Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bauzeichner Abschlussprüfung 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bauzeichner Abschlussprüfung 2007
 
Autor Nachricht
Kat20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Wilnsdorf

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 05:40:11    Titel:

Hallöchen erstmal,

also ich hab die Abschlussprüfung in Ingenieurbau gemacht und bin echt zufrieden.
Wenn man die vorherigen Prüfungen sieht ,mit denen ich auch gelernt habe, hat sich die IHK echt verbessert. Laughing
So manche alte Fragen waren echt der Hammer ,vor allem bei Teil c) Stahl- und Holzbau.
Vor dem Teil hatte ich echt am meisten Angst.

Naja nun heißt es abwarten und hoffen, dass das gute Gefühl einen nicht täuscht. Very Happy
korky
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 12:08:15    Titel:

Hallo... Ich hatte die vom Tiefbau! So was fieses... Da war ja NIX von den alten Prüfungen, was man hätte lernen können! Ich bin alle Prüfungen durchgegangen seit 1991 und was nu? Bin wahrscheinlich durchgeflogen! Zumindest in Entwässerung...
Das wird lustig! In der Schule ein 1er Zeugnis und in der Prüfung durchgerasselt! haha..

Ich finde die übertreffen sich von Jahr zu Jahr und fordern viel zu viel!
Hatte schon mal einer von euch TB die Tabellen gesehen?? Ich habe die noch NIE vorher gesehen! Wusste gar nicht was ich damit anfangen soll!

Aber STR und Landschaft fand ich die ungebundenen nicht so schwer!
Ich glaub bei uns fallen alle durch! Vielleicht schaffts einer, aber von 4 Leuten ist das echt ein ganz schön übles Resultat!

Und wisst ihr was das beste war: ICH HAB SCHON ENDE LETZTEN JAHRES ANGEFANGEN ZU LERNEN...
man, hätt man sich echt sparen können!
wudi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2007 - 13:00:20    Titel:

jaa ein paar tabellen kannte ich schon... aber auch nur weil ich sie mir vorher angeschaut hatte ---> haltesichtweite berechnen... habs trotzdem net gepackt die formel aufzustellen....

und vor allem das scheiß tabellenbuch kann man für TSL total vergessen... 5 seiten vll die man gebrauchen kann... mehr nicht... für Hoch & Ingenieurbau ist ja fast alles drinne...


naja und was diese dachschnitt sollte weiß ich auch net... hab einfach was hingekritzelt... so nen wix ej Sad könnt echt heulen bei so ner scheiße... und unser lehrer kann noch was erwarten von mir...
korky
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2007 - 18:00:30    Titel:

@Proserpinee
nein, ich habe so um die 6 Bücher gelesen!!!
mein ganzes Arbeitszimmer ist voll mit büchern von Straßenwärter, Landschaftsbau und Entwässerung!
Hab alle Prüfungen nicht von den Bauzis gemacht, sondern auch von ALLEN Tiefbauern!!! d.H Straßenbauer etc...
ich finde 6 Bücher kurzzufassen und alle möglichen Tiefbauer Prüfungen durchzugehen sollte reichen um nach nem 1/2 Jahr lernen wenigstens mit na 2 oder 3 zu bestehen!
wudi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 03:40:36    Titel:

wie gesagt... das ganze soll sich ja als projekt durchziehen... von daher ist auch leicht zu erkennen was in der praktischen vorkommen wird... oder sehr ihr das anders?!?

straßenbau könnte vorkommen wie immer nen höhenplan (kam in den letzten jahren ja ej immer dran), vll noch lageplan oder halt auch nen RQ

landschaftsbau halt was im sportstättenbereich... ka... vor der praxis hab ich auch keine angst... man muss autocad einfach nur 100% beherrschen... dann läufts auch...
Alieu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 08:20:32    Titel:

^^^^ Bringt einem aber net viel, wenn man CAD zu 100% beherrscht aber keinen Plan lesen kann...


PS: Drittes Lehrjahr bei uns: 7 Prüflinge 4 sind durchgefallen!!!! Des kanns net sein....die die bestanden haben habens grad so geschafft...
Lenschen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 08:47:38    Titel:

Puh, bei uns haben alle bestanden. Die einen gut, die anderen weniger...aber ich glaub wir können uns alle nicht beschweren.
Das wär also schonmal geschafft!!
wudi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2007 - 16:37:26    Titel:

tja baja... so gehts mir auch soo... ich bin sooo stinke sauer auf diese ***** IHK das mir bald der kragen platzt...

gestern hat nen kollege aus der klasse seinen brief bekommen... (an einem feiertag wohl gemerkt!!!!) und er hat bestanden...

wir in mainz haben natürlich nichts bekommen wegen diesem scheiß zustellerdienst "postino"...

also dacht ich... ok heute kommts bestimmt... und was sehe ich da:

GARNICHTSSSSS!!! beim kumpel aus der klasse der 5 min mim auto weit weg wohnt kam der scheiß brief heut an... aber zu MIR NICHT NATÜRLICH NICHT!!!...

diese scheiß drecks ausbildung war einer der größten fehler in meinem leben... -.-

edit: jaa ich bin aus RLP... aus mainz sogar... der landeshauptstadt!!! und die arschgeigen kriegen es nicht hin mir nen scheiß brief zuzustellen...

sry für meine wortwahl... nur ich finde es ist einfach eine mega scheiß aktion von den IHK'S das es überall anders gehandhabt wird... viele aus deutschland wussten ihr ergebnis schon 3 tage nach der prüfung!!! hallo diese fuck prüfung ist heute auf den tag 1 monat her... Crying or Very sad
Kat20
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Wilnsdorf

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 14:20:00    Titel:

Also hier hört man ja nicht wirklich viel von den Ingenieurbauern aber "einfaches Abzeichnen" wie manch einer unsere Aufgabe so schön nennt war es nun wirklich nicht.
Bei uns aus der Klasse ist keiner mit der Aufgabe 2(Bewehrung) fertig geworden und sogar mein Chef, der mit bei der IHK im Prüfungsauschschuss sitzt, meinte sowas hätte er da noch nicht gesehen.
Aber jetzt kann man meckern wie man will.
Wir haben es endlich geschafft. Very Happy
Ich hatte vorher voll Schiss vor dem Fachgespräch und hab auch gedacht ich hätte voll den Mist erzählt, aber es waren trotzdem 100%.
Hab mich voll gefreut.
Naja jetzt beginnt der Arbeitsalltag.
Proserpinee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2007 - 21:11:15    Titel:

Also bei uns waren drei Ingenieurbauer dabei und es kamen zwei Einsen und eine Zwei bei rum in der Praktischen. Unser Lehrer meinte, dass sie dieses Jahr richtig Glück gehabt hätten, weil die Aufgabe ein Witz war.
Gibts eigentlich schon irgendwo Gesamtergebnisse? Wäre mal an 'nem Kammerschnitt oder so interessiert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Bauzeichner Abschlussprüfung 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum