Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie arbeitet man wirklich juristisch ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wie arbeitet man wirklich juristisch ?
 
Autor Nachricht
bernie1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 - 00:32:45    Titel: Wie arbeitet man wirklich juristisch ?

Hallo,

eines vorweg. Ich befinde mich ganz am Anfang meines Studiums, insofern kann es gut sein, dass diese Frage relativ "komisch" klingt.

Wir haben kürzlich von unserem Prof einige Fälle bekommen. Also wirklich schwierige (aus meiner Sicht) ÖR-Sachen. Da standen zig Wörter und Gesetze drin, die ich nicht einmal kannte. Meine Frage ist einfach dahingehend, wie man an einen Fall "rangeht", wenn man eigentlich von der Materie überhaupt keine Ahnung hat. Wenn z.B. ein unbekanntes Wort im Sachverhalt hat... klar nachschlagen; aber was ist, wenn ich das im Inhaltsverzeichnis des Gesetzes gar nicht finde bzw. die Norm falsch anwende, weil ich irgendetwas wichtiges übersehe / gar nicht kenne ?

Gibt sich das durch die Erfahrung, die man während dem Studium sammelt ? Gehen dann bei jedem Sachverhalt "Lämpchen" an, die einem zumindest mal die Richtung weisen ? Wie war / ist das bei euch ?

MfG

Bernie Very Happy
bernie1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 15:06:35    Titel:

keine Antworten...?

muss ja nicht lang sein - ein, zwei Sätze genügen ja schon Crying or Very sad Wink


Bernie 87 Cool
Peter Pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Kolonia

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 16:19:23    Titel:

Ich mache zur Zeit mein Verwaltungspraktikum. Ich werde hier mit Problemen des Ö-Rechts förmlich zugespammt.
Von vielen Sachen höre ich zum ersten mal und man muss sich in unbestimmten Terrain halt ständig neu reinlesen.
Kommentare, ein gutes Internetportal für Juristen und ein Gesetzestext sind mein Werkzeug zur Zeit.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wie arbeitet man wirklich juristisch ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum