Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BKA - Wer hat Erfahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> BKA - Wer hat Erfahrung?

Autor Nachricht
Styloprincess
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2007 - 20:01:01    Titel: BKA - Wer hat Erfahrung?

Hi,
also ich spiele mit dem Gedanken mich beim BKA zu bewerben.
Hat einer sich schon mal beim BKA beworben und kann mir sagen wie "hart" das Auswahlverfahren ist?
LG Andrea
vanti
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 13:13:03    Titel: Re: BKA - Wer hat Erfahrung?

Styloprincess hat folgendes geschrieben:
Hi,
Hat einer sich schon mal beim BKA beworben und kann mir sagen wie "hart" das Auswahlverfahren ist?
LG Andrea

hallo,

als was willst du dich bewerben?

BeitragVerfasst am: 05 März 2007 - 17:01:47    Titel: Re: BKA - Wer hat Erfahrung?

Styloprincess hat folgendes geschrieben:
Hi,
LG Andrea

Mein Mann hatte sich mal beim BKA beworben. Kann dir jedoch keine Tipps geben. Er hat über ein halbes Jahr auf eine Antwort gewartet auch Nachfragen haben nix gebracht. Nach ungefähr 8 Monaten hat er seine Bewerbungsunterlagen zurückbekommen und es war nur ein Schreiben dabei, dass die Stelle zwischenzeitlich vergeben sei und sich halt sehr viele auf Stellen bewerben würden. Auch bei einem nochmaligen Telefonversuch konnten wir nicht mehr herausbekommen.
Also viel Glück mit deiner Bewerbung.
TDuke
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 März 2007 - 02:42:45    Titel:

moin.. ich habe ein Auswahlverfahren bei der "normalen" Polizei hinter mir (NRW) für den gehobenen Dienst
da ja das BKA auch selbst ausbildet helfen dir meine Erfahrungen zwar nur bedingt, allerdings bin ich mir sicher, dass die Anforderungen beim BKA nicht einfach sein werden Wink

das Auswahlverfahren ist zu schaffen .. allerdings gibt es einen limitierenden Faktor an dem du nichts drehen kannst (egal wie fit und gebildet du bist):
der Arzt.. ich habe den Intelligenz und Sporttest ohne Probleme gepackt.. allerdings wurde beim Arzt ein Wirbelsäulenverschiebung festgestellt -> Abflug.. meine restlichen Werte beim Arzt (sehen hören etc) waren ok.
in meiner Testgruppe waren an dem Tag 24 Leute und als ich um 12uhr gehen musste (Beginn war um 8Uhr morgens) waren noch 2 (zwei!) Leute übrig.. die restlichen waren alle durchgefallen.. einer z.b wegen Akne auf dem Rücken^^
ich will dir damit den Mut nicht nehmen aber man sollte sich darauf vorbereiten, dass man wegen Sachen rausfliegen kann an denen man selbst keine Schuld trägt
desweiteren musst du dich unbedingt fit machen und auch einstellungstests üben (ich empfehle da das Buch "Testtraining 2000/200plus" von Hesse&Schrader.. sehr gut und sehr nützlich
desweiteren diese Seite:
www.copzone.de da gibt es auch Leute die schon bei der Polizei/BKA/LKA arbeiten die können da noch mehr zu sagen Wink
sliderbp
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 März 2007 - 11:33:23    Titel:

Der BKA-Test ist (aus der Sicht gesehen wieviele Bewerber durchfallen) schwer. Allgemeinwissen, Konzentrationsfähigkeit, Mathe, Rechtschreibung, Gedächtnis,...Alles wird geprüft. Dazu kommt wie oben erwähnt Sporttest und Arzt.
TDuke
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 März 2007 - 16:36:33    Titel:

naja.. wieviele Durchfallen kommt auf den Jahrgang an und vor allem wieviele Stellen ausgeschrieben werden
wir hatten in NRW 420 Stellen und etwa 8000(!) Bewerber
im Intelligenztest sind von 24gestarteten in meiner Gruppe 6 oder 8 (ka mehr) weiter gekommen und haben dann mit mir zusammen den Sporttest gepackt
aber wie gesagt für Sport und Inttest kann man was tun beim Arzt dummerweise nicht immer
vanderloo
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2011 - 16:53:34    Titel: Bewerbung beim BKA (Bewerbungstipps) u. Auswahlverfahren BKA

Hallo,

Informationen Rund um den Beruf bzw. die Bewerbung beim Bundeskriminalamt kann man sich ganz gut auf der offiziellen HP holen. Darüber hinaus gibt es diverse Seiten, die weitergehende Infos zum BKA Auswahlverfahren anbieten und dort auch nützliche Tipps geben.

Das Bundeskriminalamt Auswahlverfahren (BKA AC) ist wie folgt:

1. Verfahrenstag - Psychodiagnostisches Testverfahren (BKA Einstellungstest schriftlich)
Computergestütztes Testverfahren (Intelligenz-Leistungstest)

*verbale Intelligenz (Satzergänzungen, Analogien, Gemeinsamkeiten)
*numerische Intelligenz (Rechenaufgaben, Zahlenreihen, Rechenzeichen)
*Figurale Intelligenz (Figurenauswahl, Würfelaufgaben, Matrizen)

Konzentrationstest
Rechtschreibtest (nach allen Regeln der deutschen Rechtschreibung)

2. Verfahrenstag - Auswahltest BKA (Sporttest)
Sporttest (Anforderungen Sporttest)

3. Verfahrenstag - Auswahlverfahren BKA mündlich (Assessment-Center)

*Gruppendiskussion
*Kurzreferat (Kurzvortrag)
*Einzelvorstellung (Interview bzw. strukturiertes Auswahlgespräch vor
einer Auswahlkommission)

4. Verfahrenstag - Eigungsverfahren BKA
- ärztliche Untersuchung auf Polizeidiensttauglichkeit und
- Sicherheitsprüfung

Folgende Seite kann ich empfehlen:

http://www.accoaching.de/links-1/auswahlverfahren-bka/

Viele Grüße...
raphirunner
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2011 - 20:36:07    Titel:

oder einfach kostenlos mich fragen. ich war da vor kurzem und habe mir alles notiert. bei fragen: raphaelrunner@googlemail.com
christopher92
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2012 - 15:31:09    Titel: Der Eignungstest vom Bundeskriminalamt

Mahlzeit,

hier ist das BKA Auswahlverfahren, der mündlichen und schriftliche Teil, ganz gut aufgeführt:

http://www.bka-auswahlverfahren.de/bka-einstellungstest/

Viel Erfolg! Wink
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> BKA - Wer hat Erfahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum