Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

2 Schaubilder gleichsetzen und gemeinsame Punkte bekommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 2 Schaubilder gleichsetzen und gemeinsame Punkte bekommen
 
Autor Nachricht
Guest
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 14:02:10    Titel: 2 Schaubilder gleichsetzen und gemeinsame Punkte bekommen

Hi @ all

ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich 2 Funktionsgleichungen, die gemeinsame Schnittpunkte besitzen.
Diese Schnittpunkte soll ich berechnen.

Es ist klar dass ich die Schaubilder (z.b. f(x) und g(x) ) gleichsetzen muss um die Schnittpunkte zu erhalten.

g(x)=4/3X + 2/3
f(x)=12x/(X²+5)


Es ist dann:

4/3X + 2/3 = 12x/(X²+5)

Allerdings weiß ich nun nicht wie ich weitermachen soll

Ich erhalte, wenn ich auflöse x³ und somit bin ich mit meinen Mathekenntnissen am Ende.

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke

bb
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 14:28:20    Titel:

Also wenn man die gleichsetzt:

4/3X + 2/3 = 12x/(X²+5)
(4+2x) / 3x = 12x/(X²+5)
(4+2x)*(X²+5) = 12x * 3x
4x² + 2x³ + 10x + 20 = 36x²
2x³ - 32x² + 10x + 20 = 0
x³ - 16x² + 5x + 10 = 0

Jetzt sucht man sich eine Nullstelle durch ausprobieren !!!
x=0 --> keine Nullstelle
x=1 --> NULLSTELLE

Dann macht man eine Polynomdivision !!!
(x³ - 16x² + 5x + 10) : (x-1) = ...

Das Ergebnis kann man dann mit der p,q-Formel ausrechnen !!!

Dann hat man alle drei Nullstellen !!!
xaggi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1190

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 14:54:29    Titel:

Dir ist aber schon klar, dass du keine Schaubilder gleichsetzen kannst, sondern nur die zugehörigen Funktionen?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 15:12:52    Titel:

Wie was ??? Wem ??? Mir ???

Schaubilder ??? Funkionen ???

Mann kann die Funktionen der Schaubilder gleichsetzen...

Ha ich was anderes gesagt ???

Wenn ja SORRY...
Guest
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 15:51:53    Titel:

ich denke er hat mich gemeint...
Ja, mir ist klar dass ich die Funktionsgleichungen gleichsetzen muss um die gemeinsamen Punkte zu bekommen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 2 Schaubilder gleichsetzen und gemeinsame Punkte bekommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum