Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gleiche Einheiten in der Raumtiefe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Gleiche Einheiten in der Raumtiefe?

Autor Nachricht
jeypack
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 16:15:41    Titel: Gleiche Einheiten in der Raumtiefe?

Hallo,

ich habe da ein programmiertechnisches Problem.
Leider bin ich Quereinsteiger und da fehlen mir wohl die entsprechenden Mathekenntnisse.Sad

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich die perspektivische Verkürzung von Rechtecken in die Tiefe des Raumes mathematisch berechnen kann.
Wie ich das zeichnerisch löse, weiß ich – aber ich brauche das natürlich in Form einer Funktion.

Gruß
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 19:16:43    Titel:

Unter diesem Link findes Du die Fluchtpunktberechnungen

http://www-gs.informatik.tu-cottbus.de/~wwwgs/cg_v06b.pdf

Gruß
Andromeda
jeypack
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 21:42:41    Titel:

Ja, vielen Dank erstmal für die Info.

Nur, da kann ich wohl einpacken. Ich denke da fehlt mir einiges an Basiswissen...muss ich mich also mit Vektorgleichungen beschäftigen, nur wie steige ich ein?
Was kann ich über diese Gleichung wie lösen?
z= -d ad = d(a-1)

Wobei a ja irgendwie alpha heißen soll, oder? Hab das Zeichen nicht auf meiner Tastatur.
Kann mir das jemand entschlüsseln?
Oder eventuell anders auf die Sprünge helfen.

Gruß
Jörg
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 21:50:34    Titel:

Hi,

zum einen kannst Du im Internet suchen nach "Fluchpunkt", "Perspektive" und "Berechnung" oder Ähnliches. Vielleicht stößt Du da auf Seiten, die einen Einstieg vermitteln.