Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Finanzmathe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Finanzmathe
 
Autor Nachricht
bwl-studdi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2004 - 17:06:51    Titel: Finanzmathe

Mahlzeit zusammen.

Ich hab folgende Aufgabe. In relation zu den andern hier erscheint sie mir etwas billig. Aber ich weiss einfach nicht ob die Ergebnisse stimmen...

Aufgabe:
Aus einer Werbebroschüre für die Einzahlung eines beliebigen Betrages ergeben sich folgende drei Anlagemöglichkeiten (bei einer Festlegung des Betrages für 5 Jahre mit Zinsansammlung)

1.) in den ersten drei Jahren wird das Kapital mit jeweils 4% verzinst, im 4. Jahr nicht verzinst, im 5. Jahr mit 6%; ausserdem wird am Ende des 5. Jahres zusätlich ein Bonus von 15% auf den eingezahlten Betrag gutgeschrieben!

2.) Das eingezahlte Kapital wird vierteljährlich mit 1,7% verzinst.

3.) Das eingezahlte Kapital wird 4 Jahre lang mit einem Jahreszinssatz von 6 % verzinst, jedoch werden die Zinsen monatlich gutgeschrieben; im 5. Jahr erfolgt die einmalige Zinsgutschrift am Ende des Jahres mit 9%

Ermitteln Sie die Rendite (in % mit 2 Nachkommastellen) für die drei Alternativen!?

für 1.) ich hätte hier die normale Zinsformel angewendet;
Kn=K0*(1+n*i)
Hab dann einfach die Formel nach Kn/K0 umgestellt um die Rendite zu erhalten. ich weiss aber nicht ob das überhaupt die Rendite ist! Embarassed

für 2.)Kn=K0(1+ir)^(m*n)
für ir=0,017; n=4; m=5
hab ich 1,40 raus

für 3.) Kn=K0*(1+ir)^(m*n)+K0*in
für ir=0,06/12=0,005; m=12; n=4; in=0,09
hab ich 1,36 raus!?

ich hab allerdings keine Ahnung ob das stimmt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke


Alexander
G A S T
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 00:42:34    Titel:

1) K = K_0*1,04^3*1,06 + 0,15*K_0 = K_0*(1,04^3*1,06 + 0,15) = 1,342356*K_0

2) K.A. Sad

3) K.A. Sad
Thomas_Da
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 352
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 00:51:22    Titel:

1) Du hast die Zinsen in Deiner Rechnung nicht mitverzinst.

2) K_0*1,017^(4*5) = 1, 400*K_0

Die Frage ist hier wie Jahreszinssatz definiert ist.
3) K_0*1,005^(12*4)*1,09 = 1,3848*K_0
(Du hast in Deiner Rechnung die Zinsen der ersten 4 Jahre im 5. Jahr nicht mitverzinst.)
bwl-studdi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 16:38:18    Titel:

jo prima! ich habs gerafft...
Danke.
Lerne grade für Finanzmathematik-Klausur im Januar. Confused

Kann also sein das noch so ein paar Aufgaben hier auftauchen könnten von denen ich keine Lösung habe. Versuche sie aber vorher alleine zu lösen.
Nur das bringt ja nix wenn ich die richtigen Ergebnisse nicht weiss.... Rolling Eyes


und Danke nochmal Wink


Alex
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Finanzmathe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum