Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gebrauchtwagengarantie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gebrauchtwagengarantie
 
Autor Nachricht
pitbullone
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2007 - 19:23:03    Titel: Gebrauchtwagengarantie

Hallo. Ist hier zufällug jemand, der sich hinsichtlich Automobilhandel rechtlich auskennt? Wenn ja, dann hab ich mal ne Frage:

Ist ein Gebrauchtwagenhändler beim Verkauf eines Wagens dazu verpflichtet, eine Gebrauchtwagengarantie zu geben? Bzw. darf er einen Aufpreis auf den eigentlichen Kaufpreis für eine solche Garantie verlangen?

Wär cool, wenn mir das jemand sagen könnte.

MFG pitbullone
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2007 - 19:27:52    Titel:

Zu einer Garantie ist er nicht verpflichtet, kann dafür also auch einen Aufpreis verlangen. Sofern es sich aber um einen Verbrauchsgüterkauf handelt (Kunde ist Verbraucher, nutzt den Wagen für private Zwecke) ist er an eine Gewährleistung von mindestens einem Jahr gebunden, die auch nicht vertraglich abbedungen werden kann, und haftet daraus auch für Mängel am Fahrzeug.
pitbullone
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2007 - 19:46:25    Titel:

Dankesehr. Das ging ja schnell. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gebrauchtwagengarantie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum