstattung! Ich hatte keine Ahnung weil GWG ist ja eigentlich erst bei 410 und vor dem Skontoabzug war es dann keins und hinterher schon! Hat mich ganz verwirrt!

Als Vorteil hab ich noch genommen das man auf Substitutionsgüter wie mit dem Zug in Urlaub gehen umsteigen kann! Weiß nicht ob das stimmt!
thor666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:40:37    Titel:

sumsel hat folgendes geschrieben:
Die Ust muss man nur bei dem Skontoabzug berechnen man muss da ja die Vorsteuerkorrektur wieder machen bei dem ersten Buchungssatz!


Ja gut aber da isses ja au egal, du musstest von nem gegebenen satz 3% ausrechnen, also war 19% total egal!
Hab eingangsrechnung eben auf BGA, weil man ja noch nicht weiss ob man skonto in anspruch nimmt, nach skontoabzug eben BGA auf GWG gebucht und voll abgeschrieben am ende.
Ähh meiner meinung nach ist das kein Vorteil eines Oligopols...
sumsel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:42:34    Titel:

Hallo thor666,
ja so hab ich das mit dem GWG auch gemacht aber du darfst es nicht voll abschreiben am Ende weil die Firma ja die Eigenkapitalrentabilität verbessern will und dann musst du ja so wenig wie möglich abschreiben damit der Gewinn hoch ist oder?
sumsel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:46:03    Titel:

oh echt? Das wusst ich nicht ich hab gedacht bei GWG hat man Wahlrecht ob man am Ende des Jahres voll abschreibt oder nur teilweise!
Dann ist meins wohl auch falsch Sad
thor666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:49:11    Titel:

Aber hohe Abschreibungen vermindern doch das EK oder?

und EKRent is doch (Gewinn*100)/EK

oder?
sumsel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:51:04    Titel:

Ich weiß auch nicht kann natürlich auch sein!
Hab nur an den Gewinn gedacht und wenn der hoch ist dann wird die EK- rent. auch höher! Aber könnt genausogut andersrum sein wenn das EK weniger wird wird die rent. auch höher!
Naja müssen wir uns halt überraschen lassen!
Wann bekommt ihr die Ergebnisse?
thor666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:53:01    Titel:

sumsel hat folgendes geschrieben:
Ich weiß auch nicht kann natürlich auch sein!
Hab nur an den Gewinn gedacht und wenn der hoch ist dann wird die EK- rent. auch höher! Aber könnt genausogut andersrum sein wenn das EK weniger wird wird die rent. auch höher!
Naja müssen wir uns halt überraschen lassen!
Wann bekommt ihr die Ergebnisse?


Sind wir uns halt einfach mal einig das es ne scheiss aufgabe war *g* Keine Ahnung wann wir die bekommen! wird bestimmt ne weile dauern! Das mit dem Wahlrecht stimmt schon denk ich mal nur ob mans wenn mans ned voll abschreibt auf GWG stehen lässt weiss ich au ned so genau'!
sumsel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:55:27    Titel:

Ja genau! Ändern können wir jetzt sowieso nichts mehr daran... Smile
Aber wir haben es ja gott sei dank bald geschafft! Nur noch einmal durchhalten... ! Smile
thor666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:56:24    Titel:

sumsel hat folgendes geschrieben:
Ja genau! Ändern können wir jetzt sowieso nichts mehr daran... Smile
Aber wir haben es ja gott sei dank bald geschafft! Nur noch einmal durchhalten... ! Smile


auch wahr fand die Zwit ohnehin recht knapp, schauen wir mal! morgen erstmal einen trinken gehen Laughing
norz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14 März 2007 - 12:58:34    Titel:

Naja... wir (bzw. ich) habe am Freitag noch die Englisch Prüfung für das Zertifikat... das heißt dann, dass ich erst am Freitag einen heben gehen kann :>
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Industriekaufleute 2007 tips was dran kommt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Seite 7 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum