Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) - Was lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) - Was lernen?
 
Autor Nachricht
Ramix
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 12:50:13    Titel: Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) - Was lernen?

Hallo,

fange zum kommenden WS mein FH-Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Maschinenbau an.

Da ich dieses gelenkte Jahrespraktikum machen musste, habe ich das Gefühl, dass ich den meisten Mathematikstoff vergessen habe.

Was kann ich jetzt spezifisch für das Studium schonmal vorlernen?
Kann mir da jemand die Mathematikthemen nennen, die im Studium vorkommen? Oder vielleicht ein Buch?

MfG Ramix Cool
muemmel_0811
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 13:13:12    Titel:

Hi,

das kann man so allgemein nicht sagen, denn jede FH kocht da ihr eigenes Süppchen.
Erkundige Dich mal im Fachbereich der FH direkt, was da in Mathe auf Dich zu kommen wird und ob sie Dir entsprechende Literatur empfehlen können.
Ramix
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 13:31:35    Titel:

Ja aber jede FH wird doch irgendwie dasselbe lernen müssen?

Ich mein es kann schlecht die FH X nur Differenzialrechnung machen und die FH Y nur Integralrechnung? Es müssen doch gemeinsame Themen geben?
muemmel_0811
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 13:59:38    Titel:

wenn Du es so allgemein willst, dann sollst Du es haben: also ich könnt jetzt einfach sagen, dass Analysis, analytische Geometrie, Stochastik, Lineare Algebra in irgendeiner Form schon dran kommen werdengeholfen hat's Dir jetzt aber gar nicht, denn was und wie intensiv gelehrt wird liegt in der Freiheit der Lehre jedes einzelnen Profs.

Bei uns gab es z.B. 2 Mathe-Profs und beide haben ihre Vorlesungen gänzlich anders aufgezogen. Bei dem einen war's eher praktisch ausgelegt, bei dem anderen glich es z.T. schon einer reinen Theorie-Schlacht. Der thematische Inhalt mag wohl gleich gewesen sein, aber es bestehen schon noch Welten zwischen der praktischen und der theoretischen Mathematik.

Wenn Du konkrete Antworten willst, dann musst Du wirklich im Fachbereich der FH nachfragen.
MattB
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 14:13:41    Titel:

an der uni gab es bei uns vorhere einen mathe-auffrischungskurs.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) - Was lernen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum