Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit SRT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Facharbeit SRT
 
Autor Nachricht
rippa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2007 - 23:11:00    Titel: Facharbeit SRT

hallo zusammen,
habe physik GK und muss eine Facharbeit zur SRT schreiben. Hänge gerade bei der Zeitdilation. Hat jemand eine gute Internetseite wo die Zeitdilation gut erklärt und auch mit Formeln hergeleitet wird. Desweiteren wäre es nett wenn mal ein LK schüler oder student der ein wenig Zeit hat mal meine Facharbeit überfliegen könnte und mir ein paar TIpps geben könnte.
Ich danke euch schonmal im voraus

greez rippa

PS: facharbeit kann ich per email zuschicken.

//edit

so bin soweit fertig. habe nur noch eine Frage. kann mir einer Sagen wie man auf dieser seite hier http://www.culture.hu-berlin.de/CK/lehre/seminare/relativitaet/node7.html

von dieser Formel

wenn man sie nach t auflöst auf diese Formel kommt.



am liebsten wäre mir eine ausführliche Rechnung damit es mir verständlich ist.

Vielen dank schonmal


Zuletzt bearbeitet von rippa am 21 Feb 2007 - 12:15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen16
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2007 - 23:16:46    Titel:

Hey!

http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/Zeitdilatation.html

Ich habe damit die Zeitdilatation "gut" verstanden. Ich finde es wirklich hilfreich, sonst mal im Tipler nachschauen falls du einen besitzt.

Ich besuche grad die 10 Klasse, also denke ich nicht dass ich das Überfliegen sollte Smile


Gruß und viel Erolg Wink
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 01:45:29    Titel:

Nur so interessehalber: Was genau hast denn in deiner FA so alles drin? Also "nur" Grundlagen und Folgerungen wie Längenkontraktion und Zeitdilatation? Oder auch ein paar daraus folgende Effekte? Sprich wo die SRT im Alltag schon mit eingeht. Allerdings klingt es eher so, als wär die FA schon fast fertig, da will ich nicht noch mit irgendwelchen zusätzlichen Inhalten ankommen... Wink

Hilfreiche Links hab ich leider keine, hätt höchstens n Uniscript anzubieten, aber ich fürchte, das wird dir nicht so viel nützen...
rippa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 08:43:31    Titel:

thema ist :" Magnetismus und Relativität".

Das ist mein Inhaltsverzeichnis

Zitat:

2.2 Von der klassischen Physik zur Relativitätstheorie
2.2.1 Absoluter Raum/Zeit
2.2.2 Das Michelson/Morley-Experiment
2.2.3 Einsteins Postulate

2.3 Die Kinematik der Relativitätstheorie
2.3.1 Die Relative Gleichzeitigkeit
2.3.1.1 Die Einstein-Synchronisation
2.3.1.2 Die Relativität der Gleichzeitigkeit
2.3.2 Die Zeitdilation
2.3.3 Die Längenkontraktion
2.3.4 Die Minowski Diagramme
2.3.5 Die Lorenz-Transformation

2.4 Magnetismus und Relativität
2.4.1 Magnetismus und Relativität


hänge gerade bei der Zeitdilation... und weiß nicht genau wie ich sie am besten einführern soll.. hätte jemand ein beispiel?
Steffen16
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 08:44:29    Titel:

Hast du dir den Link angeschaut? Rolling Eyes
rippa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 12:16:20    Titel:

habe oben ne neue Frage ^^
Nathans
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 12:20:30    Titel:

hab vor nem Monat ne GFS über die SRT gehalten (14 Pkte Wink ). Hatte 3 Quellen:

Die lange Einsteinnacht (recht verallgemeinender Film, aber fürs erste Verständnis nicht schlecht).
Mein Physikbuch, das mal ausnahmsweise sehr gut war in dem Bereich.
Wikipedia und die wikibookslinks...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Facharbeit SRT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum