Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anfechtung eines Vertretergeschäftes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anfechtung eines Vertretergeschäftes

Autor Nachricht
Babilonya
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 17:32:59    Titel: Anfechtung eines Vertretergeschäftes

Hallo!
Gerade sitze ich an meiner ersten Hausarbeit und knacke den folgenden Punkt nicht:

M vertritt die D und kauft in ihrem Namen bei B eine Kette. Bei der Vollmachtserteilung kam es aber zu einem Inhaltsirrtum, sodass die M dem B anruft und das Geschäft nicht gelten lassen will. Kann die D den KV anfechten? Oder nur die Vollmacht?
Zusätzliche Problematik: Die M ist minderjährig.

Habt ihr Ansätze für mich? Smile
§12BGB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 22:33:59    Titel:

Zuletzt bearbeitet von §12BGB am 01 März 2007 - 19:44:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
StR-Tobi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 23:55:33    Titel:

Wenn ich die Zeilen richtig verstehe, ist hier aber gerade ein solcher Fall gemeint. Namentlich die Anfechtung der ausgeübten Vollmacht. Es kam ja bei der Vollmachtserteilung zu einem Inhaltsirrtum.

Also Babilonya, such' mal ein bisschen nach diesem Schlagwort, dazu gibt es auch massig gute Aufsätze und Fallbesprechungen in den Ausbildungszeitschriften. Sicherlich auch eingebettet in Minderjährigkeits-Konstellationen. Vielleicht trifft es deine Fallgestaltung ja, von deiner Zusammenfassung her könnte es zumindest passen. Und nicht zuletzt ist das auch ein Hausarbeitens-Dauerbrenner, da es zu den schwersten Problemen des AT gehört.
Spiderman83
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2007 - 00:32:26    Titel:

Ließe man die Anfechtung der Vollmachtserteilung zu, hätte der Vertreter ja ex tunc niemals Vollmacht gehabt.
Dann käme ein Schadensersatzanspruchanspruch des Dritten gegen den Vertreter gem. § 179 II in Betracht. Der Vertreter hingegen könnte diesen Schaden nach § 122 von dem Vertretenen ersetzt verlangen.

Hier würde aber der Vertreter (da er minderjährig ist) wegen § 179 III S. 2 nicht haften. Somit würde der Schaden bei dem Dritten verbleiben.
- Deshalb gibt e.A. dem Dritten den Anspruch aus § 122 gegen den Vollmachtgeber.
- Eine a.A. läßt nach dem Gebrauch der Vollmacht (wie hier) die Anfechtung der Vollmacht nicht zu. Aus dem Rechtsgedanke des § 166 II (nach h.M. auch auf Willensmängel des Vertretenen anwendbar) wird allerdings geschlossen, dass der Vertretene das Vertretergeschäft anfechten kann; dann wenn er es hätte anfechten können, hätte er es selbst geschlossen.
§12BGB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 19:45:57    Titel:

ja da habe ich den "sachverhalt" mal wieder überhaupt nicht gelesen. sorry!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Anfechtung eines Vertretergeschäftes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum