Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Mord aus niedrigen Beweggründen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Mord aus niedrigen Beweggründen
 
Autor Nachricht
Scorpion_007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 13:27:15    Titel: Frage zu Mord aus niedrigen Beweggründen

Hallo!

Hätte eine Frage zum Mord aus niedrigen Beweggründen.
Muss denn neben dem Merkmal der sonstigen niedrigen Beweggründen noch ein anderes erfüllt sein, also z.B. Heimtücke oder Grausam?
Bin mir nicht ganz sicher, deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

Sachverhalt ist folgender:
Der M nimmt an einem Fußballturnier teil. Die Mannschaft des M verliert gegen die des D. Daraufhin geht er als schlechter Verlierer in die Kabine des D. Er möchte die Niederlage rächen und da der D ihm schon immer ein Dorn im Auge ist, will er ihn gleich ganz ausschalten. Er nimmt eine Hantel, schlägt sie dem D auf den Kopf, so dass dieser zusammensackt und stirbt.

Hätte hier Mord aus niedrigen Beweggründen angenommen. Rachsucht, die an sich auch auf einem niedrigen Beweggrund beruht, nämlich der schlechte Verlierer. Aber außer diesem Mordmrkmal ist kein anderes erfüllt, würde ich doch mal sagen. Muss ich dann also sonstiger niedriger Beweggrund im subjektiven Tatbestand bejahen und dann ist das Ergebnis Mord? Oder brauch ich objektiv noch Heimtücke oder Grausamkeit?

Wär euch echt sehr dankbar.

Smile Grüße
Peter Pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Kolonia

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 13:33:58    Titel:

Brauchst keine weiteren Mordmerkmale bejahen. Die Heimtücke und Grausam werden halt objektiv geprüft.
Die anderen Mordmerkmale werden nur subjektiv geprüft.
Scorpion_007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01 März 2007 - 22:16:31    Titel:

Wunderbar, dankeschön Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Mord aus niedrigen Beweggründen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum