Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eine weitere Frage zur Wurzelrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Eine weitere Frage zur Wurzelrechnung
 
Autor Nachricht
pati777
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 20:13:21    Titel: Eine weitere Frage zur Wurzelrechnung

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich folgeden Schritt weiterrechenen will:

3*sqrt(30)+8*sqrt(2)

Kann folgendes darauf machen:

3*8+sqrt(30)*sqrt(2)

Ich habe dann sozusagen sqrt(30) mit der 8 ausgetaucht. Geht das? Ja, oder? Hier ginge das z.B. nicht mehr, oder?:

sqrt(3)*5-3*sqrt(5)

Hmm... merke gerade, dass es eh keinen Sinn hätte... Wann darf man die Zahlen den miteinander "tauschen? Nur, wenn es eine Multiplikation und eine Addition ist, oder? Brauche dringed Hilfe!! Schreibe morgen meine Arbeit Crying or Very sad
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 20:22:41    Titel:

Hi,
du kannst aus
3*sqrt(30)+8*sqrt(2)

folgendes machen:
8*sqrt(2)+3*sqrt(30) (= Glieder in einer Summe der Reihenfolge nach vertauschen)
[sqrt(30)]*3+[sqrt(2)]*8 (= Glieder eines Produktes der Reihenfolge nach vertauschen)
sqrt(9*30)+sqrt(64*2) (= Koeffizienten vor der Wurzel unter die Wurzel bringen)
6*sqrt(7,5)+8*sqrt(2) (= eine Wurzel teilweise ziehen, wenn sie zuvor in Faktoren zerlegt wurde: 30 = 4*7,5; aus 4 die Wurzel ergibt 2, die zur 3 gestellt)
pati777
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 20:24:49    Titel:

Hmm. Das mit dem unter die Wurel schreibn und so hatte ich noch nicht, aber mir gehts nur darum, ob ich die Zaheln einfach so vertauschen kann...

Also daraus:

3*sqrt(30)+8*sqrt(2)

Das:

3*8+sqrt(30)*sqrt(2)


Darf man das?
BlauBlau
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 20:51:13    Titel:

nein
pati777
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 20:57:39    Titel:

Schade Very Happy Man, ich krieg voll die Probleme mit diesen dummen zusammenfassen Evil or Very Mad Crying or Very sad Na ja, drückt mir die Daumen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Eine weitere Frage zur Wurzelrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum