Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bildanalyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Bildanalyse
 
Autor Nachricht
_hummel_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 11:18:21    Titel: Bildanalyse

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zur Bildanalyse. Kennt ihr eine gute Seite, wo ich eine komlette Bildanalyse finde. Ich mache nämlich ich vier Wochen mein schrieftliches Abi und bisher haben wir noch nicht wirklich viel geübt. Toll wäre es natürlich wenn ihr mir eine Seite nennen könntet, auf der Sandro Botticelli: ´Judith verlässt das Zelt des Holofernes´ analysiert wäre. Lieben Dank schon mal im Voraus.
wuhuu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03 März 2007 - 02:08:01    Titel: ...

So schwer ist es nicht ein Bild selber zu analysieren !
Zwergenaufstand
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 03 März 2007 - 11:00:58    Titel: Re: Bildanalyse

_hummel_ hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zur Bildanalyse. Kennt ihr eine gute Seite, wo ich eine komlette Bildanalyse finde. Ich mache nämlich ich vier Wochen mein schrieftliches Abi und bisher haben wir noch nicht wirklich viel geübt. Toll wäre es natürlich wenn ihr mir eine Seite nennen könntet, auf der Sandro Botticelli: ´Judith verlässt das Zelt des Holofernes´ analysiert wäre. Lieben Dank schon mal im Voraus.


Das ist doch schon ein wenig komisch, dass man vor dem Abi nie eine Bildanalyse übt! Da fängt man doch normalerweise schon in der 10 mit an. Naja egal...

http://ddragon.interratec.de/kunst/bildanaly.php

Dort wird erklärt wie man ein Bild analysiert.
_hummel_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03 März 2007 - 12:08:54    Titel:

hey danke erst mal für die antowrt. ich hab seit der 12.klasse kunst lk. vorher haben wir sowas eigentlich nie geübt. in der zwölf haben wir mündlich mal so grob zwei oder drei bildanalysen besprochen, aber halt nie so wirklich ausführlich. unsere klausuren waren bisher alle nur praktisch, außer die letzte hatte einen kleinen theoretisch anteil. deshalb fühle ich mich auch ziemlich unvorbereitet aufs abi...
darkwolf
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 03 März 2007 - 12:37:57    Titel:

huhu

das wundert mich,dass ihr auch noch nie eine bildanalyse hinter euch habt..naja es gibt immer ein erstes mal Wink

1.bild beschreiben, d.h. die farbwahl und die dinge auf dem bild einfach nur beschreiben ohne einer interpretation....
->wann ist das bild entstanden?
->dunkle oder helle Farbwahl? .......

2."leichte interpretation":
->was soll mit den Farben ausgedrückt werden?
->wie wirken die Farben in Bezug auf die "Gestalten" oder auf die Landschaft?

3.Interpretation in der Betrachtung des ganzen Bildzusammenhangs
->was hat die "leichte" interpretation mit dem geschichtlichen Hintergrund zu tun?
->typische Merkmale die auf den Künstler hindeuten begründen


das verstehe ich unter einer Interpretation eines Bildes.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg Darkwolf Smile
Moritz78
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2008 - 14:07:44    Titel:

Hallo,

hier habe ich eine gute Anleitung gefunden:
http://www.rhetoriksturm.de/bildanalyse.php

Vlt hilft sie dir ja!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Bildanalyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum