|
|
| Autor |
Nachricht |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 16 März 2007 - 22:40:58 Titel: |
|
|
Vielleicht diese Hilde Domin mit ihren Gedichten? das wäre zumindestens das Modernste was wir im LK besprochen haben. Wenn sich das übers Wochenende nicht klärt, kann ich gern nochmal meinen Lehrer fragen, der weißt das bestimmt....  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 17 März 2007 - 14:30:11 Titel: |
|
|
| Ne ne Hilde Domin ist damit glaub ich nicht gemeint. Das kam zwar letztes Jahr in der Abi LK Klausur dran, stand dieses Jahr aber zumindest bei uns in Niedersachsen nicht in den Rahmenrichtlinien! |
|
 |
Fleur1987 Junior Member

|
Verfasst am: 17 März 2007 - 15:38:33 Titel: |
|
|
| Wer kann den nun helfen???Irgendwie weiß keiner was damit anzufangen.... |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 17 März 2007 - 21:09:56 Titel: |
|
|
| Zu Referenz und Kommunikation kann man sich ja noch nen Teil denken zumal das Referenzmodell ja ebenfalls in den Vorgaben genannt ist. Was aber ist mit Denotation und Intension im Zusammenhang mit Kritik an moderner Poesie gemeint?! Sehr fragwürdig... |
|
 |
abitur Full Member

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 15:07:28 Titel: |
|
|
| Macht ihr das eigentlich so, dass ihr alle themen, die ihr im kl hattet, nochmal für euch selber auf einigen zetteln zusammenschreibt?(ich bin damit grad angefangen und hab 4 seiten, aber wie gesagt: grade angefangen) wenn ja, könnten wir die ja einscannen, online stellen und miteinander vergleichen ... |
|
 |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 15:14:26 Titel: |
|
|
| Also so wie "Abitur" das macht, mach ichs auch. Hab schon ein paar Sachen für Medea aufgeschrieben (Kurze Zusammenfassungen von den anderen Medea - Bearbeitungen und den Mythos - Theorien...) und würde das auch auf jeden Fall zur Verfügung stellen.... |
|
 |
Fleur1987 Junior Member

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 15:21:11 Titel: |
|
|
| Ja das scheint sinnvoll zu sein...und wie weit seit ihr mit dem Stoff?Ich noch nicht weit;) Frage habt ihr ICQ???Da könnte man sich gut ausstauschen...meine ICQ Nummer: 339985484 |
|
 |
abitur Full Member

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 17:08:08 Titel: |
|
|
so, ich hab jetzt die verbindliche lektüre zusammengestellt. .... aber ich weiß nicht was ich zu den unterrichtsaspekten schreiben soll:
"Wirklichkeitsverlust und sprachskepsis in ihrer wechselwirkung"
"kritik moderner poesie an unterschidlichen funktionen von Sprache"
"suche nach neuen ausdrucksformen"
wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was das genau ist .... vllt kann jemand, der dazu schon was geschrieben hat, das ins internet stellen, denn so wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit dem problem ...
sprachkritik ist sau asi ...  |
|
 |
crazillo Full Member

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 17:42:49 Titel: |
|
|
Ich mache Abitur in NRW, aber wir haben so etwas ähnliches gemacht beim Thema Sprache.
Und zwar die "lyrische Reaktion auf die Sprachkrise", wie sie genannt wurde. Dabei waren Domin, Celan, Benn usw. Ich denke, dass das das ist. Ein Beispiel war Benns "Ein Wort". Ich hoffe, ich konnte euch helfen - ich selber hab mich entschlossen, das nicht zu lernen, weil wir das in NRW glaube ich kaum brauchen werden. |
|
 |
Talis Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 15:55:54 Titel: |
|
|
Hab jetzt auch angefangen Deutsch zu wiederholen. Weiß auch nicht was mit Wirklichkeitsverlust gemeint ist.
Was soll das bei Lenz mit Wirklichkeitszerfall bedeuten??? Nur, dass der Wahnsinnig wird??
Hab da auch nochmal ne Frage zum Fatalismus Brief. Wie ist der zu verstehen? Kritisiert Büchner, dass sich alle vom Schicksal leiten lassen und ist er selber auch ein Fatalist??? |
|
 |
skribble Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 16:47:06 Titel: |
|
|
| Talis hat folgendes geschrieben: |
Hab jetzt auch angefangen Deutsch zu wiederholen. Weiß auch nicht was mit Wirklichkeitsverlust gemeint ist.
Was soll das bei Lenz mit Wirklichkeitszerfall bedeuten??? Nur, dass der Wahnsinnig wird??
Hab da auch nochmal ne Frage zum Fatalismus Brief. Wie ist der zu verstehen? Kritisiert Büchner, dass sich alle vom Schicksal leiten lassen und ist er selber auch ein Fatalist??? |
steht dieser brief in den vorgaben? haben darüber absolut nichts gemacht...!
wie wärs, wenn wir alle mal grob zusammenfassen, was wir uns alles ansehen?
ich bin grade dabei, "medea" aufzuarbeiten (wiederhole die 13, hatte das thema deshalb noch nicht)! danach werde ich mich mit woyzeck auseinandersetzen, das clarus-gutachten sowie woyzeck nochmal wiederholen, anschließend werde ich lenz und den hessischen landboten wiederholen und die 3 werke büchners nochmal gegenüberstellen! sprachskepsis hab ich an und für sich ganz gut drin, da wir die letzten beiden klausuren unter abiturbedingungen geschrieben haben und ich mich jeweils fü+r dieses thema entschieden habe und für eine gedichtinterpretation werde ich nur nochmal stilmittel, versmaß etc. wiederholen, da ich da sonst auch keine probleme sehe!
lernt ihr was über die epochen? wenn ja; welche guckt ihreuch da an? ich werd höchstens sturm und drang sowie vormärz machen!
wäre auch cool, wenn jeder mal seine online-quellen zu irgendwelchen referaten, ausarbeitungen etc. posten würde!
mfg, skribble |
|
 |
Talis Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 17:02:29 Titel: |
|
|
ja, so wiederhole ich das auch ungefähr!!
der fatalismus brief und ein brief an die familie stehen in den vorgaben. i dem brief an die familie steht aber fast nur was über büchners kunstverständnis!
was ist aber das clarus-gutachten??? hab ich noch nie gehört  |
|
 |
skribble Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 17:42:56 Titel: |
|
|
| Talis hat folgendes geschrieben: |
ja, so wiederhole ich das auch ungefähr!!
der fatalismus brief und ein brief an die familie stehen in den vorgaben. i dem brief an die familie steht aber fast nur was über büchners kunstverständnis!
was ist aber das clarus-gutachten??? hab ich noch nie gehört  |
es ist n gutachten über die schuldfähigkeit woyzecks! steht glaub ich nicht in den vorgaben, aber sollte man mal gelesen haben! vielleicht kann man den ein- oder anderen aspekt mit einbringen! da woyzeck vermutlich rankommen wird (weil medea und woyzeck am umfangreichsten waren, wird eines der beiden bücher mit sicherheit drankommen), würde ich mir echt die halbe stunde oder stunde nehmen um ein wenig in diesem gutachten zu lesen! einfach bei google gucken, da findest du ne menge drüber!
meinst du, diese beiden von dir erwähnten briefe sind irgendwie wichtig? |
|
 |
Elianna Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 18:42:49 Titel: |
|
|
Ich denke schon, dass man sich die Briefe mal ansehen sollte...halt so grob, was drin steht. aber soo wichtig werden sie wohl nich sein..
Aber kann vlt jemand, folgende Aspekte zusammenfassen..da kam ja keine antwort drauf..oder täusch ich mich da?
Wirklichkeitsverlust und Sprachskepsis in ihrer wechselwirkung; Kritik moderner Poesie an Funktionen der Sprache; Suche nach neunen Ausdrucksformen; Sprache und Erkenntnis:metaphorischer Charakter von Sprache und Chiffre als neue Ausdrucksform
Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz sagen könntet, was damit gemeint is..wir ham das irgendwie nich gemacht
LG, Elianna |
|
 |
Elianna Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 18:45:44 Titel: |
|
|
Achja..und zu MEDEA was is mit dem unterpunkt
Verhältnis von Mythos und Geschichte bei Christa Wolf
gemeint?
Bitte helft mir  |
|
 |
Elianna Newbie

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 18:46:59 Titel: |
|
|
sorry wenn ich nerve..aber bei Büchner gibt es auch noch son doofen unterpunkt..
Verhältnis von Sprachvermögen und Wirklichkeitswahrnehmung
was ist damit gemeint? |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 18:55:04 Titel: |
|
|
Ich hab die Zusammenfassungen davon leider nicht, muss das selbst noch machen, aber was mit Chiffre und Suche nach neuen Ausdrucksformen gemeint ist, dürfte doch eigentlich klar sein?
Also Chiffren (als verschlüsselte Symbole, Geheimzeichen, unklare/mehrdeutige Bedeutung usw.) sind ja DAS Kennzeichen der Moderne, und kamen auch in vielen der verpflichtenden Gedichte drin vor (hab sie aber grad nicht parat^^) und bei Chiffren ist es ja so, das letztendlich Assoziationen geweckt werden, die genaue Bedeutung aber nur vom Autor selbst gewusst werden kann.
Und neue Ausdrucksformen ist ja z.b. bei Brecht "Schlechte Zeit für Lyrik" ganz klar: Die traditionelle Lyrik (Reimschema, Metrum usw.) passt nicht mehr in die Zeit (Nationalsozialismus in dem Fall), kann nicht die Verhältnisse und die schlechte gesellschaftliche Situation widerspiegeln, darum müssen neue Ausdrucksformen gefunden werden.
Hm, was denkt ihr, kommt dran? Ich befürchte ja, dass ein Gedicht zum Thema Sprachskepsis drankommt und der andere Vorschlag etwas mit Medea zu tun hat. Ich hasse Medea, also das will ich auf keinen Fall wählen...nur Gedichte sind auch nicht mein Fall.
Ich wäre sehr für Woyzeck, aber irgendwie denke ich nicht, dass es drankommt. Man kann es eh nicht wissen, aber warum nicht spekulieren?!  |
|
 |
skribble Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 19:06:50 Titel: |
|
|
| Elianna hat folgendes geschrieben: |
sorry wenn ich nerve..aber bei Büchner gibt es auch noch son doofen unterpunkt..
was ist damit gemeint? |
das is nich schwer! ich versuchs dir mal anhand eines gedichts zu beschreiben! is zwar von rilke, aber es trifft die thematik ganz gut!
Rainer Maria Rilke
Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort
Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,
und hier ist Beginn, und das Ende ist dort.
Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott,
sie wissen alles, was wird und war;
kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;
ihr Garten und Gut grenzt grade an Gott.
Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.
Die Dinge singen hör ich so gern.
Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm.
Ihr bringt mir alle die Dinge um.
in dem gedicht wird beschrieben, dass alles einen namen hat und wie sehr das SPRACHVERMÖGEN die WIRKLICHKEITSWAHRNEHMUNG beeinflusst!
das wort "baum" beispielsweise verzehrt die wirklichkeitswahrnehmung! wenn du in der natur einen baum durch ertasten, fühlen, riechen usw. kennen lernst, istdas was anderes, als wenn du einfach sagst, dass es ein "baum" ist!
solltest du probleme mit dem gedicht haben, guck einfach mal nach ner interpretation, aber denke, dass das gedichtsowie meine erklärung eigentlich reichen müssten um das verständlich zu machen! |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 19:30:50 Titel: |
|
|
| Hab grad die Königserläuterung zu "Medea" gelesen, genauergesagt die Interpretationsansätze. War euch bekannt, das Wolf evt. auf die DDR und BRD anspielen wollte? Also das bescheidene Kolchis mit dem reformfeindlichen Aietes stellt die DDR dar. Der Traumstaat Korinth, in den viele Kolcher fliehen, erweist sich schließlich als Enttäuschung, ähnlich wie bei den DDR-lern der erste Besuch in die BRD verlief! Auf diesen Interpretatationsansatz sind wir im Unterricht nicht eingegangen. Wenn im Abi die mögliche Intention eines Autors gefragt wird, ist es ja sicherlich schwer dies zu beantworten, man weiss ja nicht was die nun hören wollen und des weiteren hat jeder seine eigenen Interpretationsansätze. Beim Deutsch LK in NRW kam so eine Aufgabe aber scheinbar vor, wie den Foren zu entnehmen ist... |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 27 März 2007 - 23:12:07 Titel: |
|
|
Ja, besprochen haben wir den Vergleich mit Korinth und Kolchis und BRD und DDR auch, aber ich konnte dem nicht so ganz zustimmen und irgendwie wurd mir auch nicht ganz klar, wieso welche Stadt BRD oder DDR sein soll...
Wenn im Abi allgemein nach nem Interpretationsansatz gefragt ist, würde ich den dann nicht nehmen, es gibt ja noch "genügend" weitere, und eigentlich gilt ja immer, so lange man den Ansatz ausreichend erklärt und begründet (und vorsichtig formuliert) ist es in ordung. Man muss ja nicht alle Interpretationsansätze liefern, lieber einen vernünftig begründeten. |
|
 |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 12:00:14 Titel: |
|
|
Also, wir haben die Interpretationsansätze zum Theme DDR und BRD auch bearbeitet und ich hab mich auch noch ein bisschen näher damit auseinandergesetzt.
Christa Wolf sagt selber in einem Interview, dass ein direkter Vergleich zwischen Kolchis und der DDR und Korinth und der BRD zu einfach wäre. Aber sowas sagt sie ja immer, um nicht gleich durchschaut zu werden.
Weiter sagt sie, dass es natürlich nahe liege diesen Vergleich anszustellen und das gewisse Gemeinsamkeiten nicht von der Hand zu weisen sein.
Medea ist gespannt auf das neue Leben in einem neuen Land und muss doch schnell erfahren, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Sie ist von Korinth (also in gewisser, nicht absoluter Weise die BRD) enttäuscht und sehnt sich nach "ihrem Kolchis" zurück, so wie es auch heute noch einige ehemalige DDR - Bürger tun. Obwohl Kolchis auch nicht das Paradies gewesen ist (was durch Jasons Beschreibungen deutlich wird...) so sehnen sich doch alle Kolcherinnen dorthin zurück. Sie reden sich ihr Kolchis schön, was auch im Buch an einigen Stellen gesagt wird. So entsteht ein Traumbild von Kolchis, das nicht mit dem wahren Kolchis übereinstimmt.
So ist es auch bei einigen DDR- Bürgern geschehen. Sie haben sich auf West - Deutschland gefreut und sich auf ein sorgenfreies, wohlhabendes Leben eingestellt. Ihnen war oft nicht bewusst, dass sich das Leben nicht von heute auf morgen völlig ändern kann und so haben sie sich ihr altes Leben zurück gewünscht. Genau wie es auch die Kolcher tun.
Natürlich umfasst das nicht alle Kolcher, Agameda z.B. passt sich an und wird ohne weiteres in die korinthische Gesellschaft aufgenommen.
Wolf nimmt dem Leser die Illusionen, dass eines der beiden Länder perfekt ist. Genauso wie sie es auch mit der DDR und der BRD sieht. Sie wünschte sich stets einen utopischen sozialistisch - ??? Staat (mir fällt das Wort grad nicht ein), den sie weder in Ost - noch in Westdeutschland finden konnte.
Natürlich gibgt es andere und wichtigere Interpretationsansätze, doch Wolfs Verständnis für Politik kann nicht ganz außer Acht gelassen werden.
Ich hoffe das war nicht all zu wirr  _________________ "Wir fragen nie nach dem Sinn des Lebens, wenn wir verliebt sind!" |
|
 |
Partymaus2k7 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 12:40:44 Titel: |
|
|
Hab bei Sprachspeksis genau dasselbe Problem. -.- )=
Darum werde ich mich vorwiegend mit Wolf und Büchner beschäftigen.
Bei Medea gehört der politische Hintergrund mit der DDR auf jeden Fall zu der Interpretation von Medea. Wir haben das im Unterricht besprochen. Dazu gehört auch das Thema Matriarchat-Patriachat! Medea ist unter vielen Aspekten interpretierbar, darum mag ich das Buch auch liebr als Lenz und Woyzeck, obwohl mir Woyzeck auch gut gefällt.
Hoffe, Woyzeck oder Medea kommt dran. =)
Sprachskepsis kommt auf jeden Fall dran, darum denke ic, sollte man sich das auch mal angucken.
LG und allen viel Erfolg beim Lernen!! _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
KABItalismus - 13 Jahre bis zum geistigen Wohlstand.
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
aurora_1887 Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 13:48:05 Titel: |
|
|
| wie weit müssen wir den inhalt des hessischen landboten können? |
|
 |
Partymaus2k7 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 13:52:22 Titel: |
|
|
@aurora:
Ich denke, zusammengefasst reicht das. Also, so, dass du ne Inhaltsangabe/Zusammenfassung schreiben kannst dun auf die wichtgen Aspekte eingehen kannst wiez.B. der Eingangstext, der ja sehr wichtig ist, dann die biblischen Vergleiche, die Rechnung, die Büchner auffürht. Außerdem sind rhetorische Mittel und Interpretation wichtig.
So habe ich das jedenfalls verstanden, warte ein paar Antworten ab. Kann ja auch sien, dass ich falsch liege. _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 15:30:51 Titel: |
|
|
| Ist schon so lange her, dass ich Medea gelesen hab. Könnt ihr mir n bischen auf die Sprünge helfen? Warum wurde Medea nochmal zunächst aus dem Königshaus ausquattiert und in eine Lehmhütte verdonnert? Jason hingegen ist ja im Palast wohnen geblieben. Verbannt wurde Medea schließlich weil man annahm, sie wär die Anführerin der Kolcherinnen gewesen, die Turon kastrierten oder? Und warum bringt sich Glauke um? Aus Frust, dass Medea nicht mehr da ist? Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet |
|
 |
aurora_1887 Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 16:30:26 Titel: |
|
|
| ich hab mal ne andere frage...was ist mit ich und wirklichkeitszerfall gemeint... |
|
 |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 16:46:55 Titel: |
|
|
@bianca
Glauke bringt sich um, weil sie dem Lebensdruck, der auf ihr lastet nicht mehr standhalten kann. Sie war ja schon immer recht labil und als Medea sich ihrer angenommen hat, kam sie das erste mal in ihrem Leben aus sich heraus... Medea wurde sozusagen zu ihrer einzigen Stütze und zu einer echten Freundin. Dann erzählte man ihr, dass Medea schlecht sei und sie nur benutzt habe (wozu auch immer, das sagt man ihr nicht) und Glauke glaubt es. Dennoch ist sie immerlich verletzt und fällt in ihr altes Muster der armen, kranken Glauke zurück (sie trägt wieder nur schwarze Kleidung). Ihre einzige Hoffnung auf ein selbstbewusstes Leben ohne Unterdrückung ist mit Medeas Rauswurf gestorben. Dessen wird sie sich bewusste und somit sieht sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben und bringt sich um.
Medea musste glaube ich ausziehen, weil sie sich zunehmend gegen das Patriachat von Kreon wehrt und sich nicht den Regeln entsprechend benimmt...oder? _________________ "Wir fragen nie nach dem Sinn des Lebens, wenn wir verliebt sind!" |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 18:00:54 Titel: |
|
|
| Supi, das hilft mir ja schon mal weiter. Danke Danni. Nochmal ne Frage, was lernt ihr zum Thema "Mechanismen von Macht und Machterhalt"? Haben dazu nichts im Unterricht gemacht... |
|
 |
Elianna Newbie

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 19:30:19 Titel: |
|
|
danke @linea und skribble!! ihr habt mir echt weitergeholfen
ich hab auch total das problem mit sprachskepsis..
ich denke irgendwie nich, dass das drankommt, weil es letztes jahr drankam..und medea und büchner nich..also denke ich, wird sprachskepsis KEIN schwerpunkt sein, sondern "nur" semesterübergriff...
ich hoffe es!! am liebsten hab ich WOYZECK ;p |
|
 |
kleene2506 Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 20:29:02 Titel: |
|
|
| Bianca1987 hat folgendes geschrieben: |
| Supi, das hilft mir ja schon mal weiter. Danke Danni. Nochmal ne Frage, was lernt ihr zum Thema "Mechanismen von Macht und Machterhalt"? Haben dazu nichts im Unterricht gemacht... |
hab zwar nur p3 aber wir haben dazu die machtverhältnisse erstmal aufgeschrieben
sprich Kolchis: (von oben nach unten) König, Königsfamilie: Medea, Volk -->absolutistische tendenzen
Korinth: König, Akamas, Hof, Königsfamilie(Presbon, Agameda), Volk (erst Männer,dann Frauen) und dann die Kolcher,sprich Medea steht ganz unten
zum machterhalt kann man ja sagen, dass beides Männliche Regierende sind und das zweimal die Nachkommen umgebracht werden um die macht beim aktuellen König zu erhalten
das haben wir dazu gemacht! |
|
 |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 28 März 2007 - 23:08:34 Titel: |
|
|
@ bianca
Also wir haben dazu auch zwei Pyramiden aufgechrieben, wie die Kleene schon gesagt hat. Dann haben wir noch zu jedem Charakter aufgeschrieben, wie er/sie der Macht gegenüber steht, wer wieviel Macht hat usw. Wenn dich das interessiert und du das wissen willst, kannste mich ja mal im ICQ ansprechen, dann tipp ich dir das ein
309-702-450, denni, mit e, nicht mit a  _________________ "Wir fragen nie nach dem Sinn des Lebens, wenn wir verliebt sind!" |
|
 |
cica Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 00:49:56 Titel: |
|
|
hessischer landbote
da lern ich nix zu ausser das das ne flugschrift war zum aufrütteln der menschen und so ka nich so ausführlich
Lenzi
da den persönlichkeitzzerfall/sprachverlust und dieses kunstgespräch
dann son oberkin text
und alles bezüglich hofmansthal und öööhm nietzsche ? ausführlich
woyzeck
der ganze objekt kram und
historischer woyzeck
medea
halt den mythos
wieso von mythos zu medea.stimmen
machtverhältnisse ( macht durch wissen , macht durch gold... )
sprachskepsis
die ganze skeptiker und bühler udn so
das is das was ich richtig viel mach udn den rest nur so.. ja ma gucken |
|
 |
Partymaus2k7 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 08:12:28 Titel: |
|
|
Hab mir vorhin nochmal die Schwerpunkte angesehen für Deutsch....
Weiß jemand von euch, was mit Figurenkonzeption und -konstellation gemeint ist? Und kennt jemand von euch die Formen des modernen Erzählens?
Wir sind im Untericht auf sowas nicht eingegangen... )=
Hab zu Büchner auch nochmal zwei Fragen. Einmal: Was ist gemeint mit Verhältnis von Sprachvermögen und Wirklichkeitswahrnehmung und wie ist Büchners politische Intention?
Ich fühl mich total schlecht vorbereitet...
Wäre dankbar über ein paar hilfreiche Antworten! _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
cica Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 11:29:33 Titel: |
|
|
ich denke damit is gemeint wie LENZ die sprache verliert / sprachverlust und wie er alles wahrnimmt... ich denke einfach das ist des psychogramm von lenz !
Büchners intention
büchner als sozialist hat halt die ständegesellschaft stark kritisierst und wollte die menschen halt aufrütteln und alles durchschaubar machen ( zB mit dem landboten) , revo nach frz vorbild, und johaaaaa mehr fällt mir da im mom so auch nich ein
Figurenkonzeption und -konstellation
des doch beim medea schwerpunkt oder ? ich versteh darunter nur vllt was da für persönlichkeiten in medea so sind und wie die zueinander stehen was die halt fürn " auftrag" haben in "medea"
meine PROBS liegen bei BLUMENBERG
wie weit lernt ihr den usw... wir haben den so gut wie ga nich gemahct |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 11:52:52 Titel: |
|
|
| Figurenkonzeption habe ich auch nie im Unterricht behnadelt, ist allerdings ganz einfach. Figurenkonzeption ist aber nicht das gleiche wie Figurenkonstellation. Die Figurenkonstellation stellt, wie schon bereits gesagt, das Verhältnis der einzelnen Personen zueinander dar, sprich Gegenspieler (Akamas, Kreon, Turon), Feinde (Agameda, Presbon), Sympathisanten (Jason, Glauke, Leikon). Die Figurenkonzeption beschreibt die Konzepte die der Autor zum Schreiben des Romans anwandte: Durchlaufen die Charaktere während der Handlung eine Veränderung und verändern sie ihre Merkmale/Eigenschaften ist von einer dynamischen Konzeption die Sprache, verändern sie sich nicht von einer statischen. Weisen die Charaktere nur wenige Merkmale/Eigenschaften auf = eindimensionale Konzeption, viele Merkmale (wandlungsfähige Figur) weisen auf eine mehrdimensionale Konzeption hin. |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 11:53:00 Titel: |
|
|
Was macht ihr mit den Inhalten und Personen allgemein?
Also wir haben natürlich so Stichworte zu den Personen in jedem Buch aufgeschrieben, aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer JEDEN Charakter zu merken...konzentriert ihr euch auf die Hauptpersonen? Also bei Woyzeck vllt Woyzeck, Hauptmann und Doktor, bei Medea Medea und Jason und bei Lenz, wen wohl, Lenz ?
Und die Inhalte..also ich denke irgendwie nicht dass man den kompletten inhalt wiedergeben muss. Das wäör ja schwachsinn weil es im abi doch so ist dass man einen Text bekommt, und in den Aufgaben sollte man bestimmt kurz den inhalt von dem text ausm Unterricht, also dem Buch wiedergeben, aber doch wirklich nur höchstens ne halbe Seite, oder?
Blumenberg (den ich "liebevoll" immer nur Blumberg nenne Irgendwie lass ich dass "en" immer weg) mag ich auch gar nicht.
Hab mal kurz geschaut was wir dazu geschrieben haben:
-Mythen sind zeitlos, haben viele Variationsmöglichkeiten, besitzen einen erzählenden Kern.
-Vertreibung von der Furcht vor dem Unbekannten, weil dieses namenlos ist und deshalb eine Bedrohung darstellt. (Vorasusetzung: Bennenung des Unbekannten)
-Geschichte wiederholt sich immer wieder.
- Zeiten mit hoher Veränderungsschwierigkeiten brauchen Mythen
-> Medea: ist eine Remythisierung, neue Auflegung des Mythos. |
|
 |
Partymaus2k7 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 12:14:34 Titel: |
|
|
Danke euch beiden!!
Blumenbegr hatten wir gar nicht. Wir haben das, was Linéa da schreibt, zwar halbwegs angesprochen, aber der Name und sein Werk wurden nicht genannt. Oh man, das kann ja was werden mit der Prüfung bei mir. -.- _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 12:40:11 Titel: |
|
|
@partymaus
Bei dem Wirklichkeitsverlust und dem Bla geht es nicht nur um Lenz, sondern vorrangig um den Hauptmann aus Woyzeck. Hab gestern extra meinen Lehrer auch nochmal danach gefragt.
Der Hauptmann meint, dass er moralisch ist, kann jedoch auf Nachfrage nicht sagen, was moralisch sein, denn überhaupt bedeutet. Er benutzt Worthülsen, die er nicht mit Sinn füllen kann. Das könnte dann auch gleichzeitig ein Semsterübergriff auf Nietzsches Text zur Sprachkritik sein.... _________________ "Wir fragen nie nach dem Sinn des Lebens, wenn wir verliebt sind!" |
|
 |
Partymaus2k7 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 12:51:15 Titel: |
|
|
Danke, hätte das persönlich auch eher auf Büchners Woyzeck bezogen. Dann werd ich mir Nietzsche wohl doch noch mal angucken müssen.... _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 12:57:56 Titel: |
|
|
| Es steht ja schon direkt bei den Vorgaben "Ich - und Wirklichkeitszerfall bei Lenz" aber so direkt haben wir das auch nicht dazu gemacht. Ich würde aber schon sagen, dass man seine "Krankheitssymptome" darauf anwenden kann (also Schizophrenie, Stimmen hören, "innere Leere", Verfolgungswahn und alles was da so zugehört) denn die sind ja auch irgendw zeichen von Ich-Verlust und Wirklichkeitszerfall, merkt man ja z.b. wenn Lenz sagt, er fühlt sich selbst nicht mehr, Zeit und Raum verschwimmen ineinander, das ist doch irgendwi schon Wirklichkeitsverlust und IchZerfall?! |
|
 |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 13:01:54 Titel: |
|
|
Jaja, das hab ich auch nich abgeschritten, ich wollte nur nochmal erwähnen, dass auch Woyzeck zum Thema "Sprachvermögen und Wirklichkeitswahrnehmung" zählt, das ist ja auch was anderes, als "Ich und Wirklichkeitsverlust", hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt  _________________ "Wir fragen nie nach dem Sinn des Lebens, wenn wir verliebt sind!" |
|
 |
Partymaus2k7 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 13:10:41 Titel: |
|
|
Also, bei den Schwerpunkten steht
bei Woyzeck
und bei Lenz
Ich- und Wirklichkeitszerfall bei Lenz
Lenz ist eigentlich easy, aber bei Woyzeck hätte ich da schon Schwierigkeiten, auch, wenn ich jetzt weiß, worums geht. _________________ ABI 07!! Danach 10 Tage Lloret de mar!
1. Deutsch -> Vorbei!!
2. BRC -> Vorbei!!
3. IV -> Vorbei!!
4. Englisch -> Vorbei!!
Hab Abi schon.  |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 13:10:57 Titel: |
|
|
Kein Problem Ich kanns auch falsch verstanden haben und dachte mir, schreibst es lieber nochmal auf.
Jetzt haben wir dann aber wohl alles dazu hier zusammen  |
|
 |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 13:27:08 Titel: |
|
|
Dann sind also alle Unklarheiten beseitigt Ist ja auch nicht ganz einfach der ganze Kram... _________________ "Wir fragen nie nach dem Sinn des Lebens, wenn wir verliebt sind!" |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 13:34:20 Titel: |
|
|
Bei mir bestehen immernoch Unklarheiten ! Ich versteh gar nicht, was mit dem Verhältnis von Sprachvermögen und Wirklichkeitswahrnehmung bezüglich Woyzeck gemeint ist. Da ich nur im GK bin brauch ich Lenz nicht gelesen zu haben, infolge dessen muss ich dieses Thema also auch nur auf Woyzeck beziehen. Allerdings fällt mir das schwer, kann mir allein unter den Begriffen Sprachvermögen und Wirklichkeitsverlust in diesem Bezug gar nix vorstellen! |
|
 |
Dennilein Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 13:43:26 Titel: |
|
|
Bei dem Punkt: "Sprachvermögen und Wirklichkeitswahrnehmung" geht es auch gar nicht um Lenz
Hierbei geht es, wie gesagt, hauptsächlich um den Hauptmann ind Woyzeck. Gleich auf der ersten Seite spricht der Hauptmann davon, dass Woyzeck keine Moral und Tugend habe. Der Satz "Moral, das ist, wenn man moralisch ist" ist dabei von zentraler Bedeutung. Der Hauptmann benutzt diesen Satz und sagt auch immer wieder, dass Moral und Tugend wichtig sein, kann dies jedoch nicht begründen. Es sind leere Worthülsen, die er einst irgendwoe gehört hat und die ihm gefallen. Er kann sie jedoch nicht mit Inhalt füllen, weder mit religöisem, noch mit gesellschaftlich - politischem Wissen. Er benutzt diese Worte ohne mit ihnen eine Wirklichkeit verbinden zu können.
Woyzeck hingegen erkennt, dass der Hauptmann mit dem Inhalt der Worte MORAL und TUGEND nichts anfangen kann und wiederspricht dem Hauptmann ("Der Herr sprach: Lasset die Kleinen zu mir kommen") und sagt, dass man also moralisch wäre, wenn man ein Herr sei und einen Hut und eine Uhr hätte. Diese Anspielung versteht der Hauptmann nicht und ignoriert sie somit einfach. Plötzlich macht der Hauptmann ihn dann doch zu einem "guten Menschen". Damit bleibt er Woyzeck überlegen (denn er urteilt ja über ihn) und tut so, als sei er derjenige, der mit seinem vermeintlichen Wissen über Moral und Tugend die Menschen nach ihrem gut - bzw. schlecht sein beurteilt.... _________________ "Wir fragen nie nach dem Sinn des Lebens, wenn wir verliebt sind!" |
|
 |
Linéa Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 14:03:37 Titel: |
|
|
Okay, gut dass ich/wir das auf was ganz anderes bezogen haben bei Woyzeck.
In etwa so (zu viel um alles abzutippen):
Wirklichkeit:
Woyzeck ist ja von existentiellen Problemen bedroht und gehört der Untershcicht an, er hat mehrere Jobs, ein uneheliches Kind usw. Er ist körperliche ziemlich geschwächt und wrd unetrdrückt.
Wahrnehmung: Er ist sich seiner Situation bewusst, hat aber doch häufig geistige Verwirrungszustände, letztendlich wird er ja auch "wahnsinnig" weil er denkt, Marie verlässt ihn und bringt sie ja schließlich auch um.
Was das Sprachvermögen angeht: Er spricht im restringierten Sprachcode, also auf niedrigem Niveau (im Vergleich vor allem zum Doktor) und kann eigentlich überhaupt nicht mit den Menschen kommunizieren. Außerdem spricht er viel mit Bibelvergleichen und in Bildern.
Diese "Sprachlosigkeit" ist aber bei allen vorhanden, keiner spricht wirklich miteinander, sondern alle reden "aneinander vorbei".
Ähm, ja das war so das wichtigste.  |
|
 |
Starfox Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 14:05:40 Titel: |
|
|
Hallo,
ich befasse mich momentan mit Medea und unsere Lehrerin meinte, man könne Medea auf Sparchskepsis anwenden. Ich persönlich steh da aber irgendwie aufm Schlauch. Habt ihr eine Idee?
LG |
|
 |
KenzoNX Newbie

|
Verfasst am: 29 März 2007 - 16:49:05 Titel: |
|
|
@ starfox: ich fand das auch irgendwie problematisch mit blumberg (der insgesamt richtig Sch**** ist ) aber gut: du musst das so sehen: Vor dem Stück das Euripides geschrieben hat, gab es den Mythos von Medea schon, er hat ihn ja nicht erfunden! Damals, als der Mythos um Medea entstanden ist, hat man ihn wahrscheinlich zur Vertreibung der Angst ( wie blumberg das sagen würde) genommen. Euripides hat sich dann dem Mythos angenommen und daraus eine Tragödie geschrieben.
Er ist in dem Sinne zwar noch mythos, aber Euripides entschied sich für Medea wahrscheinlich eher wegen dem "narrativen Kern" , den er dann verändern konnte.
ich find Blumberg insgesamt ziemlich widersprüchlich.. ist euch das auch aufgefallen, dass sich sein erster Teil von Arbeit am Mythos und der zweite Abschnitt einfach mal komplett widersprechen?  |
|
 |
Bianca1987 Full Member

|
Verfasst am: 30 März 2007 - 09:37:55 Titel: |
|
|
| Ich hab schon einige Fakten, also die wichtigsten zu den Autoren sprich Benn, Hofmannsthal, Trakl, Rilke, Christa Wolf, Georg Büchner und dan noch Heine gelernt. Denke, damit kann man schon noch gut punkten... Hab auch erst das erste Thema, also Deutsch gelernt. Für meine LKs BWL und Englisch hab ich bisher nur die Zusammenfassungen fertig, die ich dann aber ab Morgen lernen werde |
|
 |
|