Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Präfix im Titel zur Übersichlichkeit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Präfix im Titel zur Übersichlichkeit?
 

Sollten wir einen Präfix (zur Übersichtlichkeit) einführen?
Ja, in der Form K13 (Klasse xx) oder U11 (Uni xx) wie unten beschrieben
84%
 84%  [ 22 ]
Wir brauchen keinen Präfix
7%
 7%  [ 2 ]
Wir brauchen einen, aber so wie ich ihn unten beschreibe
3%
 3%  [ 1 ]
Ich bin mir da unsicher, bzw mir ist es egal
3%
 3%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 26

Autor Nachricht
Glumb
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 21:00:24    Titel:

Ich finde die Idee allgemein gut, aber man müsste sich vielleicht noch ein paar mehr Präfixe einfallen lassen. Ich persönlich bin zwar im 13. Jahrgang, aber habe hier bisher noch keinen Thread erstellt, der sich auf diesen bezieht. Vielleicht also zusätzlich zu den K"Jahrgang" und U"Semester" noch SO_ für Sonstiges, KN_ für Knobeleien und keine Ahnung, was man noch so feines für Themen haben könnte.
Jonsy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 3098

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2007 - 21:25:40    Titel:

Gute Idee, habe bisher einen Thread erstellt, der sich auf die Schule bezog und das dort auch so angewandt.
Gerade fuer die, die sich ein hoeheres Niveau wuenschen (ich blick jetzt einfach mal die hoehersemstrigen Studenten mitleidig an Wink) waere diese "Neuerung" sehr sinnvoll.
Meine Stimme hat der Poll mal.

Gruesse,
Jonsy
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 - 00:41:52    Titel:

mathefan hat folgendes geschrieben:

klar, wie sollte denn ein kleines Nacktbärchen sich auch um einen Duden scheren? Smile


Hast du ein Problem mit mir? Oder provozierst du einfach nur gerne sinnlos mit OT in anderen Threads? Wenn es wenigstens ums Thema und nicht um mich ginge. Sollen wir einen eigenen Thread aufmachen? Dort können wir uns dann weiter unterhalten, denn das Postfach wird hier immer so schnell voll.

P.S: Du kennst nicht zufällig einen physik verrückten oder?
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 - 00:44:41    Titel:

brabe hat folgendes geschrieben:

P.S: Du kennst nicht zufällig einen physik verrückten oder?


Du sollst keine Toten rufen!

sD.
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 00:02:16    Titel:

Mal wieder pushen gehen. Eventuell gibt es ja doch noch den einen oder anderen, der es auch gerne hätte
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 14:50:52    Titel:

Ich bin nicht dafür...
Ja - es heißt UNI-Protokolle und es ist auch was anderes mit Studenten zu posten als mit Sechst-Klässlern, die ihre Hausaufgaben lösen lassen wollen. Diskussionen dieser Art gibt es auch in anderen Foren (zum Beispiel Informatik). Es ist meiner Meinung nach falsch, die Studenten in eine und die Nicht-Studenten in die andere Ecke zu stellen. Es kann Nicht-Studenten geben, die interessiert und fähig sind sich zu sachbezogen zu artikulieren genauso wie es Studenten geben kann, die in der Grund-Schule gepennt und keinen Plan von einfachsten Dingen haben. Es wäre falsch, dass zu generalisieren. Mich müsstest du übrigens auch in die "Nicht-erwünscht-Ecke" (sorry, falls dass zu hart rüberkommt) stellen, da ich auch erst im Oktober anfange zu studieren.
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 14:57:30    Titel: Re: Präfix im Titel zur Übersichlichkeit?

Annihilator hat folgendes geschrieben:
Mich müsstest du übrigens auch in die "Nicht-erwünscht-Ecke" (sorry, falls dass zu hart rüberkommt) stellen, da ich auch erst im Oktober anfange zu studieren.


Du hast da was in den falschen Hals bekommen.

brabe hat folgendes geschrieben:
Ich war ja schon immer dafür, dass man im Titel als erstes die eigene Klassen-/Semesterstufe davor schreiben sollte, damit man weiss, auf welchem Niveau man sich unterhalten darf. Bei dem obigen Thread wäre das dann K8: Was ist eine Funktion( f(x) )? für die Klasse 8 (ich meine das wäre dort gewesen, S wäre wie Studium schlecht) und für das Studium würde ich U1 verwenden, bzw halt das Semster wo man ist. Das Sind dann idR ganze 5 Zeichen mehr für "U13:_" und jedem wäre geholfen und die Übersichtlichkeit wäre besser.


Ich will nur, dass da 3 Buchstaben im Threadtitel davor kommen als Präfix.

Nehmen wir als neues Beispiel

Umkehrfunktion berechnen

Ich möchte, dass da dann steht K11: Umkehrfunktion berechnen

Bei einem Uni Thread entsprechend U01 für das erste Semestern usw.

Damit soll niemand diskriminiert werden, sondern den Leuten, die helfen wollen, die Möglichkeit der besseren Wahl der Hilfsmittel zu bestimmen.

Nicht mehr und nicht weniger Wink
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 19:27:14    Titel:

Gut - dann hab ich das wirklich falsch verstanden...
Aber wie willst du das denn bitte umsetzen ?
al3ko
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 19:40:33    Titel:

Ich halte es für eine sinnvolle Idee, nur wird es meiner Meinung nach an der Praxis scheitern. Viele lesen erst gar nicht die hilfreichen Links (Datenbanken für Lösungen; Hinweise der Moderation zum Thema Hausaufgaben), schreiben wild drauf los und wundern sich, weshalb ihr Thread geschlossen wird. Wenn also in der Ankündigung oder in den Forenregeln etwas geändert oder ergänzt wird (z.B. den Hinweis mit dem Präfix im Threadtitel), so befürchte ich, dass es nur die wenigsten Mitbekommen werden. Genau so habe ich einem Moderator vorgeschlagen, einen entsprechenden Hinweis im Informatikforum zu stellen, dass unerwünschte Threads gesperrt werden. Und was ist daraus geworden? Ich sehe immer noch täglich solche Threads, weil kaum jemand interessiert genug ist, sich die Ankündigungen durchzulesen.
Dennoch bin ich dafür und hoffe auf eine "Erziehung" der User, indem Threads mit falschen Titeln gesperrt werden mit der entsprechenden Begründung
brabe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 2807
Wohnort: Lehrerzimmer

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 21:10:43    Titel:

Naja, ab besten wäre es natürlich, wenn der Admin hier langsam mal mehr REchte verteilt. Denn ein Präfix ließe sich auch einstellen, so dass man nicht darum herumkäme.

Meine Hoffnung wäre, wenn die Startseite mit lauter Präfixen versehen wäre, dass dann auch die mit neuen Threads dazu sich durchringen würden, nach dem Motto, alle haben es, also muss ich es auch haben.

Ansonsten würde ich auf die Mitarbeit der Mods hoffen, dass sie das eine zeit lang immer mit vermerken. Man könnte zum Beispiel diesen Thread hier anpinnen und immer darauf hinweisen.

Wobei mir die hardware seitige Veränderung am liebsen gewesen wäre, wa mit Sicherheit immernoch nicht geht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Präfix im Titel zur Übersichlichkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum