Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

VWL "außerhalb" der Uni bzw. FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> VWL "außerhalb" der Uni bzw. FH

Autor Nachricht
ratford
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2004 - 17:00:47    Titel: VWL "außerhalb" der Uni bzw. FH

Hallo Forum!

Ich habe eine einfache Frage ...

Bin ausgebildeter Informatikkaufmann und habe während der Ausbildung mein Interesse für die VWL entdeckt. Ich mache gerade mein Abi nach und möchte anschließend studieren. Aus verschiedenen persönlichen und Interessensgründen, möchte ich allerdings anschließend etwas im Bereich Naturwissenschaft studieren und daher meine Frage:

Gibt es ein VWL Lehrgang oder etwas in der Art von ILS und Co., wo man sich sein VWL Wissen zertifizieren lassen kann? Es soll nix großes sein, nur etwas, was dieses Wissens weiter ausbaut, da ich kein ganzes Studium nur wegen einem persönlichen Interesse absolvieren möchte. Da ich den Bereich Wirtschaft aber wohl immer etwas nebenbei noch machen möchte (man hilft ja auch gern mal bei kleineren Existenzgründungen u.ä.), würde ich das ganze gerne auf Papier haben.

Ich hab mir schon die Hacken wundgesucht, aber nichts so wirklich gefunden. Für Hinweise zu Lehrgängen oder privaten Zertifikaten oder irgendwas, binsch dankbar.

Gruß
Mango
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2004 - 19:02:53    Titel:

Ganz im Ernst, Du kannst VWL nicht "ein bischen" Lernen, zumindest nicht wenn Du über Gymnasium-Niveau hinaus willst. Üblicherweise machst Du im Grundstudium praktisch nur Mathe und Statistik, um das Ganze dann anständig analysieren zu können (wobei ich mal davon ausgehe dass dir als Informatiker beides nicht gerade fremd ist, allerdings weichen die Schwerpunkte DEUTLICH voneinander ab).