Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kreis und Kugel in vektorieller Darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kreis und Kugel in vektorieller Darstellung
 
Autor Nachricht
VerenaS
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 11:19:06    Titel: Kreis und Kugel in vektorieller Darstellung

Hallo!
Ich schreibe eine Facharbeit über Kreis und Kugel in vektorieller Darstellung. Im ersten Teil stelle ich die Gleichungen und die möglichen Lagebeziehungen vor, also z.B. Schnitt zw. Kugel und Ebene.

Jetzt brauche ich aber noch ein Thema für den 2. Teil. Mein Lehrer hat mir "Projektion einer Kugel auf eine Ebene" vorgeschlagen, aber ich finde nichts passendes darüber.

Es soll zum 1. Teil passen. Ich könnte mir z.B. etwas vorstellen, was mit der Erde (als Kugel) zu tun hat.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere anwendungsorientierte Beispiele für die Verwendung der Kugelgleichung!?!?!?

Hat jemand eine Idee???

Ich wäre euch sehr dankbar!
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 13:48:52    Titel:

Hi,

ich denke, mit der Erde bist Du auf dem richtigen Weg. Die Projektion von einer Kugel brauche benötigt man immer dann, wenn man eine Landkarte erstellt. Hier gibt es auch immer unterschiedliche Möglichkeiten, zum Beispiel winkelgetreue oder längengetreue Projektionen.

Weiterhin benötige ich die Projektion zum Erstellen von Sternenkarten. Hier wird die Himmelskugel ebenfalls auf eine Fläche projiziert. Die vektorielle Darstellung wird dann zur Standortbestimmung von Himmelskörpern eingesetzt. Weitere Stichworte sind dann Äquatorialkoordinaten und Ekliptikalkoordinaten.

Gruß
Andromeda
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kreis und Kugel in vektorieller Darstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum