Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kratzer an Stoßstange- gleich austauschen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kratzer an Stoßstange- gleich austauschen?
 
Autor Nachricht
Hase85
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2007 - 13:53:32    Titel: Kratzer an Stoßstange- gleich austauschen?

Also, nach einem Auffahrunfall sind geringe Kratzer an der lackierten Stoßstange des A. Er will natürlich die gesamte Stoßstange austauschen lassen; auch, weil er selbst an der Seite bereits vorher einen großen Lackschaden hatte. Muss B die gesamten Reperturkosten übernehmen, auch wenn die durch den Unfall verursachten Kratzer evtl. durch Lackieren ausgebessert werden könnten? Ich finde keinen Beispielfall dazu!
DANKE für eure Hilfe!!!!!
Rechtsreferendar
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 391

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2007 - 15:42:45    Titel:

Es gibt einen Grundsatz von Schadensminderungspflicht. Es kommt dabei allerdings auf die Tatsachen an, d.h. im Prinzip geht er zu seiner WErkstatt und diese bestätigt ihm alles. Dann bestreitest du dies alles unter Berufung auf einen sachverständigten Gutachten. Daraufhin erhebt das Gericht Beweis. Was derGutachter sagt, wird für Recht erkannt. Allerdings kannst du verlangen, dass der Vorschaden von den Reparaturkosten abgezogen wird. Du brauchst nicht neu für alt zu zahlen. Du würdest wahrscheinlich vor Gericht verlieren, aber du kannst die Alter der Stange und den Vorschaden an seinen dir gegenüber bestehenden Zahlungsanspruch anrechnen. Dumm gesagt, du zahlst nur noch Restschaden, wenn er keine Reparatur macht, brauchst du auch keine MwSt zahlen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kratzer an Stoßstange- gleich austauschen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum