Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fremdes Auto gefahren..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fremdes Auto gefahren..
 
Autor Nachricht
xxsteffyxx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Bad Kreuznach

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2007 - 21:20:40    Titel: Fremdes Auto gefahren..

Hallo, mein Freund hat gestern das Auto seiner Tante gefahren, sie erlaubte es, Fahrerlaubnis hat er auch, usw...
Jedoch hat er dann ausversehen bei 100km/h in den 2. Gang geschaltet und nun ist ein Schaden an dem Auto. Daher unsere Frage: Übernimmt das die Haftpflichtversicherung? Ist er dann wenn nur Teilschuld, da die Tante ihn, ihr Auto fahren lassen hat?

Danke
Padrino26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2007 - 23:41:59    Titel:

Hi Steffy,

also hier sei gesagt, dass die Haftpflichtversicherung immer nur bei Schäden greift , die in den sog. AHB also Haftpflichttarifbeschreibungen stehen, der Schaden deines Freundes fällt hier mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht drunter zumal noch die Sachlage geliehen/oder gepachtet erfüllt wird.

Gehe auch mal davon aus, das du die Privathaftpflichtvers. gem. hast.
Denn die KFZ-Haftpflicht geht im Haftungsbereich in eine andere Richtung.

Des Weiteren ist die Kausalität hier auch nicht geg.

Kasko wird hier auch nicht greifen. Bleibt nur zu hoffen eventuell ein neues Getriebe preisgünstig irgendwoher zu bekommen.

Viele Grüsse

Cool
n00by
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 10:26:49    Titel:

wenn es eine Private Haftpflich gibt dann müsste die doch sowas zahlen, dafür sind die ja da Wink
Padrino26
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 22:14:54    Titel:

Very Happy Dann würden sämtliche KFZ-Reparaturen in der BRD über Privathaftpflichtverträge abgew. werden Cool

Da ist leider nichts zu holen --> Stichwort Benzinklausel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fremdes Auto gefahren..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum