Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Flächennutzungsplan und Strategische Umweltprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Flächennutzungsplan und Strategische Umweltprüfung
 
Autor Nachricht
Howaya
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 15:07:48    Titel: Flächennutzungsplan und Strategische Umweltprüfung

Hey,
ich hab mal eine Frage und zu folgenden Sachverhalt:

Durch die BauGB Novelle von 2004 wurde ja die Strategische Umweltprüfung eingeführt und das bedeutet ja, dass Bauleitpläne einer Strategischen Umweltprüfung unterzogen werden müssen. Es gibt ja nach § 244 BauGB auch noch Überleitungsvorschriften, so dass Flächennutzungspläne, die vor dem 20.Juli 2004 aufgestellt worden sind, erst nach dem 1.Januar 2010 greift ja erst der § 5 Abs. 1 Satz 3. Also, dann erst sollen die Flächennutzungspläne überprüft werden und ggf. aktualisiert.

Der Bebauungsplan muss ja aus dem Flächennutzungsplan entwickelt werden. Aber wenn ich jetzt einen älteren Flächennutzungsplan habe und daraus mit den neuen Anforderungen durch die Strategische Umweltprüfung einen Bebaungsplan erstelle, kann der Bebauungsplan ja eigentlich nicht rechtswidrig sein, oder?

Leider habe ich dazu keine Praxisbeispiele gefunden. Die Kommunen können ja nicht wegen dieser BauGB Novelle ihre ganzen Bauleitpläne ändern, oder? Und auch das Monitoring im Rahmen der Strategischen Umweltprüfung würde ja auch für die älteren Bauleitpläne nicht gelten. Oder müsste man jetzt nachträglich das Monitoring auf die älteren Bauleitpläne anwenden?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Flächennutzungsplan und Strategische Umweltprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum