Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL "außerhalb" der Uni bzw. FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL "außerhalb" der Uni bzw. FH

Autor Nachricht
ratford
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2004 - 17:00:47    Titel: VWL "außerhalb" der Uni bzw. FH

Hallo Forum!

Ich habe eine einfache Frage ...

Bin ausgebildeter Informatikkaufmann und habe während der Ausbildung mein Interesse für die VWL entdeckt. Ich mache gerade mein Abi nach und möchte anschließend studieren. Aus verschiedenen persönlichen und Interessensgründen, möchte ich allerdings anschließend etwas im Bereich Naturwissenschaft studieren und daher meine Frage:

Gibt es ein VWL Lehrgang oder etwas in der Art von ILS und Co., wo man sich sein VWL Wissen zertifizieren lassen kann? Es soll nix großes sein, nur etwas, was dieses Wissens weiter ausbaut, da ich kein ganzes Studium nur wegen einem persönlichen Interesse absolvieren möchte. Da ich den Bereich Wirtschaft aber wohl immer etwas nebenbei noch machen möchte (man hilft ja auch gern mal bei kleineren Existenzgründungen u.ä.), würde ich das ganze gerne auf Papier haben.

Ich hab mir schon die Hacken wundgesucht, aber nichts so wirklich gefunden. Für Hinweise zu Lehrgängen oder privaten Zertifikaten oder irgendwas, binsch dankbar.

Gruß
Mango
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2004 - 19:02:53    Titel:

Ganz im Ernst, Du kannst VWL nicht "ein bischen" Lernen, zumindest nicht wenn Du über Gymnasium-Niveau hinaus willst. Üblicherweise machst Du im Grundstudium praktisch nur Mathe und Statistik, um das Ganze dann anständig analysieren zu können (wobei ich mal davon ausgehe dass dir als Informatiker beides nicht gerade fremd ist, allerdings weichen die Schwerpunkte DEUTLICH voneinander ab).
Ganz im Ernst, es man kann es garnicht genug loben, wenn jemand sich auch für etwas fachfremdes Interessiert, allerdings wirst Du, gerade als analytischer Naturwissenschaftler kein BWLer-VWL (d.h. verbal um den heißen Brei rumreden, Minimalmathe usw., wie es allerdings LEIDER durchaus an manchen Unis gelehrt wird) mögen. Wenn Du VWL anständig lernen willst, musst Du einfach ein allgemeines Verständnis dafür entwickeln, und um das auf angemessenem Niveau zu tun, braucht es einfach Zeit (weswegen auch der VWL-Bachelor schon ein Rohrkrepierer für sich werden wird).
Da ich Dich aber weder überzeugen kann noch will, VWL zu studieren (zumal Natwiss. mehr als interessant sind) würde ich in Deinem Konkreten Fall folgendes Vorschlagen:
Es ist normalerweise absolut unproblematisch, sich in fachfremde Vorlesungen zu setzen. Es gibt sogar Naturwiss. Studiengänge, die Verlangen, dass Du ein paar Fachfremde Scheine machst, die machst Du dann halt in VWL. Klar, niemand zertifiziert Dir, dass Du VWL kannst (aber wenns dich persönlich interessiert brauchst du keine Bestätigung, dass du ein wenig Grundwissen in VWL hast), aber du hast persönlich gewonnen. Oder lese ein wenig VWL-Basisliteratur, wenns Dich interessiert, auch das hilft weiter.
Dune
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2004 - 08:29:40    Titel:

Wenn du ein gutes Lehrbuch suchst, dass man auch als nicht Vwl-Student lesen kann, empfehle ich dir Volkswirtschaftfslehre von Paul A. Samuelson...

Gruß Dune

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Dune
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2004 - 08:30:53    Titel:

oh sorry hab'S verrafft...

Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
ratford
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2004 - 14:04:40    Titel:

@Mango für mich ist VWL nix Fremdes und ich MAG ES SEHR WOHL ... da kam offenbar ein Misverständnis auf. Ich habe ein sehr gutes VWL - Verständnis dafür, dass ich "nur" eine Berufsausbildung habe (sprich, kein Studium). Meinen Abschluss hab ich im Bereich Wirtschaftslehre mit 89% (IHK) gemacht und Berufsschule eine 2 in VWL. Ich weiß, worum es in der VWL geht und das Buch von Samuelson hab ich schon fast durch, sowie eine Reihe anderer VWL Bücher. Es geht mir tatsächlich darum, dass ich mein Wissen einfach nur bescheinigt bekomme, das ist alles, da mir der Stoff absolut nix fremdes ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2004 - 16:24:20    Titel:

Also einen VWL "Das kenn ich auch Schein" ist mir nicht bekannt.
Ich studiere gerade Wing uns spiele mit dem Gedanken ganz nach VWL zu wechseln.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL "außerhalb" der Uni bzw. FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum